Moin,
wir wurden in Serbien vom Winter "überrascht" und haben knapp 200 km von Nis nach Skopje abgeürzt. Liegt beides nicht auf deiner Strecke. Vielleicht hilft es trotzdem. Wir haben geftagt wie es denn mit den Rädern sei (2 Räder, Gepäck und 1 Anhänger).
Am Bahnhof haben wir die Tickets für uns Menschen kaufen können, aber es hieß, dass die für die Räder nur im Zug selbst verkäuflich seien. Bis Räder und Anhänger in den Zug gehievt waren, hat es etwas gedauert. Da es kein Gepäck- oder gar Fahrradabteil gab, haben die Räder den Eingang und ein Klo versperrt, das fanden die Schaffner gar nicht gut. Wir haben so gut es ging gequetscht. Für die Räder sollten wir 200-300 Dinar (2-3 €) zahlen. Im Zug waren es dann aber plötzlich 900 Dinar (die wir nicht hatten). 300 pro Rad und auch noch 300 für den Anhänger. Alle anderen Reisenden haben ihr Gepäck gratis mitnehmen können. Uns wurde mit Rauswurf gedroht und wir haben alle Notgroschen in diversen Währungen zusammengekratzt. Etwas ausführlicher gibt es hier einen Bericht:
http://www.tastingtravels.com/friday-2nd-of-december-2011/#more-2315Alles in allem - wenn es sich vermeiden lässt Zug zu fahren - vermeide es. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Trotzdem - viel Spaß auf dem Weg!!
Beste Grüße aus Kappadokien,
Annika