Hallo Bernd,
eine guten Orthopäden kann ich dir leider nicht nennen, aber wie ich in dem anderen Knie-Thread schon geschrieben hatte, habe ich ja auch so meine Problemknie und war auch auf der Suche. War, weil ich jetzt einen Termin im Januar bei einem Orthopäden bekommen habe, der selbst mal Sportler war. Nun muss ich erst mal abwarten.
Abwarten war auch der Rat meines Hausarztes betreffend meines rechten Knies und zwar in der Form, das ich die OP für ein neues Gelenk möglichst lange hinauszögere. Grund: ein neues Gelenk gibt es nur zwei mal, danach lässt sich das Kunstgelenk nicht mehr im vorhandenen Knochen befestigen. Bei eine heutigen Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren bin ich dann bei maximal 30 Jahre. Da ich auch 51 Jahre alt bin, würde ich dann theoretisch bis 81 Jahre kommen. Dass da natürlich Unwägbarkeiten bei sind, ist klar: z.B. geringere Halbarkeitsdauer des Kunstknies oder medizinischer Fortschritt.
Das hinauszögern der OP hat ja auch was mit der persönlichen Leidensfähigkeit zu tun. Und die ist bei mir zur Zeit deutlich überschritten.
Dir noch viel Glück.
Jörn