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#1496139 - 31.03.22 19:19
Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
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Hallo Forum! Ich plane, einige Wochen auf nicht-asphaltierten Strassen unterwegs zu sein (konkret der südliche Teil davon: https://europeandividetrail.com ). Ich bin daran, mein Rad entsprechend umzubauen und bin bei den Reifen bin ich noch etwas unschlüssig. Eckdaten: - 28" / 700C - Tatsächliche Breite 40 bis 43 mm, mehr passt nicht in meinen Rahmen - Ich fahre mit Schlauch - Profil soll in der Mitte eher zahm bis "gar nix" sein, aussen dann ein paar Noppel. - Pannensicherheit hat Priorität! - Ich fasse keine Schwalbe-Reifen mehr an (es bringt nichts, mich umstimmen zu wollen) Ich habe zuerst die Specialized Pathfinder ausprobiert, damit aber innerhalb einer Woche zwei Platten gehabt. Mit sowas will ich nicht auf eine Tour! Im Moment habe ich ein paar Continental Contact Plus aufgezogen (47-622 passt grade noch in den Rahmen). Die Dinger sind wohl super was die Pannensicherheit angeht, aber sie sind SCHWER, und das Fahrgefühl ist leider etwas "klotzig". Das Profil ist für Naturstrassen wohl auch nicht ganz ideal. Hat jemand eine Empfehlung?
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Geändert von mbrennwa (31.03.22 19:22) |
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#1496146 - 31.03.22 20:18
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Wenn Du einmal schreiben würdest, was Dich an den Schwalbe-Reifen gestört hat, wüsste man evtl. auch besser, was man Dir empfehlen kann.
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Gruß, Arnulf
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#1496149 - 31.03.22 20:38
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Mit Schwalbes hatte ich einige Pannen, die sich irgendwie immer an saublöden Orten oder besonders schlechten Momenten ereignet haben. Dank meinem Hang zum Aberglauben bin ich überzeugt, dass Schwalbe etwas gegen mich hat. Jedenfalls würde ich mir mit Schalbe-Reifen auf einer Tour ständig Sorgen machen, dass jeden Moment eine Katastrophe passiert. Ist wohl reine Kopfsache -- aber ich will einfach keine Schwalben mehr.
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#1496153 - 31.03.22 21:02
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Moderator

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Von mir wären Empfehlungen für Schwalbe-Reifen gekommen. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Mondial. Aber so würde ich evtl. den neuen Terra Hadpack von Continental erwähnen wollen, der allerdings nur als 50-622 als breitere Ausführung zu haben ist. Ansonsten hätte ich den Top Contact II genannt, der ja Deinem aktuellen Reifen entsprechen sollte. Einen Top Contact hatte ich auch einmal genutzt. Inzwischen habe ich aber durchwegs Schwalbe-Modelle (Stadtrad, Crossbike, Reiserad und die Räder von Ehefrau und Kindern).
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Gruß, Arnulf
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#1496156 - 31.03.22 21:24
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Ich hatte mal den Challenge Gravel Grinder und für mich war das ein Top Reifen. Allerdings recht teuer und auf einer 19er Felge baute der 42er 47 mm breit. Positiv: Montage, Leichtlauf, Komfort, erstaunliche Pannensicherheit, guter Grip auf festen Untergründen und erstaunlichen Grip auf leichten Matsch. Negativ: Preis, Haltbarkeit ca. 3-3500km auf dem Hinterrad mit gemischten Asphalteinsatz.
Für mich ein Top Reifen wenn der Preis und die Haltbarkeit nicht wären. Auf dem Vorderrad bringt er alles mit was man von einen Reifen verlangt, die Haltbarkeit lege auch in einen ganz anderen Bereich.
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Geändert von Pedaltiger (31.03.22 21:29) |
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#1496174 - 01.04.22 06:14
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Danke für den Tip zum Challenge!
Zur Reifenbreite: der Challenge Gravel Grinder 42-622 ist mit einer tatsächlichen Breite von 47 mm zu breit für meinen Rahmen, der max. 43 mm verträgt. Passt die nächst kleinere Grösse 38-622, oder soll ich doch lieber 33-622 nehmen?
(Ich habe eine Mavic XM719 Felge mit 19 mm Innenbreite)
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#1496201 - 01.04.22 09:21
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Mein Gravelgrinder 42 hat real 43 mm auf 19C, allerdings nicht bei MaxDruck. Da dürfte er gen 44 mm gehen.
Die Plus Modelle von den Panaracer Gravelking und auch der Michelin Power Gravel sind wahrlich pannensicher.
Noch besser ist der Schwalbe Mondial Evo und dieser hat auch epische Laufleistungen.
Der Gravelgrinder für reine Schlauchmontage ist von Allen das komfortabelste Modell.
Welche Reifenbreite du haben solltest, ist von dem Untergrund, der Beladung und persönlichen Vorlieben abhängig.
