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#1343361 - 18.06.18 21:18
Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
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Themenersteller
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Beiträge: 269
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Hallo, Auf meiner Reise durch Slowenien und Kroatien hab ich immer mal wieder gemerkt, dass ich am Berg gerne noch etwas leichter hochkommen würde. Daher möchte ich vorne anstatt 48/36/26 als kleinstes Blatt ein 22er haben. Jetzt habe ich aber gelesen dass das XT Schaltwerk nur 22 Zähne als Max. Differenz akzeptiert. Muss ich jetzt alle Blätter neu abstimmen? Also evtl. 42/32/22 damit ich wieder wieder eine gleichmäßige Verteilung habe? Oder einfach das große auf das kleine abstimmen? Evtl. sogar ganz radikal auf 2x10 umbauen (ich brauch eigentlich nie das 48er Blatt und fahr im flachen immer das mittlere). Hier weiß ich nicht ganz wie dass dann mit Kettenlinie und Umwerfer passt.. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen zu meinem Problem? PS: Rad: VSF TX400 (2016) Kurbel: Shimano XT - FC-T8000 Schaltwerk: Shimano XT - RD-T8000
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#1343369 - 19.06.18 00:24
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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abwesend
Beiträge: 7.122
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Wenn du das große Kettenblatt nur spazieren fährst, würde ich mich davon trennen, fahre ja auch im kompletten Fuhrpark nur noch zweifach
Oder eben die ganzen Kettenblätter auf diese Standardmaß verkleinern. Allerdings kann dann gut sein das dir das 32 in der Mitte zu klein wird und du da öfters das Blatt wechseln musst. Für mich war dieses ständige rum geschalte vorne der Grund auf zweifach zu gehen
Fahre am MTB eine dreifach Kurbel wo halt das große Kettenblatt fehlt. Die Kettenlinie habe ich mit einen 1 mm Spacer ein wenig angepasst. Unter Umständen läuft es mit dem dreifach Umwerfer nicht so optimal. An zwei Rädern musste ich den tauschen. Am Stadrad funktioniert aber der alte LX Umwerfer sehr gut
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#1343374 - 19.06.18 04:38
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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Glückwunsch zur Erkenntnis, dass 95 bis 99% aller verkauften Trekkingräder unnütz große Kettenblätter haben!
48-36-22 kann man fahren. Es schaltet sich vorn zwar nicht besonders gut, aber es geht. Wenn du das große Blatt eh nie brauchst, dann mach es ab, bring einen Bashguard an und bleibe bei 36-22. Das schaltet sich besser, wenn du keine Rücksicht auf den 48er Pizzateller nehmen muss.
Ansonsten ist die Umrüstung auf 44-32-22 (oder 42-32-22) keine schlechte Idee. Ab und zu benutze ich bergab schon das große Kettenblatt, bzw. kann man dann hinten größere Ritzel (z.B. 12-36 statt 11-34) montieren, ohne zu sehr bei den großen Übersetzungen einzubüßen.
Gruß Thoralf
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#1343378 - 19.06.18 05:17
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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abwesend
Beiträge: 18.530
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Früher hab ich auch mal mit etwas gespreizten zähnezahlen experimentiert. 46\34\22 schaffen umwerfer meist, auch wenn das eigentlich außerhalb der Spezifikationen ist. Ich würde an deiner Stelle aber einfach eine Standard-Kurbel mit 44\32\22 Zähnen montieren.
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#1343382 - 19.06.18 05:41
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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Jetzt habe ich aber gelesen dass das XT Schaltwerk nur 22 Zähne als Max. Differenz akzeptiert. Ach so, da ist noch keiner drauf eingegangen. Du verwechselst da was: Das Schaltwerk hat m.E. 43 Zähne Kapzität (manche auch 45). Wenn du vorn 22 Zähne Differenz hast (48 - 26 = 22), dann darfst du hinten noch 21 Zähne Differenz haben (22 + 21 = 43), also z.B. eine Kassette 11-32. Der Umwerfer schaltet 22 Zähne Differenz, also von 26 auf 48 (oder von 22 auf 44). Soweit die Spezifikation. Fahren kannst du trotzdem auch anderes. Ein Versuch, mit dem Umwerfer von 22 bis 48 Zähne zu schalten, kannst du unternehmen. Ich schrieb schon, dass es meistens geht, aber eben nicht gut. Beim Schaltwerk ergibt sich das Problem, dass du Maixmalkapizität schaltest. Das ist eigentlich kein Problem, so lange du nicht groß-groß (48:32) oder klein (22:11) fährst. Ist die Kette zu kurz, dann reißt das Schaltwerk bei 48:32 ab (das ist natürlich Mist). Ist die Kette zu lang, dann rasselt sie bei 22:11 (das ist egal, das fährst du eh nicht). --> Kette schön lang lassen Gruß Thoralf
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#1343384 - 19.06.18 06:08
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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abwesend
Beiträge: 519
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Evtl. sogar ganz radikal auf 2x10 umbauen (ich brauch eigentlich nie das 48er Blatt und fahr im flachen immer das mittlere). Hier weiß ich nicht ganz wie dass dann mit Kettenlinie und Umwerfer passt.. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen zu meinem Problem?
