Aus dem T-300 wird nie ein leichtes Rad.
Völlig richtig.
So absolut formuliert völlig verkehrt. Es sei denn, man schließt mit "leichtes Rad" alles außer Rennrädern aus.
Die einzigen Teile, die man nicht für kleines Geld gegen etwas leichteres eintauschen kann, sind Rahmen, Laufräder, Gabel, Kurbeln. Mit einem leichten Sattel, 35mm-Sliks, leichten Pedalen, einem starren Rennvorbau, einem leichten Flatbar-Lenker und ohne Gepäckträger, Schutzbleche, Flaschenhalter, Ständer wird man problemlos mehrere Kilos los. Dazu eine Sitzposition mit 10cm Sattelüberhöhung und ein zum Fahrstil passendes Ritzel, und der nächste Ampelspurt kann kommen. Noch dazu hat man dank des stabilen Rahmens und der ordentlichen Kurbelgarnitur ein Rad, das sich auch beim kräftigsten Wiegetritt noch bocksteif verhält.
LG Erik (dessen Stadtflitzer vor dem Umbau 25kg gewogen hat

)