Da kann ich dir keine Empfehlung geben. Ich greife mir stets das Rad und die Laufräder mit den entsprechenden Laufreifen, auf die ich Lust habe.
In dem Kontext vielleicht auch eine Idee, in Sachen Komfort können schmalere Reifen gar komfortabler sein, wenn sie eine sehr feine und flexible Karkasse haben und mit sehr dünnen Schläuchen montiert werden. Allerdings muss man dort auch eher auf den Reifendruck achten und benötigt höhere Kräfte mit der Handpumpe um sie auf dem optimalen Druck zu halten. In Sachen Fahreigenschaften bin ich jedenfalls sehr positiv überrascht von den 33 mm Challenge Modellen mit der Super Poly Karkasse.
Auf dem schweren Reiserad hab ich jedoch die Schwalbe Mondial in der einfachen Performance Version. Fährt sich etwas komfortabler als der Evo. Und den Flankenschutz benötigte ich bisher nicht bei breiten Reifen.
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#1496216 - 01.04.22 11:32
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Ok, da wären dann also folgende Kandidaten:
- Challenge Gravel Grinder - Panaracer Gravelking SK Plus - Michelin Power Gravel
Welcher dieser drei Reifen ist am wenigsten anfällig für Platten (Durchstich Lauffläche in den Schlauch)?
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#1496270 - 01.04.22 18:11
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Hallo ich fahre Kombi Vorne WTB Riddler 37mm Hinten Panaracer Gravelking SS Plus Faltreifen Semi Slick 43mm LG Michael
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#1496282 - 01.04.22 19:54
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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Was sind deine Erfahrungen bzgl. Pannen/Platten (mit Schlauch) beim WTB und GravelKing?
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#1496300 - 02.04.22 07:29
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Hallo beim nicht Asphaltierte Straßen würde ich nicht so viel auf "Unplattbarkeit" setzen, sondern auf Gripp und Gewicht, sonst landest du zum Marathon Plus. Zu WTB Riddler die waren damals 2019/20 nicht umsonst Beste Gravelreifen. Super Gripp, ich hatte kein Platten nicht mit Schlauch , nicht Tubless. Nun war meine Nichte in Besuch( halb so schwer wie ich) sie wollte mit meinem Rad eine Runde drehen , nach 3 km hinten 3 Platten  Es war nun einmalig. Für HR hat WTB nach meine Meinung starke Verschleiß, nach ca. 2k kein Profil. Dann habe ich HR durch Panaracer Gravelking SS Plus 43mm ersetz, trotz " Glatze" im Profil - super Grip! Kein Platten. Tubless: WTB Ridder hält besser Luft als Panaracer , die Felgen sind DT Swiss 442. Beim Kumpel ist umgekehrt aber auch andere DT Swiss Felgen. Beide Reifen stimmen mit eingegebene Masse und Große!!! LG Michael
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#1496301 - 02.04.22 07:48
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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AndreMQ
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... Nun war meine Nichte in Besuch( halb so schwer wie ich) sie wollte mit meinem Rad eine Runde drehen , nach 3 km hinten 3 Platten  Es war nun einmalig. ... Seit einiger Zeit verfestigt sich bei mir die Meinung, dass Platten vorwiegend kein technisches, sondern ein psychologisches/übernatürliches Phänomen sind: Es gibt Menschen, die ziehen diese magisch an  . Das wäre so ein Beispiel, aber es ist nicht das einzige. Der TE sieht das auch so und wehrt daher mit Beschwörungsformeln Schwalbe ab. Es ist technisch nicht erklärbar (gerade für den Laien, der keine Meßergebnisse hat), warum die Reifenfirmen unterschiedlich pannenanfällig sein sollen.
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Geändert von AndreMQ (02.04.22 07:49) |
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#1496319 - 02.04.22 09:19
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hallo - Pannensicherheit hat Priorität! - Ich fasse keine Schwalbe-Reifen mehr an (es bringt nichts, mich umstimmen zu wollen)
Schwierig. Finde die ganze "Reifenfeinschmeckerei", die hier betrieben wird VOELLIG überflüssig. Bin monatelang auf Radreisen SchotterPiste gefahren. Ausser bei Schlamm hast Du von grobem Profil NIX ausser Rollwiderstand. Würde ich also völlig rauskicken als Kriterium, ausse fuers Landi-Feeling ...  Nimm einen Reifen sobreit wie geht, mit dicken Seitenwänden, für Nichtalleriker wäre ein simpler Marathon mehr als genug. Mach keine Religion draus - und achte auf genug Druck!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1496327 - 02.04.22 09:41
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: panta-rhei]
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AndreMQ
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Stimmt, auf Asphalt braucht keiner Reifenprofil (und da dürfen die Reifen auch schmal sein). Auch nicht wegen Nässe, denn Fahrräder schaffen kein Aquaplaning. Auf weichem Untergrund helfen Stollen natürlich sehr. Auf Schotter wieder völlig egal, fast sind breite und profillose Reifen besser, weil keine Stollen irgendwo einspuren und ein Eigenleben entwickeln können. Für beide ist also Reifenbreite sehr hilfreich. Stollen wirken aber als eine nach außen verlegte Pannenschutzschicht. Das wirkt immer, auch auf Asphalt. Aber man zahlt es mit Rollwiderstand. Nun sind die Marathons (u.ä.) genau ein Kompromiss zwischen diesen Punkten, weil halt das Leben und die Routen vielfältig sind und alles vorkommen kann.