Ich empfehle dir eine Kurbel 2-fach mit 38-24 und eine Kassette 11-36. Diese Kombi ist innerhalb der Spezifikation und ohne Probleme. Ich fahre das seit längerem. Mit 24 vorne und hinten 36 bist du besser am Berg als mit 22-32 und in der Ebene reichen dir 38-11 ja.
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#1343385 - 19.06.18 06:17
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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Beiträge: 1.411
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Hallo Matthias, umbauen auf 48 - 36 - 22 funktioniert. Gibt keinen Grund, wegen des fehlenden kleinsten Gangs gleich alle Kettenblätter auszutauschen. Gruß Ekki
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#1343398 - 19.06.18 07:15
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: habediehre]
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Beiträge: 519
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Hallo Matthias, umbauen auf 48 - 36 - 22 funktioniert. Gibt keinen Grund, wegen des fehlenden kleinsten Gangs gleich alle Kettenblätter auszutauschen. Gruß Ekki So pauschal stimmt das nicht, ich kenne einen Fall wo es eben nicht ging, weil die Kette am Umwerfer auflag, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt war. Nicht umsonst gibt es für die Umwerfer eine maximale Differenz der Zähnezahl.
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#1343403 - 19.06.18 07:43
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: habediehre]
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umbauen auf 48 - 36 - 22 funktioniert. Klar funktioniert der Umbau. Aber lässt sich das auch problemlos schalten? Das hängt vom koknreten Umwerfer ab. Gruß Thoralf
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Off-topic
#1343408 - 19.06.18 08:00
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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Beiträge: 1.875
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Bin auf die Ergebnisse gespannt. Wenn mein Antrieb endlich mal ganz runtergefahren ist werde ich einen ähnlichen Tausch machen.
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#1343418 - 19.06.18 08:34
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, Jetzt habe ich aber gelesen dass das XT Schaltwerk nur 22 Zähne als Max. Differenz akzeptiert. Ach so, da ist noch keiner drauf eingegangen. Du verwechselst da was: Das Schaltwerk hat m.E. 43 Zähne Kapzität (manche auch 45). [...] Soweit die Spezifikation. [...] Fahren kannst du trotzdem auch anderes. Eben! Am Reiseliegerad habe ich 51 Zähne Differenz, das ist jenseits der Spezifikation und funktioniert trotzdem. Falls ich mal versehentlich klein-klein schalte, hängt die Kette eben durch. Dass das Schalten vorne bei 36-49-64[*] nicht sehr flüssig ist, nehme ich hin. Grüße Andreas [*] Zusammen mit 20"-Rädern und einer 11-34-Kassette ergibt das eine Entfaltung von 1,56 bis 8,55 Meter, also nichts ungewöhnliches. Ich überlege aber, auf Halfstep + Granny umzustellen, da die Sprünge der Kassette recht groß sind.
