Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#83437 - 14.04.04 08:21 U-Turn, Climb it Control, Lock Out & Co
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
da ich bislang auf "Ferderungsdedöns" völlig verzichtet habe und dementsprechend absolut keine Ahnung habe, nun aber meinem Rücken was gutes tun möchte denke ich über die Anschaffung eines Cross Country Fully-MTB nach.
Meine Bedenken sind allerdings recht groß gerade was den Vortrieb am Berg und im Wiegetritt sowie Wartungsintensität angeht-ich will nicht das die ganze eingesetzte Energie in der Federung "verpufft" und nach jeder Ausfahrt die Federung neu einstellen.
Daher meine vorerst recht allgemeine Frage an euch:
was leisten U.Turn, Climb it Control, Lock Out & Co in der Praxis und wieviel Federweg ist nötig/unnötig??

gruß akki

Geändert von Akki (14.04.04 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#83470 - 14.04.04 11:24 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ohoh, da hast Du Dir was vorgenommen.
U-Turn ist das Rockschrott-eigene System der Federwegsverstellung bei deren Federgabeln. Hat den Vorteil, dass bei einem stufenlosen Absenken des Federweges sich das Ansprechverhalten nicht ändern soll. Der Nachteil ist das recht lange Rumgeschraube. Mal schnell vor dem Berg die Gabel absenken ist recht mühsam.
Bei Manitou nennt sich das teil RapidTravelAdjust, hier wird die Gabel jedoch recht stark vorgespannt. Ich selber finde das recht gut, da meine 02er Black noch keinen Lockout oder SPV hat und im Wiegetritt so die Gabel kaum wippt. Allerdings vermeide ich das auf Genußtouren im Gelände, da es doch recht stark auf die (verwöhnten) Hände geht.
Das SPV (Manitou-Dämpfer und Federgabeln) bzw. ProPedal (Fox) System heimst recht gute Kritiken ein, ist aber in der Abstimmung recht anspruchsvoll. Im Normalfall jedoch sollte eine Einstellung nur einmalig vorkommen. Eine Dämpferpumpe oder Kompressor sind hier Pflicht.
Dank dieser Systeme sind auch die recht wippanfälligen Eingelenker ruhigzustellen, es leidet aber auch bis zu einem bestimmten Grad die Feinfühligkeit, da ein (je nach Einstellung) starker Impuls nötig ist, um den Dämpfer freizugeben.

Wie viel Federweg nötig ist, ist sehr sehr stark von Deinen Präferenzen abhängig, mein neues wird vorn 150, hinten 170mm FW haben, CrossCountry-Piloten schwören auf maximal 80mm recht straff abgestimmten Federweg. Dank oben erwähnten Techniken sollen auch 130mm und mehr mittlerweile bergauf sehr gut geeignet sein.
Vielleicht ist die goldene Mitte mit vorn 100/120 und hinten max. 130mm ein Ansatzpunkt. In diesem Segment sind noch recht leichte Fullys möglich.
Am besten wendest Du Dich mal an die IBC, dort dürftest Du genügend Testerfahrungen aus der Praxis finden, während meine Aussagen nur auf Hörensagenlesen beruhen peinlich

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#83481 - 14.04.04 12:28 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
hab ich mir schon gedacht, das die suche nach der richtigen federung eine größere aktion wird.
da ich es nicht so mit ruppigen singletrails habe bäh sollten 80mm federweg ausreichen.
meine idealvorstellung vom einem fully ist, daß ich zwei hebel (einen für hinten, einen für vorn) die sich möglichst am lenker befinden umlege und so die federung blockiere als hätte ich splinte durch die dämpfer gesteckt.
wenns sowas gibt dann will ich das......

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#83483 - 14.04.04 12:41 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
vür vorne geht es per Knopfdruck (Cannondale Lefty Evo Lock Out oder so) Ist aber schweinisch teuer.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#83485 - 14.04.04 12:51 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
hab ich mir schon gedacht, das die suche nach der richtigen federung eine größere aktion wird.
da ich es nicht so mit ruppigen singletrails habe bäh sollten 80mm federweg ausreichen.
meine idealvorstellung vom einem fully ist, daß ich zwei hebel (einen für hinten, einen für vorn) die sich möglichst am lenker befinden umlege und so die federung blockiere als hätte ich splinte durch die dämpfer gesteckt.
wenns sowas gibt dann will ich das......

gruß akki


Für Reise oder mehr zum "so rumgurken" ?

