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#1571121 - 06.07.25 08:22 Reiserad mit kleinem Motor
Strahlhorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo liebes Forum,
ich mache seit Jahren Radreisen (2-3 Wochen Schweiz, Slowenien, Norwegen in hügeligen, bergigen Gelände) mit einem MTB mit Vivax Assist Motor. Der Vorteil ist einfach, wenn der Akku leer ist, fahre ich ohne weiter, da das Rad dann einfach ein normales MTB ist und mit seinen ca. 15kg auch nicht schwer. Da die Unterstützung (15kN) auch nicht so hoch ist, geht das von der Puste auch. Ich komme mit dem Akku mit Gepäck so ca.1000 hm weit (ich schalte ihn nur bei Steigungen ein). Also für mich wirklich perfekt um mit meinem fitten Mann mitzuhalten. Leider häufen sich inzwischen die Reparaturen und ich muss damit immer 250km nach Offenburg fahren, da es nur dort repariert werden kann, wenn der Motor etwas hat. Das ist so nervig. Darum überlege ich, ob es nicht etwas vergleichbares gibt inzwischen, wobei ich noch nicht wirklich fündig geworden bin.
Das ist das was ich suche:
Ein Rad mit leichter Motorunterstützung
MTB Übersetzung da wir auch im Urlaub im Hochgebirge steilere Anstiege machen und da eine Gravelbikeübersetzung nicht reicht
Leicht und ohne Motor fahrbar wenn der Akku leer ist
Es muss nicht unbedingt ein MTB sein, aber technisch leichte MTB Touren sollte ich damit schon machen können.
Ich weiß das ist eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich, den ich noch nicht im Internet gefunden habe
Viele Dank
Beate
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#1571186 - 07.07.25 10:11 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.734
moin Beate,

durchsuch mal mit deiner Frage das

Pedelecforum.de

da findest bestimmt genug für die Suche, so habe ich damals auch mein Trike umgerüstet.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1571187 - 07.07.25 10:12 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.108
Möchtest Du Dein bisheriges ARD vielleicht behalten?

Dann gibt es auch die Nachrüstmöglichkeit.

Viele grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (07.07.25 10:13)
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#1571189 - 07.07.25 10:19 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
eRDe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Beata,

vielleicht wäre das Nachrüstanbauset von Velogical interessant?

https://www.velogical-engineering.com/

Gruß, Reinhard
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#1571201 - 07.07.25 12:33 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
oder Vielleicht auch Add-e nachrüsten?
Add-E

Ist auf einer Platte montiert und leicht abnehmbar.
Wiegt nicht viel.

Gruß
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (07.07.25 12:35)
Änderungsgrund: Ergänzung
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#1571208 - 07.07.25 15:10 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: oly]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.108
Und Electric Bike Solution in Heidelberg hat interessante Versionen zb für Vorderrad, Hinterradeinbau.

Würde ich auf jeden Fall der Antriebsrolle am Hinterrad vorziehen

Rennrädle
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#1571238 - 08.07.25 09:31 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: oly]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
In Antwort auf: oly
oder Vielleicht auch Add-e nachrüsten?
Add-E

Ist auf einer Platte montiert und leicht abnehmbar.
Wiegt nicht viel.

Gruß
Oly

Bei disem Wunsch:
aber technisch leichte MTB Touren sollte ich damit schon machen können.
ist der Add E nicht gut. Braucht einen Reifen mit glattem Profil in der Mtte ud Schlamm/Dreck mag er gar nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1571240 - 08.07.25 09:50 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: ro-77654]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: oly
oder Vielleicht auch Add-e nachrüsten?
Add-E

Ist auf einer Platte montiert und leicht abnehmbar.
Wiegt nicht viel.

Gruß
Oly

Bei disem Wunsch:
aber technisch leichte MTB Touren sollte ich damit schon machen können.
ist der Add E nicht gut. Braucht einen Reifen mit glattem Profil in der Mtte ud Schlamm/Dreck mag er gar nicht.

Als add-e-Besitzer kann ich bei diesem Einsatzzweck (alpin) auch nur abraten. Für lange,steile Strecken bietet sich sowieso nur ein Mittelmotor an. Wenn es etwas leichter sein soll: Fazua, TQ oder Bosch SX.
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#1571277 - 08.07.25 18:00 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: JDV]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.108
In Antwort auf: JDV
… Für lange,steile Strecken bietet sich sowieso nur ein Mittelmotor an…

Warum keine Nabenmotoren - vorne oder hinten-?

