Hallo zusammen,
ich brauche einen Tip/Tips!
Ich starte in einigen Wochen eine mehrmonatige Tour durch (Süd-)Amerika, die sich aber auch auf über ein Jahr ausdehnen könnte. Dafür fehlt mir vor allem noch eine passende Auslandskrankenversicherung. Ich habe mich natürlich schon bei mehreren über ihre Leistungen erkundigt, aber für all meine Wünsche war bislang keine dabei. Ich werde/muß meine derzeitige gesetzliche KV kündigen. Diese nimmt mich allerdings erst wieder auf, wenn ich eine neue Stelle habe oder Arbeitslosengeld beziehe. D. h., da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist, wäre ich nach Kündigung der KV bei Rückkehr von meiner Reise nicht mehr über die gesetzliche KV im Inland versichert. Ich brauche also eine Auslandskrankenversicherung, die
- mich nach der Rückkehr noch einige Wochen in Deutschland weiterversichert (so eine Art "Heimatklausel").
- die auch für die USA gilt (man weiß ja nie wo man letztendlich landet!).
- die ich, angenommen ich bezahle im Vorfeld für zwei Jahre und komme aber nach 13 Monaten wieder, mit Kostenrückerstattung kündigen kann. Oder die ich z. B. vierteljährlich per Überweisung verlängern kann.
- einen möglicht großen Deckungsbereich hat.
- natürlich GÜNSTIG ist! Wobei die Leistungen sicherlich wichtiger sind!
Ich bin für Vorschläge äußerst dankbar! Also ich weiß, daß Ihr nicht alle Versicherungsagenten seit, aber vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann mir seine Erfahrungen und Erkenntnissse weitergeben.
Habt Dank!
Frieden, ein langes Leben und Rückenwind
tobuli
PS: Eine Anwaltschaft für meine gesetzliche KV, d. h. eine Weiterversicherung während meiner Tour zu einem geringeren Beitragssatz, ist leider nicht möglich. Das geht bei der TKK nur, wenn man beruflich im Ausland tätig ist.