Hallo Thomas und Siggi,
danke, daß ihr mir auch noch weitere Ratschläge gebt!
Zunächst einmal zu der Anwartschaft und den Kosten der DKV: Für mich besteht keine Möglichkeit der Anwartschaft bei der TKK! Und die DKV nimmt eine Differenzierung bzgl. der Reiseländer vor! Auf meinem Schreibtisch liegt eine Broschüre in der die monatlichen Beiträge aufgelistet sind, wobei zwischen "Im Ausland" und "In Amerika" unterschieden wird. Dabei wird unterhalb der Tabelle nochmals darauf hingewiesen, daß mit Amerika Nord-, Mittel-, Südamerika und Karibik gemeint sind! Find ich zwar auch sehr seltsam, da bei anderen Versicherungen, wenn überhaupt, nur von Beitragserhöhungen für USA-Besucher gesprochen wird, aber so scheint es bei der DKV nunmal zu sein!
So und nun zu meiner "Arbeitslosensituation"! Also ich bin seit diesem Monat arbeitslos. Zugegeben gewollt, aber dennoch mit Arbeitslosengeld-Bezug! Mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen, und ich habe nunmal keinen neuen unterschreiben wollen, um die Gunst der Stunde zu nutzen, und einfach mal auf Tour zu gehen. Ich war 24 Monate berufstätig und zuvor im Studium. Also wenn ich Dich (Siggi) richtig verstanden habe, gelte ich somit von Beginn der Arbeitslosigkeit an für 24 Monate als Arbeitsloser mit Bezugsrecht, und somit nicht als Arbeitssuchender??? Ich werde morgen mal beim A-Amt anrufen! Daß ich mich vor Reisebeginn abmelden werde, ist Dir/Euch aber klar, oder? Natürlich!
Toll daß Ihr mir weiterhelft! Ich hatte eigentlich schon aufgegeben eine AKV abzuschließen, die mich bei der Rückkehr zunächst nicht weiterversichert! Sollte das jetzt doch mit der gesetzlichen KV klappen, wäre das super. Ich habe nämlich über die Versicherungsagentin (?), die für die Bruderhilfe tätig ist, ein gutes Angebot bekommen. Ich hab leider vergessen, um welche Versicherung es sich dabei genau handelt, aber es war irgend etwas mit katholische Pfarr... Der Jahresbeitrag betägt ca. 430 €, die Behandlungen, Transporte, Bergungskosten etc. werden dabei voll getragen. Die AKV kann dabei alle Vierteljahre bis zu insges. 730 Tage per Überweisung verlängert werden! Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.
Grüße
tobuli