Es hat ja auch keiner behauptet, dass das Schalten mit Rahmenschalthebeln komfortabler oder gar sicherer als mit STI´s ist. Dem ist sicher nicht so, sonst würden nicht seit vielen Jahren nur noch Rennräder mit STI´s gebaut. Aber auch Lenkerendschalthebel haben im Prinzip die gleichen Probleme und erfreuen sich in entsprechenden Nutzerkreisen dennoch großer Beliebtheit. (Bzgl. der Erreichbarkeit sehe ich das Problem übrigens auch nicht so tragisch - ob ich nun beim Rennlenker von der Oberlenkerhaltung runtergreife oder von einem Besenstiellenker nimmt sich nichts).
Zusammenfassend habe ich ja weiter oben schon konstatiert, dass Rahmenschalthebel wirklich nur für spezielle Anforderungen noch eine Alternative sind. Wer ohnehin schaltfaul fährt und einen Gang auch einfach mal stehen lässt, anstatt bei jeder kleinen Terrainveränderung zu schalten oder wer nur so die gewünschte Bremslösung realisieren kann oder wer einfach die aufgeräumte Optik mag, wird sicher damit zufrieden sein. Und ob sie länger halten oder nicht...wer weiß. Das ist sicher mehr dem Nutzerverhalten zuzuschreiben.