Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Indalo, Gerhardt, Bernie, jovo, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98999 Themen
1556015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2079 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 33
Uwe Radholz 32
panta-rhei 30
Holger 26
cyclist 26
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #902109 - 23.01.13 06:03 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: derSammy]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.713
In Antwort auf: derSammy
Kannste heute schon haben klax!

Etwas überrascht hat mich das Auftauchen vom "Rad-Häusl", meiner "Haus-und-Hof-Werkstatt". Als ich noch berufstätig war, kaufte ich Räder in diesem kleinen Fahrradgeschäft, und ließ Herrn Bartsch, den Besitzer, alle Wartungsarbeiten machen.

In den letzten Jahren hat Herr Bartsch dem Lauf und Zwang der Zeit folgend sich auf Falträder und Elektroräder spezialisiert. Vor mehr als 10 Jahren begann sein Sohn, eine Internet-Seite für das Geschäft aufzubauen. Sie entwickelte sich zu dem, was man jetzt sieht, etwas hausbacken, aber stabil und zuverlässig. Ich gab dem Jungen von damals der Anstoß, sich die neuerdings verwendeten WEB-Adressen zu sichern: "Bike-a-Trike", "Faltraeder", "Elektroraeder". Daneben besitzt er noch einige Domänen, die derzeit nicht in Erscheinung treten.

P.S. Ich hoffe noch einige Jahre die Dienste des Herrn Bartsch nicht in Anspruch nehmen zu müssen, und ohne Elektrorad um die Kurve zu kommen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (23.01.13 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#902112 - 23.01.13 06:43 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Jonas,

ich habe Erfahrungen mit Deore LX 8-fach von ca. 1994 sowie der gerade abgelösten (T660) 9-fach Gruppe. Beim Kettenverschleiß habe ich keinen Unterschied beobachtet (beide LX-Niveau, also HG7x). Dafür schaltet die 9-fach präziser. Ich glaube, dass bei Haltbarkeit und Funktion mögliche Nachteile von mehr Gängen durch allgemeine Qualitätsverbesserungen aufgeholt wurden. Ich sehe von daher keinen Grund, noch 8-fach zu fahren, wenn nicht wegen schon vorhandener Komponenten, Nostalgie oder der Ersatzteilversorgung im Reiseland.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#902124 - 23.01.13 07:38 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.318
In Antwort auf: Jonas1990
...also 8 Fach Schalthebel kriegt man auf jeden Fall noch in XT Qualität was ausreichen sollte...

An welchen Schalthebel denkst Du bei "XT-Qualität"? Füge bitte eine Bezugsquelle an. Ich kenne niemanden, der noch neue 8fach-Shimano-XT-Schaltgriffe verkauft. Leider. "Alivio" ist zu haben, mehr nicht. Gebrauchtteile wären beim Schaltgriff keine Alternative, da die Restlebensdauer unkalkulierbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#902128 - 23.01.13 07:50 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Olaf K.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.128
In Antwort auf: Olaf K.
In Antwort auf: Jonas1990
- bis 8 Fach wurden die Abstände zwischen den Ritzeln nicht verkleinert -> größere Toleranzen
- auch 7fach Kassetten sind demnach mit den 8 Fach Hebeln ansteuerbar

Hab ich auch immer gedacht, hatte aber immer das Gefühl, dass das doch nicht so ganz richtig sein kann. Jetzt hab ich doch nochmal genauer gesucht und laut Sheldon Brown ist der Ritzelabstand bei Shimano 7-fach noch 5.0mm, bei Shimano 8-fach hingegen 4.8mm, und alle "kompatiblen" sind eben dazu kompatibel.


Unser damaliger Radhändler hat schon vor knapp 20 Jahren behauptet, es gäbe keine Siebenfach-Schalthebel mehr, die Achtfachen seien aber kompatibel. Und hat uns einen Achtfachhebel ans Rad gebaut. So richtig zufriedenstellend funktioniert hat das aber nie.
Natürlich *konnte* man damit fahren und für den Notfall (wenn man z.B. im Ausland auf die Schnelle keine anderen Teile bekommt) wäre das auch völlig akzeptabel gewesen, aber nicht
als Dauerlösung

Zitat:

