Moin,
[ideologische Grundsatzdiskussion]
[ ... ]Ideal ist übrigens Leder
Sagt wessen Popo? Meiner jedenfalls nicht.
Stimmt, den hab ich vergessen...
(c:. Federt, passt sich nach einem Monat an und hält bei guter Pflege (fetten und spannen) ewig.[ ... ]
Meiner Erfahrung nach sitzen sich Ledersättel unweigerlich durch, werden dadurch unkomfortabel, weil man nach vorne rutscht, und Pflege & notwendige Aufmerksamkeit bei Schlechtwetter sind lästig.
manch einer mags. Einmal schön fettig einbacken, einmal im Monat nachcremen und Du kannst den Gaul auch im Regen stehn lassen. Wenn der Nachbar seinen Sattel wegschmeißt, weil er zuviel UV abbekommen hat oder das Gel rausgekocht ist, drehst Du die Spannschraube zweimal rum und fährst weiter.
Und es gibt neben Leder und Gel noch diverse andere Optionen. Gel mag ich übrigens auch nicht, weil es den Druck auf eine viel größere Fläche als die Sitzhöcker verteilt, was sich zwar zuerst sehr komfortabel anfühlt, aber auf die Dauer unweigerleich aua macht. Jedenfalls bei den Gelsätteln, die ich bisher ausprobiert habe. Vielleicht gibt es inzwischen ja auch bessere.
... also dann bitte raus mit der Sprache: welcher Satteltyp ist Deinem Popo der genehmste?
[/ideologische Grundsatzdiskussion]
Nee, mal ein bischen im Ernst: der TE hatte ja gesagt, dass er keine Ledersättel mag, deswegen fühlte ich mich herausgefordert. Ich entschuldige mich hiermit höflich.
Liebe Grüße,
Christian