Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter

von: VeloMatthias

Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter - 18.06.18 21:18

Hallo,

Auf meiner Reise durch Slowenien und Kroatien hab ich immer mal wieder gemerkt, dass ich am Berg gerne noch etwas leichter hochkommen würde.
Daher möchte ich vorne anstatt 48/36/26 als kleinstes Blatt ein 22er haben.
Jetzt habe ich aber gelesen dass das XT Schaltwerk nur 22 Zähne als Max. Differenz akzeptiert. entsetzt

Muss ich jetzt alle Blätter neu abstimmen? Also evtl. 42/32/22 damit ich wieder wieder eine gleichmäßige Verteilung habe?
Oder einfach das große auf das kleine abstimmen?

Evtl. sogar ganz radikal auf 2x10 umbauen (ich brauch eigentlich nie das 48er Blatt und fahr im flachen immer das mittlere).
Hier weiß ich nicht ganz wie dass dann mit Kettenlinie und Umwerfer passt..
Hat das schonmal jemand gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen zu meinem Problem?

PS:
Rad: VSF TX400 (2016)
Kurbel: Shimano XT - FC-T8000
Schaltwerk: Shimano XT - RD-T8000