Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter

von: habediehre

Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter - 19.06.18 08:37

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: habediehre
Hallo Matthias,
umbauen auf 48 - 36 - 22 funktioniert. Gibt keinen Grund, wegen des fehlenden kleinsten Gangs gleich alle Kettenblätter auszutauschen.
Gruß Ekki


So pauschal stimmt das nicht, ich kenne einen Fall wo es eben nicht ging, weil die Kette am Umwerfer auflag, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt war. Nicht umsonst gibt es für die Umwerfer eine maximale Differenz der Zähnezahl.

- Was war das für ein Umwerfer?
- Was waren die Zähnezahlen?
- Welcher Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe?
- Konnte und wurde der Umwerfer im richtigen Abstand zum größten KB platziert?
Das ist schon richtig, dass es viele Ursachen für Schwierigkeiten beim Umbau gibt. Andererseits habe ich schon bei vielen Rädern erfolgreich mit 3-fach und unzulässigen Überschreitungen der Zahnzahlen herumexperimentiert, auch mit RR-Umwerfern. Und mit Umwerfern aus verschiedenen Jahrgängen und Herstellern.
Insofern würde ich mir wegen so einer kleinen Änderung erst mal wenig Sorgen machen.

Gruß Ekki