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#1496392 - 02.04.22 16:55
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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Zu WTB Riddler die waren damals 2019/20 nicht umsonst Beste Gravelreifen. Super Gripp, ich hatte kein Platten nicht mit Schlauch , nicht Tubless. Nun war meine Nichte in Besuch( halb so schwer wie ich) sie wollte mit meinem Rad eine Runde drehen , nach 3 km hinten 3 Platten  Es war nun einmalig. Für HR hat WTB nach meine Meinung starke Verschleiß, nach ca. 2k kein Profil. Dann habe ich HR durch Panaracer Gravelking SS Plus 43mm ersetz, trotz " Glatze" im Profil - super Grip! Kein Platten. Super -- aber ich bin grad nicht ganz sicher: du schreibst, dass du am Hinterrad den Gravelking hast und am Vorderrad den WTB. War der Platten am Hinterrad nun am WTB oder am Gravelking? Und wie muss ich mir "3 x Platten" vorstellen? 1 x Platten und danach 2 x nicht gut repariert? Oder 3 x durch den gleichen Scherbenhaufen gefahren?
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#1496397 - 02.04.22 18:04
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Ich hatte Anfang 2020 vorne und hinten zwei neue WTB Riddler und zwei neue Schläuche montiert. Nach ca. eine Woche war diese Geschichte mit Platten, Nichte hat das Rad nach Hause geschoben, es waren wirklich 3 Löcher( Schlauch entsorgt).Dann bin ich ganzen Jahr unauffällig gefahren. 2021 habe ich hinten Panaraser montiert, weil WTB Riddler war schon verschließen. Auch beide VR (WTB) und HR( Panaraser)auf Tubless umgerüstet.
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Off-topic
#1496408 - 02.04.22 19:40
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: ]
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Stimmt, auf Asphalt braucht keiner Reifenprofil
Gelesen hast du meinen Post aber schon? Nun sind die Marathons (u.ä.) genau ein Kompromiss zwischen diesen Punkten,
Eben, aber der TE moechte es ja lieber teuer und kompliziert... 
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1496409 - 02.04.22 19:51
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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Nach meiner Erfahrung hat der Riddler zwei Nachteile: bei heftigen Bremsmanövern bricht er recht schnell aus, und er ist in Spurrillen unangenehm zu fahren. Da ich versuche Reifen jeweils fertig zu fahren, ist dein zweitletzter Satz eine gute Nachricht für mich 
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#1496413 - 02.04.22 20:39
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Keine Ahnung]
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Ansonsten hätte ich den Top Contact II genannt, der ja Deinem aktuellen Reifen entsprechen sollte. Einen Top Contact hatte ich auch einmal genutzt. Meine Räder sind auch mit TC bzw. TCII ausgerüstet (an dem "bzw." merkst du, dass die lange halten). Im harten Großstadtdschungel habe ich vielleicht bei ca. 5tkm Jahresleistung 1-2 Pannen pro Jahr. Andere Räder als meine sind auch mit anderen Contis und Schwalbes ausgerüstet. Über Schwalbe hatte ich mich auch ab und zu geärgert, aber sie sind grundsätzlich für mich auch ok.
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Geändert von errwe (02.04.22 20:41) |
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#1496416 - 02.04.22 21:07
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: errwe]
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Für den Asphalt-Alltag gebe den Contis mit "Strassenprofil" (Top Contact etc.) klar den Vorzug. Aber darum geht es ja genau NICHT! Wie im Titel und im ersten Post geschrieben: ich toure auf NATURWEGEN durch Spanien. Dafür ist das Profil der "Alltags-Contis" wohl nicht das Nonplusultra.
Bisher stehen Challenge Gravel Grinder, Panaracer Gravelking SK Plus, WTB Riddler (SG2?) und Michelin Power Gravel zur Diskussion. Weiter habe ich heute noch den Teravail Washburn "durable" gefunden, der etwas schwerer als die anderen Reifen (und deswegen vielleicht auch etwas pannensicherer?) ist.
Wenn also jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Reifen (mit Innenschlauch) oder weitere Vorschläge für pannensichere Gravelreifen mit ca. 42 mm Breite beitragen kann, dann her damit!