Rein interessehalber…

Viele Grüße Rennrädle
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#1571279 - 08.07.25 18:28 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Rennrädle]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Getriebelose Nabenmotoren und Reibrollenantriebe sind Direktantriebe, d.h. Ihre Drehzahl ist direkt abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Da sie ihre optimale Leistung aber bei höheren Drehzahlen erreichen, passt das nicht zu langsamen Bergauffahrten, wo viel Leistung gebraucht wird. Die zugeführte Energie wird zu einem ungesunden Anteil in Wärme umgewandelt, der Controller reduziert die Stromzufuhr, damit es nicht zu Überhitzungen kommt. Selbst der riesige Neodrives-Motor hat bei langen Steigungen und viel Gepäck seine Mühe, da gab es schon große Enttäuschungen.

Ein Mittelmotor wirkt auf die Kurbelwelle, nutzt also die höheren Kurbelumdrehungen, die man ja mit der Gangschaltung beeinflussen kann. Dadurch lässt er sich in geeigneteren Drehzahlen bewegen. Die Leistungscharakteristika bei Mittelmotoren können recht unterschiedlich sein. Ein Bosch CX erreicht sein Leistungsmaximum bei mittleren Kurbelumdrehungszahlen, der SX erst bei höheren.
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#1571346 - 09.07.25 20:04 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.054
Moin moin!

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: JDV
… Für lange,steile Strecken bietet sich sowieso nur ein Mittelmotor an…

Warum keine Nabenmotoren - vorne oder hinten-? Rein interessehalber…
Das verstehe ich auch nicht! Beate schrieb im Startbeitrag:
In Antwort auf: Strahlhorn
(....)Das ist das was ich suche:
Ein Rad mit leichter Motorunterstützung
MTB Übersetzung da wir auch im Urlaub im Hochgebirge steilere Anstiege machen und da eine Gravelbikeübersetzung nicht reicht
Leicht und ohne Motor fahrbar wenn der Akku leer ist
Es muss nicht unbedingt ein MTB sein, aber technisch leichte MTB Touren sollte ich damit schon machen können.
Ich weiß das ist eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich, den ich noch nicht im Internet gefunden habe.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe Beate so verstanden, daß sie keinen rollenden Treppenlift sucht. Sie will offenbar durchaus Eigenleistung einbringen, der leichte eAntrieb soll sie am Berg unterstützen, nicht aber hochkatapultieren.
@Beate: Hab ich Dich so richtig verstanden?
Mein eigenes Fahrrad habe ich vor mehr als zwanzig Jahren mit einem nur 2.1 kg wiegenden Getriebenabenmotor (er entspricht dem AKM-G von e-Bike Solution) und einer 3x10-Kettenschaltung ausgerüstet. Bis heute, toi toi toi, funktioniert der Antrieb störungsfrei.- Meine Frau nutzt ihre beiden Fahrräder auch für den täglichen Weg zur Arbeit und sie wollte etwas mehr Power um bei Schweinewetter nicht beidseitig nass zu werden. Das leichtere ihrer Räder pedelectrisierte ich mit dem Climber (+3x10 Kettenschaltung), er wiegt 3,2 kg. In ihr FatTrike baute ich einen EBS Puma, 4,2 kg ein. Mit diesem kraxelt sie in Verbindung mit Eigenleistung Weinberge hoch... Alle drei eNabenantriebe verhalten sich ausgeschaltet wie normale Hinterradnaben.

[]
Im Januar 2004 pedelectrisierte ich mein Trike...

[]
Climber Einbausatz.

[]
Vor ungefähr sechs Jahren baute ich den oben erwähnten "Climber" in das HP-V Scorpion meiner Frau ein.

[]
Rechts das ICE FullFat meiner Frau, welches ich mit dem "Kraxel"-Puma ausrüstete
[]
Hier ihr Monster aus der Nähe grins

Wer nicht mit handwerklich-technischen Gaben gesegnet ist: Man kann EBS mit dem Einbau von eAntrieben beauftragen.-
Im Übrigen gibt in Deutschland weitere Firmen, welche eKitsätze verkaufen und in Kundenfahrräder einbauen. Meinen ganz oben erwähnten 2,1 kg-Motor kaufte ich bei einer östereichischen Firma...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.07.25 20:08)
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#1571417 - 11.07.25 02:14 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 876
Wenn du in den Bergen steile Anstiege damit fahren willst, also mit geringer Geschwindigkeit da hoch kurbelst, kommst du kaum um einen Motor heraum, der (wie dein bisheriger) am Tretlager bzw. an der Kette antreibt, um die Motordrehzahl über die Gangschaltung regulieren und im günstigen Bereich halten zu können.

