Nö, Heinz, Konkurrenz hin oder her, das Konzept der SRAM Hebel ist ja krank. Um den "Vorteil" von Campa des nur zum Bremsen benutzten Bremshebels zu übernehmen aber nur zwei Hebel zu haben - also nur EINEN Schalthebel -, weil man sich aber beim Herausschwenken des Hebels die Hand abbrechen würde (oder ein drittes Glied am Daumen bräuchte

), wird der Hebel nur einwärtsgeschwenkt: sowohl zum Rauf- als auch zum Runterschalten. Ein kleiner Winkel um 15° schaltet um ein Ritzel in die eine Richtung (weiß nicht welche), bei größeren Winkeln wird um ein, zwei oder drei Ritzel in die andere Richtung geschaltet. Netter Nebeneffekt: wenn du am Anschlag bist, es aber nicht weißt, und zu schalten versuchst, passiert das Gegenteil von dem was du willst. Wurde schon berichtet...
Ich finde den Daumenhebel bei den Campa ganz praktisch, weil ich von einer bequemen Position aus noch rankomme ohne umzugreifen. Übrigens sind die Campa Hebel sehr robust; ich bin letzten Montag in der Abfahrt vom Madeleine in ein entgegenkommendes Auto reingefahren (Glück gehabt, nur Spiegel oder A-Säule erwischt), der Lenker wurde total verbogen, an den Hebeln sieht man fast gar nix. Bei den Shimanos wären mindestens die Kappen zerstört worden, wenn nicht noch mehr.
ciao Christian