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#1496419 - 02.04.22 21:43
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Für den Asphalt-Alltag gebe den Contis mit "Strassenprofil" (Top Contact etc.) klar den Vorzug. Aber darum geht es ja genau NICHT! Wie im Titel und im ersten Post geschrieben: ich toure auf NATURWEGEN durch Spanien. Dafür ist das Profil der "Alltags-Contis" wohl nicht das Nonplusultra. Es dürfte stark von der geplanten Jahreszeit abhängen. Solltest du in Zeiten der typischen mediterranen Trockenheit reisen wollen, dürfte das Reifenprofil eine untergeordnete Rolle spielen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1496421 - 03.04.22 05:21
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Für den Asphalt-Alltag gebe den Contis mit "Strassenprofil" (Top Contact etc.) klar den Vorzug. Aber darum geht es ja genau NICHT! Wie im Titel und im ersten Post geschrieben: ich toure auf NATURWEGEN durch Spanien. Dafür ist das Profil der "Alltags-Contis" wohl nicht das Nonplusultra. DAS ist j
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#1496422 - 03.04.22 05:30
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Für den Asphalt-Alltag gebe den Contis mit "Strassenprofil" (Top Contact etc.) klar den Vorzug. Aber darum geht es ja genau NICHT! Wie im Titel und im ersten Post geschrieben: ich toure auf NATURWEGEN durch Spanien. Dafür ist das Profil der "Alltags-Contis" wohl nicht das Nonplusultra.
Da besteht eben genau Dein Irrtum: Profil ist piepsegal (du faehrst in Spanien i d R im Trockenen), Du brauchst schlicht IRGENDeinen robusten Reifen mit dicken Seitenwänden, da Dir Pannenschutz sehr wichtig ist. Du kannst Dir also diese ganze hin und heruberlegerei sparen! Geld (für einen schicken, topangesagten "Gravel"reifen  und Zeit würde ich lieber in eine guten Sattel oder Spanischunterricht investieren! Du fährst schlicht beladen ein paar Wochen Feldwege und Pisten in Europa, da ist der Reifen (im Rahmen des oben gesagten) völlig egal.
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#1496436 - 03.04.22 08:25
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: panta-rhei]
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Ich verstehe schon, dass hier einige der Meinung sind, dass das Profil auf trockenen Naturwegen keine Rolle spielt. Ich bin da halt anderer Meinung. Der Specialized Pathfinder hatte auf Wegen ohne Asphalt (gerade in Kurven) deutlich mehr Grip als ein klassischer Allround/Asphaltreifen. Leider waren die Dinger bzgl. Pannensicherheit ein kompletter Reinfall.
Wenn also jemand etwas zur Pannensicherheit oder andere relevante Erfahrungen der oben genannten Reifen beitragen kann oder einen weiteren passenden Reifen in die Runde werfen kann, dann los! ;-)
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#1496440 - 03.04.22 09:24
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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spielt keine Rolle, die Reifen werden auch WTB Riddler TCS Light Fast Rolling 37C/45C Gravel und Cross-Reifen genant. Kumpel hat ein Jahr später gekauft mit angeblich verbesserte Compound gleiche Erfahrungen wie meine - guter Grip, schnelle Verschleiß. Wenn also jemand etwas zur Pannensicherheit Tubless- einfach ausprobieren. Ich habe noch Continental Terra Trail ShieldWall TLR 27,5" 47 mm ins Garage am Foto rechts, aber noch nicht viel gefahren. Links ist oben genannte Panaracer Gravelking SS Plus 28" 43 mm zum Vergleich. 
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#1496457 - 03.04.22 10:41
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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Den Terra Trail gibt's als 47er Breite? Auf der Continental-Webseite (und auch sonst) finde ich den Terra Trail nur mit 40er Breite (40-622 oder 40-584). Da die Conti-Reifen in der Realität deutlich schmaler sind als die nominelle Angabe gehe ich davon aus, dass der 40-622 (oder 40-582) eher 35mm breit ist, und ich hätte lieber mehr.
Kannst du mal nachsehen und nachmessen, wie breit dein Terra Trail wirklich ist (nominell und real)?
Edit: Tubeless ist eher kein Thema. Meine Mavic XM719 sind nicht ideal dafür, und ich werde nicht riskieren, in der spanischen Pampa ohne Werkstatt (Kompressor etc.) mit der Tubeless-Montage zu känpfen. Schlauch ist Pflicht!
Edit (2): den Conti Terra Trail gibt's tatsächlich als 47-584, aber leider nicht als 47-622. Schade.
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Geändert von mbrennwa (03.04.22 10:52) |
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#1496470 - 03.04.22 13:31
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Da die Conti-Reifen in der Realität deutlich schmaler sind als die nominelle Angabe gehe ich davon aus, dass der 40-622 (oder 40-582) eher 35mm breit ist, und ich hätte lieber mehr. Mein Conti Contact Speed 42/559 ist genau 43 mm breit.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1496474 - 03.04.22 13:50
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Da die Conti-Reifen in der Realität deutlich schmaler sind als die nominelle Angabe... ...Schwalbe das selber Spiel, dazu beide ca. 20% schwerer als in Werbung  Eventuell ein unsauberer Versuch Pannensicherheit zuerhöhen  Ich hatte schon Exemplare 622-42 nur 39 mm breit, Gewicht anstatt 490gr - 560 gr. Das ist für mich ein Grund Schwalbe und Conti in Zukunft nicht mehr kaufen...leider.
