In Antwort auf: Thies H.

@Christian/Spargel:
Veloplus schreibt in deren Satteltest von einem "etwas rutschigen Fahrgefühl" beim 612er. Kannst du das bestätigen? Wie verhält sich der Sattel eigentlich in Sachen Robustheit? Ich hoffe, der geht nicht so schnell kaputt, wie die meisten Gelsattel. Bei dem Preis wäre das echt ärgerlich...


Hallo,
ich bin zwar nicht der Spargel, möchte da aber trotzdem was zu schreiben, was ich, denke ich, auch anderswo schon mal erwähnt habe. Das "rutschige Fahrgefühl" ist ein zweischneidiges Schwert. Viele mögen es überhaupt nicht. Deswegen gibt es für Rennräder z.B. auch mit mehr oder weniger sinnigen Motiven bestickte Sättel. Das macht den Sattel griffiger. Ich finde einen glatten Sattel aber gut, das ermöglicht kleinste Positionswechsel, die man praktisch unbewußt durchführt. Man muß sich nicht darauf konzentrieren. Ob es auch ein "zu rutschig" gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist wohl wieder individuell verschieden. zwinker

Zitat:
@Brooksianer: Ihr schreibt immer, wie glücklich ihr mit euren eingerittenen Exemplaren seid und wie bequem sie sind. Mich würde aber auch interessieren, wie sich so ein Sattel am Anfang, noch nicht eingeritten anfühlt/anfühlen darf. Bretthart? Unbequem? So, dass man garnicht weiß, wo man seinen Allerwertesten da jetzt eigentlich genau plazieren soll? Taubheitsgefühle? Oder lässt sich von Anfang an schon erahnen, wie er sich mal anfühlen wird?

Ich mußte meinen Swift übrigens gar nicht einfahren. Er hat mir von Anfang an gepaßt. Etwas unbequem wird er übrigens, wenn er zu weit durchhängt. Dann sinkt man tiefer ein und stößt sozusagen seitlich an das Gestell an.
Fetten und Nachspannen muß ich den Sattel ca. ein mal im Jahr. Ich ziehe aber wenn das Rad draußen steht und auch nur entfernteste Regengefahr besteht immer eine Plastiktüte über den Sattel, die während der Fahrt einfach drunter geklemmt wird.
Ich denke, wenn einem der Sattel anfangs wirklich extrem unbequem vorkommt, dann paßt er einem wahrscheinlich wirklich nicht. Mir zumindest wäre das auch zu doof, einen Sattel mal so für 1000km einzufahren, um dann festzustellen, daß er doch nicht paßt. Habe ich einmal mit dem Colt gemacht. Muß man nicht haben. Wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht einen anderen Brooks Probe gesessen hätte, der wesentlich bequemer war, hätte ich wahrscheinlich einfach einen Flite genommen und gut.

Gruß Georg