Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter

von: Andreas

Re: Schaltwerk und max Differenz Kettenblätter - 19.06.18 08:34

Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: VeloMatthias
Jetzt habe ich aber gelesen dass das XT Schaltwerk nur 22 Zähne als Max. Differenz akzeptiert. entsetzt

Ach so, da ist noch keiner drauf eingegangen. Du verwechselst da was:

Das Schaltwerk hat m.E. 43 Zähne Kapzität (manche auch 45).
[...] Soweit die Spezifikation.
[...] Fahren kannst du trotzdem auch anderes.

Eben! Am Reiseliegerad habe ich 51 Zähne Differenz, das ist jenseits der Spezifikation und funktioniert trotzdem. Falls ich mal versehentlich klein-klein schalte, hängt die Kette eben durch. Dass das Schalten vorne bei 36-49-64[*] nicht sehr flüssig ist, nehme ich hin.

Grüße
Andreas

[*] Zusammen mit 20"-Rädern und einer 11-34-Kassette ergibt das eine Entfaltung von 1,56 bis 8,55 Meter, also nichts ungewöhnliches. Ich überlege aber, auf Halfstep + Granny umzustellen, da die Sprünge der Kassette recht groß sind.