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#1496488 - 03.04.22 16:39
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: amati111]
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Ich tippe auf eine Verschwörung der deutschen Reifenhersteller. Ne mal ehrlich, von einzelnen Exemplaren Verallgemeinerungen abzuleiten, ist schwierig. Zumal fast alle Hersteller ihre Reifenbreitenangaben der Tendenz zu deutlich breiteren Felgen angepasst haben. Meine Conti Raceking waren jedenfalls sehr maßhaltig. Meine Schwalbe One Evo auch. Bei den neueren Pro One, weiß ich, dass ich mit meinen schmalen 15 C Felgen eine Reifennummer größer nehmen muss. Heutzutage ist 19C bei Rennfelgen Normalität.
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Geändert von Nordisch (03.04.22 16:39) |
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#1496507 - 03.04.22 19:49
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Für den Asphalt-Alltag gebe den Contis mit "Strassenprofil" (Top Contact etc.) klar den Vorzug. Aber darum geht es ja genau NICHT! Wie im Titel und im ersten Post geschrieben: ich toure auf NATURWEGEN durch Spanien. Dafür ist das Profil der "Alltags-Contis" wohl nicht das Nonplusultra. Ich fahre mit den o.a. TCs auch über Feldwege, Schotterpisten etc. Vom Fahrverhalten finde ich die völlig ok. Allerdings fahre ich die meisten km in der Stadt, von daher muss ich das Pannenverhalten schwerpunktmäßig auf Asphalt beziehen. (Und die Platten habe ich mir immer nur in der Stadt geholt.)
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#1496518 - 03.04.22 21:21
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: errwe]
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Auf normal trockenen Pisten ist das Profil eher zweitrangig, den Komfort möchten wir alle maximal. Nur Komfort mit Pannensicherheit zu verbinden ist eine Kunst. Der beste Reifen in der Hinsicht war der Vittoria hyper irgendwas, extrem haltbar (13.000 km auf dem Hinterrad) super Komfort und tolle Pannensicherheit und rollte wie Sau. Krux an der Sache, es gibt ihn nicht mehr. Danach kam der Challenge, super Komfort, rollte auch gut, Pannensichheit aber nicht vergleichbar und keine Haltbarkeit.
Mit Contis habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, die faltbaren sind eigentlich alle Top und man macht keinen Griff ins Klo, allerdings außer bei Nässe nirgendswo richtig gut. Dafür aber Maßhaltig.
Jetzt nach über 15 Jahren habe ich wieder zu Schwalbe gegriffen, ich habe sie gehasst, ähnlich wie du. Fahre jetzt seit geraumer Zeit den Almotion und finde den recht ordentlich in Hinsicht auf Komfort, Pannensichheit, Haltbarkeit und Leichtlauf.
Die Maßhaltigkeit ist aber bescheiden, auf einer 19er felge baut der 55er genau 50 mm und der 50er baut genau 45 mm breit. Sensibel ist er beim Luftdruck, für deine Pisten aber sicher eine gute Wahl,
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#1496520 - 03.04.22 22:33
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Pedaltiger]
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Ernsthaft? Den Hyper hatte ich mal. Im Kölner Stadtjungle war die Pannensicherheit eher so mäßig bis mau. Langlebig - definitiv! Aber in Kurven war das Ding rutschig wie Schmierseife. Was mich wundert, ist das Hick-Hack in diesem Faden um die Breite der besprochenen Reifen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es Normfelgen und auch einen Normdruck für die Reifendimensionsbestimmung, siehe hier. Im Touring-Bereich bewegen wir uns da bei 2,5 bar und auf Messfelgen, die grob über der Hälfte der deklarierten Reifenbreite liegen. Also bei 40mm bei einer Felge mit 22mm Maulweite, bei 50mm bei einer Felge mit 27mm, bei 57mm hat die Messfelge 30,5mm Maulweite. Wenn man die dicken Reifen auf 19mm aufzieht, fallen die naturgemäß nicht ganz so breit aus - ob das überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn es da Aktulisierungen hinsichtlich der ETRTO gegeben haben sollte, so bin ich an entsprechenden Refererenzen interessiert. 
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1496525 - 04.04.22 06:04
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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Die Abhängigkeit der effektiven Breite der Reifen von der Maulweite der Felgen kann ich bestätigen. Bei meinen 28"-Laufrädern sind die nominell 40 mm breiten Reifen Felgen mit 22mm Maulweite tatsächlich rund 40 mm breit, und die nominell 47 bzw.48 mm breiten 27,5"-Reifen sind auf Felgen mit 30 bzw. 35 mm Maulweite effektiv rund 50 bzw. 52/53 mm breit. Und zwar bei allen Fabrikaten, die ich fahre und gefahren bin; das sind Schwalbe, WTB, Panaracer, Maxxis.
