Zusammenfassend habe ich ja weiter oben schon konstatiert, dass Rahmenschalthebel wirklich nur für spezielle Anforderungen noch eine Alternative sind. Wer ohnehin schaltfaul fährt und einen Gang auch einfach mal stehen lässt, anstatt bei jeder kleinen Terrainveränderung zu schalten oder wer nur so die gewünschte Bremslösung realisieren kann oder wer einfach die aufgeräumte Optik mag, wird sicher damit zufrieden sein. Und ob sie länger halten oder nicht...wer weiß. Das ist sicher mehr dem Nutzerverhalten zuzuschreiben.
Für so "speziell" halte ich die Dinger gar nicht. Wer damit nicht durch übelstes Gelände oder bei Rennen fährt, hat kein Problem damit, den Schaltpunkt um 1 Sekunde zu verlegen.
Noch drei weitere Vorteile der Rahmenschalthebel:
- Stufenlose Umwerferjustierung.
- Reparatur- und wartungsfreundlicher geht kaum. Einzige Zughülle ist der kleine Bogen am Schaltwerk.
- Wegen der "fehlenden" Zughüllen schaltet sich das Zeug absolut knackig und perfekt. (Zumindest bei meinen 7700ern.)
