Hallo Leute
aber mal Spass bei Seite, wes sagt dass Alu nicht korridiert hat K E I N E
Ahnung. Schaut euch mal alte Alufelgen vom Auto an, die sind oft ziemlich zerfressen. Bei normaler Feuchtigkeit, die schnell wegtrockent rostet (auch ein Korrosionsprozess) Stahl zwar mehr, aber vor allem in Verbindung mit Salz kann es zu erheblicher
Korrosion von Alu kommen. Beim Wintereinsatz von Alurahmen mit Lackschäden sind die auch nicht sicherer als Stahl, dann korrodieren sie sogar schneller. Ehrlich gesagt ist mir in meinem leben noch kein Qualitätsstahlrahme begegnet, der durchgerostet ist, und ich habe eine ganze Reihe Räder aus den 30 bis 60 iger Jahren.
Wer es ganz gut machen will, der sprüht ein Hafltöl (im Autozubehör erhältlich) in die Rahmenrohre (ob AL oder Stahl ist hier egal) und dann besteht auch nicht die Gefahr der Korrosion von Innen. (Wir haben mit solch einem Haftöl unsere unbehandelten geschliffenen Stahlbauteile vor einer Verschiffung (Gefahr des Seewassers) bearbeitet, das Zeug haftet wie der Teufel und ist schlecht herunterzubekommen. Brauch es ja auch nicht in der Rohren.
Von aussen reicht ja auch eine gelegentliche Sichtkontrolle und es trocknet auch viel schneller .
Keep on cycling
Dittmar