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#1496526 - 04.04.22 06:11
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Pedaltiger]
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AndreMQ
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Schwalbe gibt offiziell +/-8% Gewichtstoleranz an, Conti +/-10%. Dazu die Toleranzen nach ETRTO für Maße. D.h. darin braucht man überhaupt nicht den Punkt anzusprechen und wenn es weitere 10g darüber liegt, auch egal. Wenn die Felge 6mm breiter wird, dann steigt die Reifenbreite zwischen 2 - 4mm. Meine 60er auf 17er(!)-Felgen messen 58mm und die 60er auf 23er-Felgen messen 61mm. Und bei Conti hat es auch gepasst. Allerdings waren alle Reifen Evo oder Black-Chili o.ä. Ob Drahtreifen da anders reagieren, weiß ich nicht.
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#1496541 - 04.04.22 09:52
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Hallo, Maßhaltigkeit und Gewicht schwanken bei Schwalbe nach meinen Erfahrungen etwas stärker als bei Conti. Kommt aber immer aufs konkrete Modell an, daher ist es fraglich, ob man hier Verallgemeinern kann und ich kenne natürlich nur einen Bruchteil des Softiments. Beispiel Marathon Supreme: 42er Nennbreite - real knapp 39mm, also eigentlich "eher" ein 37er statt ein 42er. angegebenes Gewicht 490g, ein Reifen wog 500g, der andere 550g. Mir aber recht egal, der schwerere, der offenbar mehr Gummi hat, kommt einfach aufs Hinterrad und hält dort dann theoretisch auch länger als es der leichtere würde. Würde dir die Supreme dennoch empfehlen, auch wenns vergeblich ist.  Guter Rundlauf, geringer Rollwiderstand, guter Pannenschutz und leichte Montage. Schwalbe Pro One Spot on bei Breite und Gewicht. Alles gemessen auf 19C Felge. Conti GP Urban 34mm statt 35mm Nennbreite, Gewicht nur 2% Abweichung. Gleiches gilt für Conti Race King und Conti Contact Speed. Einen klassischen Schwalbe Marathon würde ich heutzutage nicht mehr nutzen, die Alternativen wie Supreme oder Mondial, wenn man Profil braucht, sind sehr pannensicher und wiegen einfach deutlich weniger. Wen das gar nicht stört - ok.
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#1496551 - 04.04.22 11:48
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Philueb]
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AndreMQ
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Kann dazu nichts sagen, weil ich einfach nicht genügend Reifen verfahre, um Statistik zu machen. Aber bisher hat jeder Schwalbe oder Conti-Reifen richtig funktioniert, also es kam das an, was im Katalog steht +/- Toleranz. Alle waren bezüglich Pannenschutz deutlich und bezüglich Laufleistung drastisch besser (niedriges Systemgewicht). Gewichte passten, angebliches Eiern war auch nicht dabei (oder unwichtig). Bin sicher, ein Maxxis oder ein Wolfpack oder ein Michelin oder wie sie alle heißen, würde genauso gut sein. Zumindest wenn man im Programm zu den oberen Qualitätsschubladen greift.
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#1496595 - 04.04.22 22:19
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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Wenn es da Aktualisierungen hinsichtlich der ETRTO gegeben haben sollte, so bin ich an entsprechenden Refererenzen interessiert. Zwei Campagnolo pdfs aus 2021 Hier und Hier
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Geändert von Heiko69 (04.04.22 22:22) |
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#1496602 - 05.04.22 05:21
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Heiko69]
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Diese Kompatibilitätstabelle Reifen-Felgen kenne ich. Aber die ETRTO legt doch viel mehr fest, u.a. halt auch wie die Reifen überhaupt vermessen werden - genau das wollte ich wissen. Das wird man sehr wahrscheinlich aber nicht in einer Endnutzeranleitung finden, weil für diesen weniger relevant.
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#1496603 - 05.04.22 05:50
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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AndreMQ
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Schwalbe sagt auf seiner HP etwas zu den erlaubten Toleranzen nach ETRTO: - Felgendurchmesser im Sitz (also wo die z.B. 622mm zählen): ± 0,5 mm. - Höhe der Felgenflanke/-horn: ± 0,5 mm. - "Abrollumfang" der reinen Felge selbst: ± 4,7 mm. Fertigungstoleranz von Schwalbe nach eigenen Angaben: - Umfangstoleranz (im Wulstbereich, also der in der Felge mehr oder minder stramm sitzt): ± 1 mm. Das ist mMn sensationell gut, schließlich handelt es sich um gebackene Gummiware und nicht um ein Drehteil. D.h. Durchmessertoleranz wäre bei 0,3mm, wobei man dazu den Wulst exakt auf Kreis auslegen müsste, was gar nicht möglich ist.
