Eine Geschichte ohne Ende... zwinker
Ich war schon lange von der höheren Zweckmäßigkeit der Stahlrahmen für Reiseräder überzeugt,aber eine vernünftige Rede vom Händler hat den Zweifel wieder erweckt. Gegen eine höhere Bruchgefahr - dennoch sehr unwahrscheinlich - bietet der Alurahmen einen vollständigen Schutz gegen Rost an,also im Prinzip ein längeres Leben und weniger Wartung/Sorgen unterwegs.
Ich muß sagen daß in beiden Fällen sollte der Rahmen neu hergestellt werden,deswegen gehe ich davon aus daß es sich von keiner eigennützigen Beratung händelte. Tatsächlich hat mich der Kerl vor möglichen Rückenschmerzen vorgewarnt,welche ein Alurahmen wegen seiner Steifheit verursachen könnte (im Fall,ein spezieller Sattel die Micro-Schwingungen und damit den Schmerz vermeiden solle). Der Typ ist selber (MTB) Radler und Organisator von verschiedenen Veranstaltungen ums Thema Fahrrad; sein Laden ist eine echte Werkstätte und scheint ir nicht der übliche "Räuber mit dem Lächeln" zu sein...
Trotzdem schätze ich höchstens die Meinung der Bevölkerung dieses Forum: ich wünsche mir eure Beiträge um Thema Rost; leiden auch Stahlrahmen von höher Qualität dran? Ist ein besserer Schutz durch besondere Lackierung/sonstige Anwendung möglich? Wird das teuer?

ciao