Meiner Erfahrung nach haben die kleinen Radläden um die Ecke auch noch Schraubkränze und 6-fach auf Lager, was natürlich "veraltete Steinzeittechnik" ist und "völlig unbrauchbar" wo es doch schon 11-fach Systeme gibt... schmunzel


Schraubkränze halte ich in der Tat für unbrauchbar.
Im Ernst: hier wird m.E. über zwei sehr verschiedene Dinge diskutiert. Das Thema ist nämlich nicht, was alles noch wunderbar funktioniert (mein 20 Jahre altes Siebenfach-Rad ausgestattet mit der damals billigsten Schaltung tut das auch), sondern was bei einer Neuanschaffung sinnvoll ist. Und da würde ich *nicht* auf Technik setzen, die man schon heute nur noch mit viel Glück in der Kruschtelkiste findet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902130 - 23.01.13 08:01 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Martina]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.125
In Antwort auf: Martina


Unser damaliger Radhändler hat schon vor knapp 20 Jahren behauptet, es gäbe keine Siebenfach-Schalthebel mehr, die Achtfachen seien aber kompatibel. Und hat uns einen Achtfachhebel ans Rad gebaut. So richtig zufriedenstellend funktioniert hat das aber nie.

Ich bin eine ganze Weile mit Shimano Schaltung Campa- und Shimano 8fach Ritzel abwechselnd gefahren. Und Campa 8fach hat auch 5.0mm Anstand (wie Shimano 7fach). Hat funktioniert.

Ich habe keine Erfahrung mit langen Radreisen in wirklich entlegenen Regionen. Aber um welche Ersatzteile gehts denn? Eine Kassette wird wohl kaum kaputt gehen, Schaltwerke sind bei 8fach und 9fach kompatibel, Kurbeln weitestgehend auch, wenn der Schalthebel kaputtgeht muss man halt in Gottes Namen auch noch eine Kassette dazukaufen. Wenn eine Kette reisst, kann man ein Glied rausnehmen. Was den Verschleiss anbetrifft: wenn man eine Kette zuende fährt kann sie sehr lange halten, ansosnten nimmt man halt eine Ersatzkette mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#902132 - 23.01.13 08:09 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.128
In Antwort auf: schmadde

Ich bin eine ganze Weile mit Shimano Schaltung Campa- und Shimano 8fach Ritzel abwechselnd gefahren. Und Campa 8fach hat auch 5.0mm Anstand (wie Shimano 7fach). Hat funktioniert.


Es ist ja nichts Neues, dass Kombinationen von theoretisch nicht zusammenpassenden Teilen in der Praxis bei einigen eben doch funktionieren. Ich denke, das hat zwei Ursachen:

1. gibt es verschiedene Auffassungen von 'funktionieren'. Manche Leute stört es z.B. nicht, wenn sie immer leicht nachdrücken müssem, damit der Gang reingeht oder wenn einige Ritzel ein paar Geräusche mehr machen. Andere erwarten promptes Schalten in jeder Situation und völlige Geräuschlosigkeit.

2. wahrscheinlich sind halt doch nicht alle Cassetten und Hebel auf den Zehntelmillimeter gleich. Eine 'günstige' Kombination funktioniert, eine 'ungünstige' nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902139 - 23.01.13 08:59 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Jonas1990
[ ... ]Gut ich muss zugeben ... bisher bin ich mit 7 Fach unterwegs (und das ganz barbarisch mit Alivio Brems-/Schalthebeln, HG 50 Kassette und Acera Kurbel) und hatte eigentlich das Gefühl dass ich damit Ersatzteiltechnisch auf der ganz sicheren Seite bin. Kriegt man in unseren Breitengraden auf jeden Fall in jedem(!) Fahrradladen. Das kann man von 11 Fach Campagnolo vermutlich nicht behaupten.[ ... ]

Wenn das wirklich so ist (hast Du in letzter Zeit mal versucht, Teile zu bekommen?), dann lebst Du in einem glücklichen Land vor unserer Zeit. Ich bin schon vor fünf Jahren von Pontius zu Pilatus gelaufen und habe vergeblich versucht, für mein altes 7-fach-Rad Teile im lokalen Fahrradhandel zu bekommen. Der einzige, der noch was in der Gruschtkiste hatte, war unser lokaler Krauter. Leider war das eine 7-fach-Rennrad-Kassette mit 11-25, was mir für ein Alltagsrad doch deutlich zu heftig war. Dadurch, dass ich schon damals beim lokalen Handel nichts für 7-fach gefunden habe, bin ich überhaupt erst dazu gekommen, Fahrradteile online zu bestellen.