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#1496607 - 05.04.22 06:53
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: ]
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Das ist auch interessant.  Aber ich meine ganz konkret, wie ich die 50mm eines 50-622-Reifens nachmessen kann? In diesem Faden wird dauernd davon gesprochen, dass Reifen "so und so ausfallen" würden, ohne dabei den Reifendruck und noch viel entscheidender die verwendete Felge zu benennen. Oder wo man implizit raus hört, Schwalbe/Conti/... möge doch die Reifen nach der nachmessbaren Breite auf der eigenen (vermutlich oft 19mm-) Felge beim eigenen Lieblingsdruck vermessen. Aus oben verlinkter Sekundärquelle habe ich wie gesagt die Info, dass die offizielle Größenbestimmung (bei den hier diskutierten Reifen) bei 2,5bar erfolgen würde und halt auf normierten Messfelgen. Die wird vermutlich kaum wer zuhause haben, zumal da auch recht ungewöhnliche Maulweiten jenseits der 23mm (je nach Reifenbreite) genannt werden. Aber die Quelle ist viele Jahre alt, keine Ahnung, ob die ETRTO in diesem Bereich ein Update erfahren hat. Diese Industrienormpapiere sind mir viel zu teuer, um lediglich theoretisches Wissen abrufen zu können.
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#1496608 - 05.04.22 07:02
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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AndreMQ
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Ok, die reale Reifenbreite auf der Felge und aufgepumpt. Da kenne ich auch keine "Norm", aber wenn man es angeben müsste, dann für die Felgenbreite in der Bandmitte von ETRTO und dem Druck ebenfalls in Bandmitte, den Schwalbe selbst für die Reifenbreite angibt. Ansonsten als einfache Faustregel: Die Reifenmehr-/minderbreite ist ungefähr ein Drittel der Felgenmehr-/minderbreite. Also +6mm mehr Felgenbreite ergeben etwa +2mm mehr Reifenbreite. Tendenziell etwas mehr. D.h. die Felgenmehrbreite schlägt nicht 1:1 auf die Reifenbreite durch. Kann ja jeder mal seine gemessenen Erfahrungen hier nennen.
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#1496654 - 05.04.22 15:24
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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Diese Industrienormpapiere sind mir viel zu teuer, um lediglich theoretisches Wissen abrufen zu können. 160 €, für die aktuelle Version Das ETRTO "Standards Manual" deckt ja alle Reifen und Felgen ab, Fahrräder, Motorräder, Autos, LKW, Nutzfahrzeuge etc. insofern ist da sehr sehr viel unerhebliches Zeug drin. Das ist schade. Gäbe es eine Teilausgabe nur mit den Fahrrad-relevanten Texten, Werten und Tabellen zu einem entsprechend kleineren Preis würde ich mir das leisten. Die Nutzung von "Primärliteratur" hat den unschlagbaren Vorteil, dass man bei Themen an denen man ein spezielles Interesse hat, nicht auf Wiedergaben, gar Interpretationen von Anderen angewiesen ist, man sich selber ein Bild machen kann. Kürzlich habe ich 40 Euro für die JIS Tretlager 4-Kantnorm als pdf ausgegeben... 
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#1496669 - 05.04.22 18:27
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: Heiko69]
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AndreMQ
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... Die Nutzung von "Primärliteratur" hat den unschlagbaren Vorteil, dass man bei Themen an denen man ein spezielles Interesse hat, nicht auf Wiedergaben, gar Interpretationen von Anderen angewiesen ist, man sich selber ein Bild machen kann.... Das ist genau richtig, aber eben auch mal teuer. Trotzdem heute zu Internet-Zeiten alles viel einfacher und billiger geworden als in der Vor-Internet-Zeit.
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#1496680 - 05.04.22 21:29
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: derSammy]
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Ja Ernsthaft, nachdem mir der erste so gut gefiel, habe ich mir ihn nochmals geholt. Haltbarkeit jeweils 13.000 km, also insgesamt 26.000 km +/-250 km. Bei beiden hatte ich jeweils nur einen Platten und jedesmal nicht auf Radreise. Selbst Sonntagsmorgen mit spärlichen Licht durch Berlin mit heftigster Feindberührung hat er klaglos überstanden.
Die Mär von der Nasshaftung habe ich hier auch mehrmals gelesen, gemerkt habe ich davon aber nichts und ich fahre seit 45 jahren mopped und habe einen sensiblen Pöppes in der Hinsicht.
Zwecks Reifenbreite habe ich die Felgenbreite angegeben .
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#1496687 - 06.04.22 06:00
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: ]
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Ich habe neulich mal probeweise einen nominell 40mm breiten Schwalbe G-One Speed 40-622, der auf einer Felge mit 22 mm Maulweite tatsächlich bei tubeless 3 bar tatsächlich ziemlich genau 40 mm breit ist, auf einer (nicht tubeless-geeigneten) 19 mm Mavic A719 tubeless zu montieren. Mit 4 bar aufgepumpt war der G-One nur 37/38 mm breit. (Der Tubeless-Versuch ist übrigens gescheitert. Ich konnte den Reifen nicht dauerhaft dicht bekommen.)