Wenn ein Gepäckträger dran soll. gibts nicht so viele Modelle, wenns aber nur ein MTB sein soll, kannst du dich ja nach den "Marathon" Modellen verschiedener Firmen umschaun, da kann man die Dämpfer während der Fahrt blockieren, die haben um die 100 mm Federweg und sind meistens sehr leicht (und teuer traurig )

Hier Beispiele von cannondale:

Reise:



Marathon:



Hier sieht man gut das Fernbedienungskabel, das vom hinteren Dämpfer zum Lenker geht. die Gabel lässt sich mit einem Drehknopf auf der Gabelbrücke abschalten.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#83491 - 14.04.04 13:07 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich vergass zu erwähnen:
SPV funktioniert derart, dass erst ein bestimmter Impuls (Schlagloch, Sprung aus 15m Höhe grins etc. ) notwendig ist, ehe sich die Federung "öffnet", ein Lockout ist dabei nicht mehr notwendig. Der LO stammt ja noch aus zeiten, als es mit den Federelementen unmöglich war, wippfrei bergauf zu pedalieren.
Allerdings sind diese Dämpfer mittlerweile sehr preiswert geworden (von Lefties mal abgesehen). Suntour z.B. bietet Federgabeln mit fernbedienbarem Lockout für recht wenig Geld an, die neuen RS-Gabeln haben auch teilweise die Fernbedienung für den U-Turn-Nachfolger an den Lenker verlegt. Bei Dämpfern siehts ähnlich aus.
Aber vergiss nicht, vor dem Schlagloch den Hebel umzulegen!
Nach oben   Versenden Drucken
#83492 - 14.04.04 13:08 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
nur so zum rumgurken ist ein wenig untertrieben-schon eher für den sportlichen cc-einsatz im gelände. das untere von deinen beiden vorschlägen triffts schon ganz gut, wobei das design noch ein wenig klassischer sein dürfte. das nerve xc5 von www.canyon.de finde ich rein optisch sehr ansprechend. aber die federung..... verwirrt verwirrt verwirrt bis jetzt alles noch böhmische dörfer wirr

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#83497 - 14.04.04 13:20 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Na jetzt wirds präziser:
Das XC5 ist ein Viergelenker, der konstruktionsbedingt bereits weniger wippanfällig ist als ein Eingelenker. Mit dem Swinger hast Du auch einen recht guten Dämpfer drin, der ohne Lockout auskommt. Die gabel dagegen musst Du noch manuell sperren, es ist keine der neueren SPV-Gabeln (wie z.B. im XC6)
Was allerdings zu beachten ist, das XC6 wird leider nur mit Dualcontrol angeboten... Geschmacksache, ob man sich für immer und ewig auf Shimano festlegen will.
Ansonsten beides recht schöne Räder, im IBC gibts sogar ein spezielles Canyon-Unterforum, lies vor allem mal den Thread zum Thema Lieferzeiten schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#83503 - 14.04.04 13:45 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Was allerdings zu beachten ist, das XC6 wird leider nur mit Dualcontrol angeboten... Geschmacksache, ob man sich für immer und ewig auf Shimano festlegen will.
rapid fire hebel und xt bremsgriffe hab ich noch liegen, viel schlimmer finde ich, daß ich mich bei näherer betrachtung für immer und ewig auf scheibenbremsen festlege. ich hatte auch schon mit dem rahmen kit plus gabel spekuliert an dem ich die teile von meinem hardtail montiere, aber wenn da noch scheibenbremsen zu kommen, dann fahre ich mit einem komplettrad fast günstiger traurig
Zitat:

Ansonsten beides recht schöne Räder, im IBC gibts sogar ein spezielles Canyon-Unterforum, lies vor allem mal den Thread zum Thema Lieferzeiten schockiert

otto,otto, is ja nicht gerde prickelnd, dann schau ich mich besser gleich nach alternativen um-gelle.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#83510 - 14.04.04 14:01 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
An einem Bike mit dem von Dir angestrebtem Einsatzzweck kann man eigentlich guten Gewissens Scheiben empfehlen. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten die Louise FR 04, kein Vergleich mehr zur alten Clara (naja, auch die hübschesten Mädels altern grins ) Ein astreiner, sauberer Druckpunkt, keine Kolbenklemmer, kein Schleifen und eine Waaaahnsinns-Power, die sich sehr gut dosieren lässt...
Die idee mit dem Selbstaufbau ist nicht schlecht, nur leider wird das, wenn man nicht auf Schnäppchen bei Ebay warten will (die sich wohl erst wieder im Winter einstellen) recht teuer im Vergleich zu einem Komplettrad (den Preis von Canyon z.B. kann man mit Neuteilen nicht toppen) Und willst Du Dein gutes, altes Hardtail wirklich schlachten? zwinker Mir würde dabei das Herz bluten, weswegen meins jetzt zur Asphaltschlampe mutierte (und mir am WE den ersten Blitzer auf dem Rad einbrachte grins )

Zu den Lieferzeiten: Derzeit habe ich das Gefühl, die Bikehersteller wollen unser Geld nicht. Mein Rahmen sollte auchschon seit Anfang März bei mir sein, bis jetzt ist davon nix zu sehen. Auf Wartezeiten wirst Du Dich wohl oder übel einstellen müssen, die Saison hat begonnen.
Vielleicht sagen dir einige Bikes vom Roseversand zu:
Das hier hat vorn und hinten SPV, für 1699
Nach oben   Versenden Drucken
#83520 - 14.04.04 14:26 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
An einem Bike mit dem von Dir angestrebtem Einsatzzweck kann man eigentlich guten Gewissens Scheiben empfehlen. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten die Louise FR 04, kein Vergleich mehr zur alten Clara (naja, auch die hübschesten Mädels altern grins ) Ein astreiner, sauberer Druckpunkt, keine Kolbenklemmer, kein Schleifen und eine Waaaahnsinns-Power, die sich sehr gut dosieren lässt...

da hab ich schon anderes zum thema scheibe gelesen traurig und v-breaks lassen sich so schön easy einstellen grins
Zitat:
Und willst Du Dein gutes, altes Hardtail wirklich schlachten? zwinker Mir würde dabei das Herz bluten, weswegen meins jetzt zur Asphaltschlampe mutierte

asphaltschlampen (was für ein wort schmunzel ) hab ich noch und mein gutes altes hardtail ist noch gar nicht sooo alt, weswegen mir das herz auch mehr als blutet, geht aber langfristig nicht anders-meine bandscheiben sind schlicht und ergreifend hin, wenn ich da die dämpfer wechseln könnte, dann müßte ich mir jetzt nicht so´n kopp machen. und aufs mtb-en will ich einfach nicht verzichten.
Zitat:
Zu den Lieferzeiten: Derzeit habe ich das Gefühl, die Bikehersteller wollen unser Geld nicht. Mein Rahmen sollte auchschon seit Anfang März bei mir sein, bis jetzt ist davon nix zu sehen. Auf Wartezeiten wirst Du Dich wohl oder übel einstellen müssen, die Saison hat begonnen.

aber doch wohl nicht mehr als 4 monate-nein!!!!
Zitat:
Vielleicht sagen dir einige Bikes vom Roseversand zu:
Das hier hat vorn und hinten SPV, für 1699

is ja lustig genau das rad hatte ich gerade noch auf dem bilschirm. und die federung kommt also meinen vorstellungen entgegen??

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#83529 - 14.04.04 14:47 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
[is ja lustig genau das rad hatte ich gerade noch auf dem bilschirm. und die federung kommt also meinen vorstellungen entgegen??