Bewährt haben sich da besonders Bafang- oder Tongsheng Mittelmotoren: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mittelmotor-tongsheng-oder-bafang.107872/

Ich habe einer Freundin einen (bei einem chinesischen Händler erworbenen) Bafang BBS01-Umbausatz ans Rad gebaut. Ohne Vorerfahren, nur mit Hilfe der im Netz frei verfügbaren Einbauanleitungen und Tipps im Pedelecforum. Wer an seinem Rad schrauben kann, sollte auch das problemlos hinkriegen. Das Schöne beim BBS01: Man benötigt keine Spezialwerkstatt (mehr) und kann alles selbst machen. Das war für uns ein wichtiges Kriterium.
https://www.heise.de/bestenlisten/t...ttelmotor-bafang-bbs-01b-im-test/2xl7pyx

Nur besonders leicht ist der Motor nicht. Man kann das Rad auch ohne Motorunterstützuung fahren, dreht dabei aber den Motor immer mit und hat also geringfügige Verluste.
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#1571533 - 13.07.25 17:25 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: Strahlhorn]
Strahlhorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Von diesen Motoren hab ich noch gar nichts gehört. Ich bin auch nicht so der Schrauber, aber ich hätte einen Mechaniker der so etwas sicher einbauen könnte. Da werde ich mich mal schlau machen. Mein jetziger Motor ist natürlich schon die untere Grenze an Leistung. Wenn er etwas mehr hat wäre das auch gut. Ich fahre schon oft im kleinsten Gang den Berg hoch und das schon mal 20-30 km. Ich will halt nur kein Rad das ich ohne Motor kaum mehr fahren kann wenn der Akku leer ist.
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#1571556 - 14.07.25 10:10 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: faltblitz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.054
Moin Christoph!
In Antwort auf: faltblitz
(....) Man kann das Rad auch ohne Motorunterstützung fahren, dreht dabei aber den Motor immer mit und hat also geringfügige Verluste.
Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung. Um mit einem leer gefahrenen Akku eine Reststrecke zum Etappenziel zu gelangen ist die Fähigkeit das Rad auch mal ohne Motorassistenz bewegen zu können unverzichtbar. Ich selbst kann mir aber nicht vorstellen eine ganze oder auch nur halbe Tagesetappe in der Ebene oder in leicht welliger Topographie gewollt mit dem geringfügige-Verluste-Handicap zu fahren. Etlichen hier in unserem Forum ist bereits der wirklich geringfügige Widerstand eines Nabendynamos auf Strecke zu hoch.-
Ein Fahrrad mit Getriebenabenmotor fährt sich bei ausgeschaltetem eMotor aufgrund des echten* Freilaufs genauso leicht wie ein "normales" Fahrrad. Letzlich muß man/frau wissen, wie das eigene Anforderungsprofil ist:
Soll einem der eAntrieb am Berg assistieren oder will man dem eAntrieb mit der eigenen Muskelkraft assistieren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Laut Pedelec-Forum gibt es Controller, mit denen man den Antrieb so einstellen kann, das der Motor nicht ganz ausgeschaltet wird sondern gerade soviel Spannung erhält, das der s.g. Schleppmoment ausgeglichen wird.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.07.25 10:11)
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#1571562 - 14.07.25 12:36 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: HeinzH.]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 876
Hi Heinz,

klar gibt es kleine, leichte Nabenmotoren mit Freilauf. Aber je kleiner, um so eher laufen sie bei Bergauffahrten heiß - das generelle Problem von Nabenmotoren. Ich weiß, es gibt auch da Motoren mit Temperaturfühlern als Schutzschaltung, die die Motorleistung reduzieren bzw. den Motor abschalten, wenn er eine kritische Temperatur erreicht. Und so die Selbstzerstörung verhindern.
Ein 2-Gang-Nabenmotor (mit Freilauf!) ist etwas bergtauglicher: https://windmeile.com/shop/e-bike-t...6v-250w-heckmotor-hinterrad-motor-hinten

In Antwort auf: HeinzH.
*Laut Pedelec-Forum gibt es Controller, mit denen man den Antrieb so einstellen kann, das der Motor nicht ganz ausgeschaltet wird sondern gerade soviel Spannung erhält, das der s.g. Schleppmoment ausgeglichen wird.