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#1496693 - 06.04.22 06:41
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: rayno]
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AndreMQ
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Danke, passt so ungefähr. Es steckt nichts geheimnisvolles dahinter. Wenn der Reifenquerschnitt ein Kreis wäre, dann ist die Felgenbreite ein Teil des Umfangs und wenn der um x größer wird, dann steigt der "Kreisdurchmesser" des ganzen um x/pi, also ungefähr x/3. Real etwas mehr, da die steifere Lauffläche sich nicht so bewegt, wie die Seitenwände, also irgendwo zwischen x/3 und x/2. Also aus 6mm mehr Felgenbreite werden 2 - 3mm mehr. Lässt man Reifendruck ab (wegen breiterer Felge oder was auch immer, dann geht es mehr zu 2mm. Das gleich umgekehrt für die schmalere Felge.
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#1496851 - 07.04.22 16:55
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Danke für den Tip zum Challenge!
Zur Reifenbreite: der Challenge Gravel Grinder 42-622 ist mit einer tatsächlichen Breite von 47 mm zu breit für meinen Rahmen, der max. 43 mm verträgt. Passt die nächst kleinere Grösse 38-622, oder soll ich doch lieber 33-622 nehmen? Wenn du bis 33 bereit bist herunter zu gehen: Pirelli Cinturato Velo 35-622. Hier mal den Test lesen: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35Fahre den seit 6.000 km und habe schlimme Sachen mit ihm gemacht (felsige MTB Trails und grob geschotterte Waldwege) und hatte nicht einen Plattfuss. Ist auch komfortabler als der Conti Grand Prix 4 Season, der ja sonst für solche Aktionen empfohlen wird.
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#1496868 - 07.04.22 18:58
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: berghopser]
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Würde am VR einen Challenge Pro Reifen aufziehen. Der bietet in 33 mm den besten Komfort, mit Abstand.
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#1497288 - 13.04.22 08:22
Re: Reifen für nicht-asphaltierte Strassen
[Re: mbrennwa]
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Hallo Forum! (konkret der südliche Teil davon: https://europeandividetrail.com ). Eckdaten: - 28" / 700C - Tatsächliche Breite 40 bis 43 mm, mehr passt nicht in meinen Rahmen - Ich fahre mit Schlauch - Profil soll in der Mitte eher zahm bis "gar nix" sein, aussen dann ein paar Noppel. - Pannensicherheit hat Priorität! - Ich fasse keine Schwalbe-Reifen mehr an (es bringt nichts, mich umstimmen zu wollen) Hat jemand eine Empfehlung? Ich bin den Weg im letzten Sommer zu großen Teilen gefahren und kann vielleicht mit erste Hand Infos dienen. Zu 2: Deine Vorgaben passen nicht wirklich zum dort vorherrschenden Streckenprofil. Zu weiten Teilen ist das ne ziemlich ruppige Piste, die wenig mit deutschen Waldwegen zu tun hat. Ich würde gerade für den südlichen Teil eher Reifen mit mindestens 50mm Breite wählen, sonst hast du sehr viele Schiebepassagen dabei. Sollten breitere Reifen nicht möglich sein, empfehle ich dir noch dringender den folgenden Ratschlag, denn dann kannst du zumindest mit weniger Druck und somit mehr Grip fahren. Zu 3: Mit Schlauch ist ne eher schlechte Idee. Es gibt zahllose Dornenpflanzen, die jeden Reifen, ob "pannensicher" oder nicht mit Leichtigkeit punktieren. Tubeless erspart dir hier zahllose Flickstops, da diese kleinen Pieker damit einfach selbstständig abgedichtet werden. Ich empfehle allerdings, die Herstellerangabe zur Füllmege an Milch um das Doppelte zu überschreiten Zu 4: Auch das Profil passt m.E. nicht zu den Streckenverhältnissen vor Ort. Nimm lieber einen komplett profilierten Reifen, der in der Mitte eher engerstehende Stollen hat. Rollt auch recht leicht auf guten Wegen, hat aber deutlich mehr Reserven auf den härteren Passagen. Zu 5: Pannensicherheit ist dort tatsächlich wie geschildert eine Illusion. Diese Dornen gehen einfach überall durch und du kannst ihnen einfach nicht ausweichen. Reifenempfehlung: Ich war mit dem Teravail Rutland in 27,5 x 2,1 in der "durable" Ausführung unterwegs. Kann diesen Reifen sehr empfehlen, das war ne gute Wahl. Das Modell gibt es auch in 28" und verschiedenen Breiten. Wäre einen Blick wert m.E. Hier ein Foto vom damaligen Setup Hier ein Foto von den Streckenverhältnissen.
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