Was ich an den alten Louisen bemängele, ist die Justage mit U-Scheiben, das ist ein Punkt, den können neuere Bremsen nun wirklich dramatisch besser.
Das wird mich nie überzeugen. Der klassische Grund für Fehlmontagen sind nach wie vor nicht plangefräste Aufnahmen. ....Davon abgesehen, die Bremszangen muss man doch nur einmal einstellen.
Habe den Eindruck, daß wir aneinander vorbeireden. Ich rede nicht von anfänglicher Fehlmontage. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich meine Praxis mit meinem Wunschdenken und Maschinenbauers Theorie gedeckt hätte. Nur einmal zu montieren hat sich als Illusion entpuppt. Die sehr schmalen Spalte, das vorübergehende Ausweichen der Scheiben nach Heißbremsungen und die Unfähigkeit der Kolben, jedesmal wohlerzogen in ihr Glied zurückzutreten, führten dazu, nun eben doch alle paar Dutzend km den Bordmechaniker antanzen lassen zu müssen. Dank kaputtgesparter Personaldecke war das jedesmal ich selber.
Es hat sich speziell auf Reise als außerordentlich erheiternd erwiesen, am Straßenrand einen improvisierten Maguraservicepoint einzurichten, das Gepäck zu öffnen und im mitgeführten Plastikbeutel nach den 0,1 mm U-Scheiben zu fahnden. Die lassen sich ja auch dermaßen easy handhaben, man kann jedesmal mit tödlicher Sicherheit sagen, ob man davon nun gerade 1,2 oder viele zwischen Daumen und Zeigefinger hat und wieviele nun unter welches Zangenende geklemmt werden oder davon entfernt werden müssen. Ich sage dir: größeren Krampf kann man bremsseitig unterwegs kaum erleben.
Ich bin dann dazu übergegangen, buchstäblich und gezielt die Scheiben zu verbiegen, damit das Schleifen aufhört. (Die Einschlagskrater in meiner Kellerwand, entstanden durch hier nicht näher zu beschreibende Zornhandlungen nach der Rückkehr, habe ich lange Zeit Sonntagvormittags in einem damals sehr beliebten Museumsevent der interessierten Bevölkerung vorgeführt. Da ist niemand unberührt wieder rausgegangen....).
Das Heppieänd: nach Montage von Tektro Aurigas, nur knapp die Hälfte kostend, am selben Rahmen und mit denselben Scheiben, war Ruhe. Unglaublich für mich damals, aber ich habe diesen Posotivschock mit Hilfe namhafter Therapeuten ünerstanden. Ich wäre dir deswegen überaus dankbar, wenn du den Satz vom Nureinmalmontieren nicht häufiger als 1x/Tag öffentlich wiederholen könntest.