Bei einigen Online-Händlern (z.B. Rose) gibt es noch Teile, aber das würde ich persönlich nicht als Argument für eine gute Verfügbarkeit "on the road" halten. Vor allem weit gespreizte MTB-/ATB-Kassetten sind inzwischen extrem schwierig zu bekommen. Ich bin gerade dabei, zu schauen, ob ich mein gutes, altes Stahlross nochmal mit 7-fach-Teilen versorgen kann, oder ob ich in den sauren Apfel beissen und es auf 9- oder gar 10-fach umrüsten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#902203 - 23.01.13 12:00 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: Jonas1990
Welche Kassetten / Ketten fährst du denn im speziellen?

Hast du ein Lager von alten Teilen oder nimmst du einfach das was noch verfügbar ist?

(Also Shimano HG70 Kassette bzw. PG850 von SRAM)



Für 7-fach hatte ich eine regelrechte Lagerhaltung von meinem Großvater übernommen, die letzten Kassetten und Ketten sind aber mittlerweile verbaut und im Einsatz. An 8-fach Komponenten nutze ich am Reiserad diese Kassette in 11-32 von Rose für knappe 10€. Dort gibt es auch die passenden Ketten für 12€. Zusammen einfach unschlagbar günstig.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#902241 - 23.01.13 14:35 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Freundlich]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Jonas1990
...also 8 Fach Schalthebel kriegt man auf jeden Fall noch in XT Qualität was ausreichen sollte...

An welchen Schalthebel denkst Du bei "XT-Qualität"? Füge bitte eine Bezugsquelle an. Ich kenne niemanden, der noch neue 8fach-Shimano-XT-Schaltgriffe verkauft. Leider. "Alivio" ist zu haben, mehr nicht. Gebrauchtteile wären beim Schaltgriff keine Alternative, da die Restlebensdauer unkalkulierbar ist.


Dass Alivio nicht so schlecht ist, hat sich doch schon herumgesprochen. Als Alternative habe ich für eine Dualdrive-Schaltung mit Shimano-Schaltwerk einen SRAM-Schalthebel (8-fach) zu meiner vollsten Zufriedenheit in Verwendung.

Viele Grüße
Gerald

Geändert von gerald_k (23.01.13 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#902268 - 23.01.13 15:46 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
Nordisch
Nicht registriert
8X Bremsschalthebel für Rennlenker:


Mit dem Shimano ST-R 500 werden 8x Fahrer weiter bedient,

http://www.bikestore.cc/shimano-schaltbremshebelset-str500-p-113658.html


Ansonsten passen Campagnolo 10fach Ergospower perfekt zum Schalten einer Shimano 8X Gruppe,
ohne Konverter oder irgendwelches Umklemmen am Shimano Schaltwerk.

Nur am Umwerfer muss eventuell etwas rumprobiert werden.
Wenn man die Hebelform oder neue Hebelform+Ultrashift(US)nimmt, wo der
linke Hebel fein gerastert ist, dann gibt es auch keine Übersetzungsprobleme mit Shimano Umwerfern.

http://www.bike-palast.com/en/Racebike/S...er-10-fach.html


EDIT

Mit der Shimano A070 Tourney hat Shimnao gar 7fach STIs im Programm

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2012/02/16/1329497781408-362snx8q7vxo-670-70.jpg

http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/

Geändert von Nordisch (23.01.13 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#902484 - 24.01.13 08:33 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
Holgerson Peterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Guten Morgen,

also ich habe mir vor 2 1/2 Jahren meine Reiserad neu aufgebaut. Ich hatte glücklicherweise noch eine XT Rapidfire 3-/8-Fach Kombi mit "Ganganzeige"(nagelneu) rumliegen. Habe daher auch nicht lange überlegt und mich für 8-Fach entschieden. Übrigens können solche Schalthebel schon mal zu einem Gespräch unterwegs führen. lach -"Woher hast du die denn? Die sehen ja aus wie neu" usw. ;-) Fahre seit dem immer HG-70 Kette und HG70 Ritzel und bin mehr als zufrieden.

