Hier meine Erfahrungen mit dem leidigen Thema das mich ebenfalls vor jeder Tour beschäftigt. Es ist immer ein Kompromiss und ich glaube ich haben meinen gefunden. Zwei mal als ich meine Spiegelreflexkamera mithatte, habe ich sie wieder nach Hause geschickt weil sie zu schwer ist und man damit weniger fotografiert. Ich benutzte das Vorgängermodell der "Edelkompakten" Panasonic LX7 eine LX3 und bin damit sehr zufrieden. Sie ist leicht, robust und hat durch den etwas größeren sensor verbunden mit einem Leica Objektiv eine ausreichende Bildqualität. Zudem lassen sich mit Adapter sogar Polarisationsfilter verwenden.
Es muss natürlich nicht unbedingt dieses Modell sein, fast alle höherpreisigen "Edlekompakte" haben eine gute Bildqualität.
Und zum Thema Bildqualität möchte ich noch hinzufügen, die meisten legen zu viel wert auf die Kameraqualität und nicht der gestalterischen Bildqualität. Ein Fotokurs und Selbststudium kann ich nur empfehlen, letztendlich macht das Auge das Bild. Also sehen lernen!