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#1343421 - 19.06.18 08:37
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: trecka.de]
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Beiträge: 1.411
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Hallo Matthias, umbauen auf 48 - 36 - 22 funktioniert. Gibt keinen Grund, wegen des fehlenden kleinsten Gangs gleich alle Kettenblätter auszutauschen. Gruß Ekki So pauschal stimmt das nicht, ich kenne einen Fall wo es eben nicht ging, weil die Kette am Umwerfer auflag, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt war. Nicht umsonst gibt es für die Umwerfer eine maximale Differenz der Zähnezahl. - Was war das für ein Umwerfer? - Was waren die Zähnezahlen? - Welcher Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe? - Konnte und wurde der Umwerfer im richtigen Abstand zum größten KB platziert? Das ist schon richtig, dass es viele Ursachen für Schwierigkeiten beim Umbau gibt. Andererseits habe ich schon bei vielen Rädern erfolgreich mit 3-fach und unzulässigen Überschreitungen der Zahnzahlen herumexperimentiert, auch mit RR-Umwerfern. Und mit Umwerfern aus verschiedenen Jahrgängen und Herstellern. Insofern würde ich mir wegen so einer kleinen Änderung erst mal wenig Sorgen machen. Gruß Ekki
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#1343422 - 19.06.18 08:39
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: habediehre]
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- Was war das für ein Umwerfer? - Was waren die Zähnezahlen? - Welcher Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe? - weißichnich - weißichnich - weißichnich Aber allein schon, dass du die Fragen stellst, zeigt doch, dass es eben nicht pauschal immer so einfach geht. - Konnte und wurde der Umwerfer im richtigen Abstand zum größten KB platziert? Ja. Gruß Thoralf
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Off-topic
#1343438 - 19.06.18 10:17
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 5.093
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- Was war das für ein Umwerfer? - Was waren die Zähnezahlen? - Welcher Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe? - weißichnich - weißichnich - weißichnich Aber allein schon, dass du die Fragen stellst, zeigt doch, dass es eben nicht pauschal immer so einfach geht. - Konnte und wurde der Umwerfer im richtigen Abstand zum größten KB platziert? Ja. Gruß Thoralf Der Winkel (im wesentlichen der Sitzrohrwinkel) kann ganz wichtig sein: mein Technobull hat einen flachen wie ein Hollandrad, da musste der Umwerfer bis fast an der Strebe kratzend runter und war trotzdem nur mit gutem Willen passend für 46er. Bei 44er sähe das blöd aus. Deshalb keinerlei Problem* mit 46-34-17, obwohl weit jenseits jeder Spec. ciao, Christian * ok, nur analog hochzuschalten mit überschalten, aber dafür Gänge ohne Ende an Bord.
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Off-topic
#1343453 - 19.06.18 11:46
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: Spargel]
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abwesend
Beiträge: 1.411
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ok, nur analog hochzuschalten mit überschalten, aber dafür Gänge ohne Ende an Bord. Große Zahndifferenzen vorne, dafür hinten kleine kann ich auch empfehlen. Und mittels Ritzelrechner kann man ja sehr einfach die optimale Abstufung ermitteln. Widerspricht nur leider der aktuellen Mode von Monsterritzelpaketen und ausgedünnten Kettenblattkombis.
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#1343524 - 19.06.18 21:01
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 269
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Danke für die vielen Antworten.
Ihr habt mich ja gut ermutigt mich von dem großen Kettenblatt zu trennen. Das hatte ich auch im Visier und werd das wohl jetzt umsetzen.
Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich einfach das große Blatt wegmache oder gleich eine 2-Fach Kurbel kaufe? Da ist ja zunächst die Kettenlinie anders (48,x mm gegen 50mm), das kann ich wie oben von jemandem beschrieben, mit ein, zwei Spacern übers Tretlager ausgleichen, richtig? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Den Umwerfer würde ich einfach versuchen zu behalten und durch die Begenzungsschrauben auf das mittlere Blatt als äußeres umstellen.
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#1343530 - 19.06.18 21:35
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: VeloMatthias]
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anwesend
Beiträge: 25.056
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Weglassen ist doch wohl günstiger als Neukauf, oder nicht? Weniger als 2mm Unterschied bei der Kettenlinie kannst du vergessen. Da würde ich genau nix mit Spacern rumbasteln.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1343568 - 20.06.18 08:34
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: Toxxi]
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abwesend
Beiträge: 104
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Moin, aber ob da nun ein Bashguard oder ein Kettenblatt spazieren gefahren wird, macht irgendwie keinen allzu grossen Unterschied.... ;o)
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#1343570 - 20.06.18 08:43
Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter
[Re: Valen]
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aber ob da nun ein Bashguard oder ein Kettenblatt spazieren gefahren wird, macht irgendwie keinen allzu grossen Unterschied.... ;o) Hmmm... tja... also jein. Ein Kettenblatt hat Zähne, an denen man sich beschmieren oder verletzen kann, ein Bashguard nicht. Gruß Thoralf
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