Moin!
Dazu paßt die aktuelle ADFC-Meldung:
Jäger, Förster und Biker an einem Tisch - ADFC-Mountainbiker tagen in Unterfranken
Ende Oktober lud das Landratsamt Miltenberg zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Mountainbiking ein.
ADFC-Mountainbike-Experten diskutierten mit Politikern, Vertretern des Forstes, der Jagd und der Wanderer über die Natur- und Sozialverträglichkeit des Mountainbikings. Die angenehme Stimmung ließ darauf hoffen, dass die im Kreis Miltenberg seit zwei Jahren geplanten Mountainbikerouten im Spessart und Odenwald so bald wie möglich umgesetzt werden können.
Die Veranstaltung war Auftakt zu einer Sitzung der bundesweiten AG Mountainbiking des ADFC, bei der unter anderem eine Erweiterung des ADFC-BikeGuideTrainings beschlossen wurde. Dieses Seminar macht Mountainbiker fit für Planung, Vorbereitung und Organisation von Mountainbike-Touren. Neu ist die Zusammenarbeit mit Andreas Löhr von der Mountainbikeschule Rideon, der bei den ADFC-Bike-GuideTrainings den Part der Fahrtechnik übernimmt.
Thema war auch die Positionierung des Mountainbiking im ADFC sowie die Verbesserung der internen Strukturen. Dies soll helfen, die Vernetzung der regionalen Mountainbike-Tourenangebote zu fördern und wäre zugleich der erste Schritt für den "Dialog der Mountainbike-Regionen". Hierzu bietet die AG an, auf ADFC-Landestreffen über die Thematik zu informieren. Geplant ist auch, beim ADFC-Forum 2004 einen Arbeitskreis "Mountainbiking im ADFC" anzubieten.
Informationsweitergebende Grüße,
HeinzH.