In Antwort auf: extraherb
... Mittelmotor rangeklatscht....
Und weil das so einfach, aber sinnlos ist, bauen die Leute eigene Rahmen verwirrt .
In Antwort auf: extraherb
... Das ein E-Antrieb kein Schaltgetriebe braucht, wird geflissendlich ignoriert ...
Da gibt es doch - auf der Eurobike 2017 gerade in der Hand gehabt - mit Conti und Oechsler zwei Hersteller von Tretlager-Pedelec-Antrieben, deren völlig unfähige Geschäftsführer und Konstrukteure gerade mit viel Aufwand und Kosten eigene Mehrganggetriebe entwickelt haben verwirrt. Die haben nicht das Forum gelesen und bemerkt, dass Mehrganggetriebe bei E-Motoren völlig überflüssig sind grins. Was sogar stimmt, wenn man genügend Leistung, Drehmoment und Akkus/Oberleitung installiert. Wie auch bei Verbrennern, wenn man genügend Leistung, Drehmoment, Tank und Kupplung installiert. Und wenn man die Einsatzbereiche beschränkt, dann geht auch schon ziemlich wenig.
Conti-48V mit einem Stufenlos-Getriebe nach dem Prinzip Nuvinci (genannt CVP) und Oechsler mit einem integrierten, automatisch geschalteten 3-Gang-Stirnrad-Schaltgetriebe. D.h. die gehen damit jeweils auf ein Single-Speed-Hinterrad ohne übliche Fahrradgetriebe und bringen ihr eigenes, integriertes mit. Natürlich nicht für Reiseräder tauglich, weil dieses Segment kommerziell uninteressiert ist. "Reise" heißt maximal "Tour" bzw. "Trekking".
In Antwort auf: extraherb
... Schließlich will man ja weiterhin auch Ketten und Schaltungen verkaufen.
... und weil das so lukrativ ist, entwickeln die ihre eigenen Getriebe gerade neu und setzen den E-Motor zur Tarnung davor verwirrt