Hätte ich jedoch dieses nicht gehabt, wäre jetzt etwas aktuelles an meinem Rad. Solltest du irgendwie an diese 8-Fach XT rankommen würde ich die nehmen. Kette und Ritzel sind günstiger und das ganze funktioniert super und ist bisher bei mir mehr als ausreichend gewesen.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#902491 - 24.01.13 08:57 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.125
In Antwort auf: Nordisch


Ansonsten passen Campagnolo 10fach Ergospower perfekt zum Schalten einer Shimano 8X Gruppe,

Wobei man nach solchen Schalthebeln (zumindest in guter Qualität) auch schon wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen muss, wie ich kürzlich erfahren habe als ich mein Rennrad upgraden wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902510 - 24.01.13 09:36 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch


Ansonsten passen Campagnolo 10fach Ergospower perfekt zum Schalten einer Shimano 8X Gruppe,

Wobei man nach solchen Schalthebeln (zumindest in guter Qualität) auch schon wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen muss, wie ich kürzlich erfahren habe als ich mein Rennrad upgraden wollte.


Hallo.

dss interessiert mich!

Welchen hast du gekauft?
Welches Problem hattest du?

Ich hatte einen Veloce US Ergo von 2009 neu gekauft, der nur sehr
schwer mit seiner Rasterung einen Tiagra FD-4503 in Position halten
konnte. Das war jedoch ein Umwerfergeneration, die sehr stark Federn hatte.
Shimano STIs hatten damit auch etwas zu kämpfen. Zwar bleibt hier der Umwerfer in
Position, aber die Mechanik des STIs steht so unter Spannung, dass der Auslösehebel ab und zu mehrmals bedient werden muss, damit es aufs kleinere Blatt schaltet.
(Ich kenne das auch von meinen Ultregra 6600 Gruppe und STIs:
wo ich schon mehrfach zwischen einem FD-6600 Umwerfer (starke Federn) und einem FD-6700 Umwerfer (Nachfolger mit bewußt schwächeren Federn aber weniger für die Ultegra 6600 weniger geeignete Geometrie der Leitbleche) hin und her gewechselt habe.)

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902526 - 24.01.13 09:56 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372


Haben die die STI´s auf das Lenkerband geklemmt?! Das hab ich ja noch nie gesehen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902549 - 24.01.13 11:10 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Nicht registriert
Diese kommischen Streifen auf dem Lenkerband haben mich auch schon irritiert.
Vorallem, dass die weit genug sein sollen um übers Lenkerband geschoben zu werden ...

EDIT

Am hinteren ist nur ein Streifen, zudem sind die Dinger recht schmal:
Kabelbinder?

Geändert von Nordisch (24.01.13 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902554 - 24.01.13 11:23 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das ist mir auch aufgefallen. Aber was will ich an dieser Stelle mit Kabelbindern?
Das man die STI´s über das Lenkerband geschoben bekommt, kann ich mir nicht recht vorstellen - meist ist das so schon knapp genug. Na, wer weiß, wir werden es wohl nie erfahren schmunzel
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902555 - 24.01.13 11:23 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.125
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch


Ansonsten passen Campagnolo 10fach Ergospower perfekt zum Schalten einer Shimano 8X Gruppe,

Wobei man nach solchen Schalthebeln (zumindest in guter Qualität) auch schon wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen muss, wie ich kürzlich erfahren habe als ich mein Rennrad upgraden wollte.


Hallo.

dss interessiert mich!

Welchen hast du gekauft?
Welches Problem hattest du?


Ich wolle meine Chorus 10f Hebel von ca. 2003 (die letzten mit Alu-Bremsgriffen) gegen Chorus oder Record 10f Carbon tauschen. Weil die optisch besser zum neuen Plastikrahmen passen und ich zuviele 10f Kassetten habe als dass ich auf 11f wechseln möchte. Die 11f Abstufungen von Campa gefallen mir auch überhaupt nicht. Wozu brauche ich 21,23,25,27? Bei Schlimmano funktioniert 21-24-27 bestens. Mit einem 18er oder einem 11er könnte ich mehr anfangen.

