Moin,
[ideologische Grundsatzdiskussion]
[ ... ]Ideal ist übrigens Leder
Sagt wessen Popo? Meiner jedenfalls nicht.
Stimmt, den hab ich vergessen...
Mich hat halt (siehe dein Kommentar unten von wegen Herausforderung...) deine Aussage "ideal" herausgefordert.

Es mag ja Leute geben, für die ein Brooks ideal ist, aber ich kenne ausser mir noch einige, die sich das Ding entweder schönreden und leiden oder schlicht unzufrieden damit waren und auf andere Sättel umgestiegen sind.
[ ... ]manch einer mags. Einmal schön fettig einbacken, einmal im Monat nachcremen und Du kannst den Gaul auch im Regen stehn lassen.
Wenn Du das so machst (aus übertriebenem Pflegebewusstsein hab' ich das mit seinem Brooks anfangs auch gemacht), dann hast Du immer diese netten dunklen Flecken auf dem Hosenboden und ausserdem wird der Sattel weich, sodass er sich schnell längt.
Wenn der Nachbar seinen Sattel wegschmeißt, weil er zuviel UV abbekommen hat oder das Gel rausgekocht ist, drehst Du die Spannschraube zweimal rum und fährst weiter.
Eine Zeit lang. Meiner war aber relativ schnell am Ende des Verstellbereiches angekommen, und dann kannst Du auch einen Brooks leider nur noch wegschmeißen.
[ ... ]... also dann bitte raus mit der Sprache: welcher Satteltyp ist Deinem Popo der genehmste?
Damit hab' ich kein Problem.

Ich fahre auf dem Alltagsrad einen SQlab 610 und auf dem MTB und dem Renner den 611er. Bin mit den 611ern schon Touren bis zu 150 km am Stück völlig problemlos gefahren. Früher hatte ich auf meinem damaligen Alltagsrad einen 602er, auch völlig problemlos. Den 602er hatte ich übrigens als Ersatz für den Brooks montiert. Mit dem Brooks bin ich auch mal 180 km an einem Tag gefahren, aber frag' nicht, wie mein Popo sich nachher gefühlt hat...
Ich weiß aber auch, dass gerade SQlab-Sättel nicht jedermanns Sache sind, deswegen wollte ich nicht behaupten, dass das die Lösung für den TE wäre. Es gibt ja noch genügend andere Nicht-Brooks- und Nicht-Gel-Sättel.
[/ideologische Grundsatzdiskussion]
Nee, mal ein bischen im Ernst: der TE hatte ja gesagt, dass er keine Ledersättel mag, deswegen fühlte ich mich herausgefordert. Ich entschuldige mich hiermit höflich.
Liebe Grüße,
Christian
Mich haben halt deine idealen Ledersättel herausgefordert.

Auch viele Grüße,
hawiro