In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Zitat:
August sind in BaWü und Bayern Ferien, das bedeutet Hochsaison an der Donau. I

An Wochenenden (und Ostern) habe ich dort schon ähnliches erlebt wie du, unter der Woche nicht. Ich glaube, dass Probleme bei der Quartiersuche in der Ecke eher auf den Zeitpunkt "Wochenende" zurückzuführen sind als auf "Hochsaison".


Zudem sind Schulferien meiner Erfahrung nach *nicht* die Hochsaisonzeiten auf Radfernwegen. Schließlich ist der durchschnittliche Benutzer dieser Wege über 60, der ist nicht mehr auf Schulferien angewiesen. Lange Wochenenden und Spätsommer/früher Herbst ist deutlich kritischer.

Da sind aber gleich mehrere Vermutungen drin, die ich mal so etwas anzweifeln würde:

Durchschnitt über 60? - Wirklich?


Das ist *nicht* auf meinem Mist gewachsen, sondern immer wieder in einschlägigen Publikationen zu lesen. Ich bin selbst auch nicht über 60 und war schon auf dem Donauradweg unterwegs. Übrigens an einem langen Wochenende und ich hatte keine Probleme mit der Unterkunft. Voll wars trotzdem, das waren aber größtenteils Tagesausflügler.

Zitat:

Insbesondere sind aber Flussradwege auch typische Familienziele.


Du, ich fahre durchaus ab und zu mal auf Flussradwegen rum, wenn die Teilabschnitte gerade passen. Auch in den Ferien. Aber Familien mit schulpflichtigen Kindern sind wirklich die absolute Ausnahme.


Zitat:

Die Jugendherbergen bieten schließlich diverse Ferienprogramme an, was wiederum entsprechende Gruppen anlockt, was immer die tun. Daher muss es nicht immer auf dem Radweg voll sein, trotzdem sind die Unterkünfte belegt.


Hm, bei Jugendherbergen ist das meiner Erfahrung nach sogar eher umgekehrt: die sind in den Ferien weniger ausgelastet als zu Schulzeiten. Genau deshalb bieten sie ja Ferienprogramme an. zwinker

Zitat:

Östlich von Ulm habe ich mal in Langenau in einem Hotel übernachtet - das war ein Kampf, dort überhaupt etwas zu finden, obwohl die Stadt nicht gerade klein ist. Die untouristischen Orte haben wenig Angebote.


Aber halt auch weniger Nachfrage. 'Normalerweise' funktioniert die Anpassung des Angebots an die Nachfrage ganz gut und einer Stadt wie Langenau dürfte auch ein Hotel reichen.


Zitat:

Wochenenden Spätsommer/früher Herbst: Ja, genau weil dann Ferien sind!


Äh, im Sptäsommer und im frühen Herbst sind genau noch in BaWü und in Bayern Ferien. Es gibt aber 16 Bundesländer.

Im übrigen habe ich einfach nur von meinen Erfahrungen berichtet und die sagen, dass Deutschland zur Ferienzeit erstaunlich leer ist.

Martina