Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten

von: rentonsolar

Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten - 17.03.17 20:07

In Antwort auf: gerold
Ich kenne Marokko von Reisen mit dem RR und dem MTB und bin vor 5 Wochen gerade von einer Tour mit dem CX im Oman (vergleichbare Pisten) zurückgekommen. Obwohl ich keine und mein Mitfahrer nur 2 Pannen (allerdings in Orten auf Asphalt) mit unseren Conti Speed hatte, gab es mehrere Pistenabschnitte, auf denen das Radeln mit den 32er Contis grenzwertig war (wussten wir allerdings und für die überwiegenden Asphaltstrecken waren die Reifen dann natürlich super in Punkto Rollwiderstand).

Wenn deine Tour überwiegend auf Pisten führen soll (geht das überhaupt noch ? in ganz Marokko wird viel asphaltiert) würde ich das MTB nehmen. Wenn du nicht eine Expedition planst, kommst du auch mit dem AC-Gepäck (Rucksack, ev. Rucksack/Packsack-Kombination) aus - weil Kochausrüstung und Zelt ist nicht notwendig. Wir haben auf unserer MTB-Reise von Marrakesch ins Draa-Tal und weitere nach Agadir problemlos spätestens alle 80-100 km Unterkunft, Verpflegung und in den größeren Orten auch Wäschereien gefunden. Vor allem bergab ist es ein viel besseres Fahrgefühl mit Federgabel und (noch) dickeren Reifen als wenn ich mit dem CX(Randonneur) um jeden größeren Stein herumzirkeln muss -schneller bist du natürlich auch.

gute Fahrt wünscht Gerold


Vielen Dank Gerold!

Das ganze soll schon eher Expeditionscharakter haben. Ich möchte mich in der Zeit möglichst wenig mit Menschen umgeben, davon hab ich hier schon genug. Wenn ich alle drei Tage ne Waschgelegenheit und nen LM-Laden finde möchte ich kpl auf Hotels verzichten. Wäschereien brauch ich nicht, ich werde biologisches Waschmittel mitnehmen. Also gehts mit kompletter Ausrüstung los. Nur die Angelschnur werd ich wohl zuhause lassen können.

Hach wie ich mich drauf freue :-))