Hallo Chrischn!
Wir sind die letzten 2 Jahre nach "da oben" gefahren, einmal durch Schweden, einmal durch Norwegen mit Umweg Lofoten und Senja. Wenn man einigermaßen direkt nach Norden fährt, kommen die Tunnels erst "weiter oben". Für Südnorwegen kann ich sowieso bestens den Weg ÜBER die Berge empfehlen, Fjorde kriegt man im Norden noch genug.
Oberhalb des Polarkreises nimmt der Verkehr schon sehr ab, damit auch im Tunnel. Wir haben gute wie schlechtere Erfahrungen mit Umfahrungen (tolle Aussicht bzw. Rad über Erdrutsch knapp am Wasser schieben...), sodaß ich eigentlich nur raten kann, entgegenkommende Radler nach ihrer Erfahrung zu fragen. Kann sich ja auch von Jahr zu Jahr ändern. Den Karten kann man nix Genaues entnehmen.
Und: man kann auch mal nen Camper oder Pickup fragen, ob er einen mit durch nimmt, haben wir bei verbotener Strecke auch schon gemacht.
Grundsätzlich gilt: Mitte August ist in Skandinavien Saisonende und der Verkehr nimmt schlagartig ab. Wir waren beide Male erst danach im Norden. Vorher ist wahrscheinlich der Busverkehr im Nordkap-Tunnel lästig, den man ansonsten (gut belüftet, aber laut) gut durchfahren kann.
Ich wünsch dir viel Spaß in einer tollen Radelgegend und grüß mir das Nordkap!
Bizziklette