Angeblich kann man mit 10f Ergos und Shimano Schaltwerk 9fach Shimano schalten. Dass das mit 8f auch gehen soll hatte ich bisher noch nicht gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902559 - 24.01.13 11:38 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.001
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
gar nicht so blöde, man muss dann nicht immer das Lenkerband erneuern, wenn mal was mit den STI's ist. Ist allerdings nicht gerade ein Handschmeichler.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902582 - 24.01.13 12:46 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: borstolone]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Bei mir halten die STI entschieden länger, als das Lenkerband
Nach oben   Versenden Drucken
#902739 - 24.01.13 18:28 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Freundlich]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Freundlich
9fach wäre nur wenig schlechter im Verschleißverhalten.

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Ansichten verändert haben. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten nach der Einführung von 9-fach, als man überall Klagen über den drastisch angestiegenen Verschleiß lesen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#903253 - 26.01.13 11:47 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
Jonas1990
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für euren vielfältigen Input.

einen 8fach Antrieb zu nutzen fand ich insbesondere deswegen interessant weil ich dachte, dass auch 7 Fach Kassetten nutzbar sind und ich deswegen eine höhere Versorgungssicherheit gehabt hätte. Ich bin weiterhin der Meinung dass insbesondere 7 Fach Komponenten sehr Verfügbar sind.

Allerdings denke ich dass ich auf 9fach Dura Ace Rahmenschalthebel setzen werde. Indexierung lässt sich abschalten, da hat man seine Ruhe mit Kompatibilität, kann alle Schaltwerke (in begrenztem Maße sogar SRAM) nutzen. Außerdem wird das dann mit dem Rennlenker den ich geplant hatte einfacher.

Ich finde es aber weiterhin sehr bedauerlich dass es keine ordentlichen 8Fach Komponenten mehr neu gibt (auch wenn es ja doch noch einiges gibt) da ich der Meinung bin dass diese Vielgängerei nun wirklich kein Fortschritt ist.

Grüße aus Lüneburg
Jonas

Geändert von Jonas1990 (26.01.13 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#903271 - 26.01.13 12:40 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Jonas1990
Allerdings denke ich dass ich auf 9fach Dura Ace Rahmenschalthebel setzen werde. Indexierung lässt sich abschalten, da hat man seine Ruhe mit Kompatibilität, kann alle Schaltwerke (in begrenztem Maße sogar SRAM) nutzen. Außerdem wird das dann mit dem Rennlenker den ich geplant hatte einfacher.

Ich fahre solche Schalthebel an der Randonneuse.
Ohne Indexierung geht es aber mit dem derzeit verbauten kurzen 105er-Schaltwerk schlecht. Die Schaltwerksfeder ist so kräftig, dass nach kurzer Zeit die Gänge rausspringen. Mit schon etwas älterem LX-Schaltwerk funktionierte das aber recht gut.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#903277 - 26.01.13 13:10 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: kona]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.271
Man kann das manipulieren. Einfach mit einem Flachschraubendreher in die Feder stechen und zuerst ganz sachte und nur an einer Stelle durch Drehen aufspreizen und den Effekt kontrollieren. Treibt man das zu weit, ist die Federkraft gegen null runtergefahren ... aber gegen brachiale Federgewalt ist das ein Mittel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#903286 - 26.01.13 14:12 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
Man kann das manipulieren. Einfach mit einem Flachschraubendreher in die Feder stechen und zuerst ganz sachte und nur an einer Stelle durch Drehen aufspreizen und den Effekt kontrollieren. Treibt man das zu weit, ist die Federkraft gegen null runtergefahren ... aber gegen brachiale Federgewalt ist das ein Mittel.


Kann man. Wenn aber ein anderes Schaltwerk das Problem auch löst, ist mir das lieber, als wenn ich an einem eigentlich gut funktionierenden Schaltwerk rummanipulieren müßte.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#903476 - 27.01.13 08:27 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: kona]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,
ich bin auch 7 und 8 fach Fan.

Bekommen tust Du alles in guter haltbarer Qualität. z.b. ist eine billige Kassette haltbarer wie eine teurere (Stahl zu Alu zb.).

Bei Sram gibt es auch noch alles recht gut in 8 fach. Und wie gesagt Alivio ist auch nicht wirklich schlechter wie xt... alles mehr Marketing.