Danke für den Tipp - das wusste ich noch nicht. Beim Bafang BBS01 ist der Controller bereits im Motor integriert. Wäre ja interessant, ob sich dieser so programmieren lässt. Muss ich mal wieder im Pedelcforum stöbern... Leider hilft dieser Modus nicht bei Defekten am Motor oder System.

Im Prinzip macht dieser Modus vor allem dann Sinn, wenn der Akku nur noch so wenig Ladung hat, das man mit geringstem Verbrauch noch bis zum Ziel kommt. Beim BBS01 kann man aber in weiter Abstufung einige unterschiedliche Unterstützungsstufen wählen, so dass man mit der geringsten Unterstützungsstufe und einem ausreichend großem Akku plus ggf. Reserveakku eine so große Reichweite hat, dass man eigentlich ausschließen kann, dass der Akku vor dem Ziel leer ist.

Ans Alltags-Faltrad kommt ein add-e NEXT (liegt schon da), da gibt es auch keinen Schleppmoment.

VG Christoph

Geändert von faltblitz (14.07.25 12:44)
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#1571589 - 14.07.25 21:16 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: JDV]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: JDV
Getriebelose Nabenmotoren und Reibrollenantriebe sind Direktantriebe, d.h. Ihre Drehzahl ist direkt abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Da sie ihre optimale Leistung aber bei höheren Drehzahlen erreichen, passt das nicht zu langsamen Bergauffahrten, wo viel Leistung gebraucht wird. Die zugeführte Energie wird zu einem ungesunden Anteil in Wärme umgewandelt, der Controller reduziert die Stromzufuhr, damit es nicht zu Überhitzungen kommt. Selbst der riesige Neodrives-Motor hat bei langen Steigungen und viel Gepäck seine Mühe, da gab es schon große Enttäuschungen...

Das ist prinzipiell schon richtig, aber gard bei Nabenmotoren hängt es EXTREM von den Rahmenbedingungen ab.
Reden wir von 10% oder 15% Steigung? Von 80kg Gesamtgewicht oder von 120kg Gesamtgewicht? Soll der Motor den Berg hoch ziehen oder einfach nur 100W Leistung dazu geben.

Was in einem Fall garnicht geht, geht im anderen Fall super easy.

---

Für neue Fahrräder könnte der TQ40 spannend sein.

Normaler q-Faktor, extrem leise, mit 1,2kg sehr leicht, kompatibel auch mit hohen Kadenzen. Aber man muss halt das ganze Rad drum rum kaufen und ich weiß nicht, ob es die Akkus abnehmbar gibt. Bei einem Reiserad u.U. ein Muss.
Wird aber vermutlich eher in Renn- und Gravelbikes verbaut.
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#1571714 - 18.07.25 08:40 Re: Reiserad mit kleinem Motor [Re: faltblitz]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: faltblitz
Hi Heinz,

klar gibt es kleine, leichte Nabenmotoren mit Freilauf. Aber je kleiner, um so eher laufen sie bei Bergauffahrten heiß - das generelle Problem von Nabenmotoren.

Die "Lösung" ist eben mit ausreichend kleiner Leistung hoch zu fahren. Das geht völlig problemlos, wenn man ein entsprechend günstiges Verhältnis aus Eigenleistung und Systemgewicht hat und wenn man weiß, was man tut.

Es ist halt nur nicht das, was sich die meisten Leute erwarten, die wollen am möglichst steilen Stück die möglichst größte Leistung vom Motor. Das geht halt nicht.


Zitat
Im Prinzip macht dieser Modus vor allem dann Sinn, wenn der Akku nur noch so wenig Ladung hat, das man mit geringstem Verbrauch noch bis zum Ziel kommt.

Sehe ich nicht so. Den Akku teilt man sich schon weit vorher ein, der sollte einem eigentlich nicht "plötzlich" leer werden. Wofür dieser Modus primär gedacht ist, ist den eigenen Schleppwiderstand zwischen drehendem Stator und Rotor jenseits der rechtlich erlaubten Maximalunterstützungsgeschwindigkeit zu kompensieren. Das merkt man vor allem bei großen Direktläufern.
Nabenmotoren mit Freilauf brauchen das nicht.

Wie das rechtlich zu bewerten ist weiß vermutlich keiner. Wenn ich mich recht entsinne, muss die "Unterstützung" jenseits der 25km/h enden. Aber ist es eine Unterstützung, nur den eigenen Widerstand gegenüber einer motorlosen Standardnabe zu kompensieren?
Wir reden hier idR über Leistungen um die 10 Watt herum (@30km/h)
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