Ich empfehle da mal diese Seite:
Link. Dort sind die meisten Tunnel in Norwegen irgendwie kategorisiert.
Ich persönlich habe eine zwiegespaltene Meinung zu diesen Bauwerken. Einerseits kann man super abkürzen und ist dort vor Regen sicher, andererseits fand ich die 3 km Tunneldurchfahrt, bei der aufgrund von Bauarbeiten auf einem Zwischenstück zwischen zwei Tunneln die Beleuchtung komplett ausgeschaltet war, nicht so berauschend.
Auch hatte ich vor zwei Jahren bei einer 6 km Durchfahrt leichte Luftprobleme, da die Lüftung auf den ersten 2 km nicht aktiviert war...
Zudem erkennt man in Tunneln die Steigung nur an der persönlichen Anstrengung - da können 6 % unerwartete Steigung gleich noch viel schwerer sein.

Sofern das Fahrrad einen ordentlichen "Fluter" besitzt, finde ich die Durchfahrten OK. Auf stark befahrenen Straßen macht es mir aber keinen Spaß, bei weniger befahrenen Straßen ist vor allem dieses herannahende Wummern, v.a. bei Lkws und Bussen, irritierend, da man es wirklich durch den ganzen Tunnel hören kann und man nicht weiß wie weit das Gefährt noch weg ist.
Je weiter man in den Norden kommt, desto angenehmer finde ich die Durchfahrten.
Die 4 Tunneldurchfahrten zwischen Olderfjord und Honningsvåg bestehen aus zwei kurzen (< 1000 m) und zwei "langen" (> 4000 m) Durchfahrten. Der Nordkapptunnel fällt ziemlich steil auf unter 200 m unter Meeresnivau und steigt dann entsprechend Steil -> erst 6 dann 9 %. Der Honningsvågtunnel mit 4400 m hat auf den ersten 3,5 km eine leichte Steigung, ist aber sonst nicht weiter erwähnenswert. Für diese Tunnel gibt es keine Umfahrungen. lediglich die Anreise über die Hurtigruten steht als Alternative.
Im Süden sind teilweise Umfahrungen vorhanden. Ob man sich das antun will, ist eine persönliche Sache. Es können schnell mehrere hundert Höhenmeter zusammenkommen oder es sind teils größere Umwege erforderlich. Die Wegbeschaffenheit der alten Straßen ist zudem meist relativ schlecht.
Beste Grüße
Martin, der es begrüßen würde, wenn du deine Route etwas konkreter nennen würdest.