Die einzige Kombi die ich nicht mehr für meine Liegerad bauen kann ist Lenkerendschalter mit Sram Schaltwerk in 8 fach. Mir sind keine stufenlosen Endschalter für Sram bekannt. Für Shimano kein Problem da ich eben auf stufenlos umschalten kann.

Sonst sind die Sram Rapidfire oder Drehschalter extrem Haltbar. Und bei dem Rad meiner Freundin ist 8 fach Drehschalter Sram und Shimano gemischt drauf. Da hab ich 6 Jahre nicht nach schauen müssen...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#903484 - 27.01.13 08:39 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: schneller66]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.125
In Antwort auf: schneller66


Bekommen tust Du alles in guter haltbarer Qualität. z.b. ist eine billige Kassette haltbarer wie eine teurere (Stahl zu Alu zb.).

Das gilt wohl nur für Schönwetterfahrer. Die ganz billigen Kassetten sind ruckzuck durchgerostet, die besseren gehärtet und beschichtet. Von ganzen Kassetten aus Alu habe ich außerhalb von Tuningspezialmaterial (KCNC o.ä.) noch nie gehört. XT(R) muss es natürlich auch nicht unbedingt sein (außer man will eine Abstufung, die es nur bei teuren Kassetten gibt).
Nach oben   Versenden Drucken
#903544 - 27.01.13 11:41 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Jonas1990
[ ... ]Ich bin weiterhin der Meinung dass insbesondere 7 Fach Komponenten sehr Verfügbar sind.[ ... ]

Diese Meinung solltest Du aber mal mit der Realität abgleichen. Hier im Rhein-Main-Gebiet, wo es sehr viele (kleine und große) Radhändler gibt, ist offline fast nichts mehr 7-fach zu bekommen. Und das schon seit Jahren, wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Auch bei großen Online-Händlern bekommt man kaum noch 7-fach-Komponenten, dagegen aber 10-fach und 9-fach in sehr großer Auswahl. Siehe z.B. hier 15 verschiedene 10-fach-Kassetten, 16 verschiedene 9-fach-Kassetten und dagegen nur 3 7-fach-Kassetten. Bei den anderen Schaltungskomponenten (Schaltgriffe, -werke, Umwerfer) sieht das ähnlich aus, ist auf der Webseite nur nicht so schön vorsortiert. Bei den anderen üblichen Verdächtigen sieht das genauso aus.

Ich denke, der Trend ist klar. Ich würde bei einem neuen Rad auf keinen Fall mehr 7-fach verbauen. Gerade bei einem Reiserad, bei dem es darauf ankommt, mal schnell beim Händler in der nächsten Stadt ein Ersatzteil zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#904013 - 28.01.13 12:33 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: schmadde]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: schmadde
Das gilt wohl nur für Schönwetterfahrer. Die ganz billigen Kassetten sind ruckzuck durchgerostet

Naja, an meinen Alltagsrädern, die zur Zeit wieder regelmäßig im Salzsiff gefahren werden, rostet da nichts durch. Und da ist das billigste 7- und 8-fach Material (Shimano) drauf, das ich finden konnte. Hält jedesmal erstaunlich lange und funktioniert problemlos. Damit mache ich auch meine Radreisen, allerdings fahre ich da meist weniger im Regen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (28.01.13 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#904156 - 28.01.13 20:16 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: Jonas1990]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

wer 8-fach hat, findet derzeit noch Ersatzteile.

Aber bei einer Neuanschaffung empfehle ich mindestens 9-fach nehmen, da die Auswahl an Komponenten derzeit noch größer ist.
Abhängig von der Reisegegend (1 Monat ist ja auch nicht so lange) ggf. gleich 10-fach, was sich als Standard etabliert. Siehe die anderen Beträge, denen ich da beipflichten kann.
Wenn Du auch sonst viel fährst, kann sich auch Rohloff rechnen. Dann hast Du die Rechnerei hinter Dir und Weltreise erprobt kann man der Nabe nicht absprechen.

Gruß Gerhard.


Geändert von LahmeGazelle (28.01.13 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#904238 - 29.01.13 08:09 Re: 8 Fach oder 9 Fach Antrieb [Re: LahmeGazelle]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,

auch heute werden sicher noch genau so viel 7 fach wie 9 fach verbaut. China ist 7 und 8 fach sehr popolär...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de