Ich würd sagen, ja. Hat zwar keinen Lockout, aber je nach Luftdruck in der SPV-Kammer stellst Du ein, ab wann das Federn losgeht.
Federrückschlag sollte dank 4-Gelenker auch kein Thema sein.
Auf einer Testrunde auf dem Gemini meines Kumpels (170mm hinten) war ich jedoch auch schon sehr überrascht, wie wipparm Eingelenker, zumal mit diesem Federweg,mittlerweile sind. Das Bild vom seekranken Radfahrer ist wohl nur noch auf Aldi-"Downhill"-Mountainbikes zutreffend grins

Zum NPL400:
85mm hinten, wäre mir zwar zu wenig, aber da Du ja selber schreibst, eher auf gemässigtem Terrain unterwegs zu sein, mehr als ausreichend
90-120mm vorn: Hier würde ich vermuten, dass 120mm das Rad eher träge machen, weswegen Du das Rad runterschrauben würdest (geht hier mittlerweile stufenlos) Dadurch verhärtet sich jedoch die Feder. Eventuell müsstest Du mit einer weicheren Feder (oder weniger Luftdruck, weiss grad nicht, welche Gabel das ist) arbeiten. Zum Vergleich, meine Black auf 80mm und bis zum Anschlag zugedreht federt nur noch bei richtig heftigen Stössen, also genau richtig für einen Asphaltsch... neider (was denn sonst grins )
Aber Rose soll ja, was den Austausch von Einzelteilen betrifft, mehr als flexibel sein.
Die Marta ist als CC-Bremse eingestuft. Also extrem lange Downhills mit einigem an Kampfgewicht ist nicht ihr Metier, aber sonst hört man nur gutes, außerdem ist sie wohl eine der leichtesten Scheibenbremsen. Wenn eine Scheibe sorgfältig montiert ist, brauchst Du sie auch nie wieder einstellen. Zum Modelljahr 04 hat Magura die Dichtungen an den Hebeln überarbeitet, die ab und zu für Ärger sorgten. Meine 02er Clara (hatte noch besagte Problemdichtungen) hat mich einmal komplett im Stich gelassen und 4 oder 5mal unterwegs ihre "Tage" bekommen, was aber nicht zu einem komplettausfall führte. (auf über 20tkm) Also bewerte die Diskussionen nicht über. Es ist irgendwie Mode, über Magura zu meckern, jeder nicht Magurafahrer kennt einen, der einen kennt, dessen Bruder eine Freundin hat, deren Magura... du verstehst, worauf ich hinauswill. Sicherlich ist eine V-Brake ausfallsicherer, aber da Du mit dem Rad keine Weltumradlung planst (oder doch? zwinker ) ist das akzeptabel, da der Ausfall, wenn er denn kommt, sich meist vorher ankündigt. Sicherheitshalber werde ich wieder auf längeren Tagestouren das Befüllkit mitnehmen, aber auch nur, um Murphy abzuhaltne, zuzuschlagen.
Und das Bremsgefühl einer guten Scheibe ist unübertroffen (meiner meinung nach)
Nach oben   Versenden Drucken
#83560 - 14.04.04 16:14 Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
soweit, so gut-danke für die antworten. ich geh jetzt erstmal ein wenig in mich, um das erlernte zu verarbeiten, morgen schaue ich mal beim fahrradladen vobei-gucken ob der was adäquates zum ausprobieren da hat. was aber nicht zwangsläufig heißt, daß all meine fragen beantwortet sind und ich euch nicht mehr belästige zwinker


gruß akki

Geändert von Akki (14.04.04 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#83599 - 14.04.04 19:50 Re: U-Turn, Climb it Control, Lock Out & Co [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Marzocchi-System (Gabelabsenkung per Drehschalter, vom Lenker aus erreichbar, kleiner Restfederweg bleibt, heisst ETA bzw. ECC bei Luftgabeln) gemacht - außerdem sollen die M.-Gabeln generell die stabilsten und wartungsärmsten sein (für meine 2 alten Z2-Gabelnkann ich das bestätigen, die MX pro fahre ich erst seit ein paar Monaten). Ich stelle es mir nur lästig vor, zur Gabelabsenkung anhalten und absteigen zu müssen (wie ich bei manchen Manitou-Fahrern schon beobachten konnte). Guzte Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#83704 - 15.04.04 11:19 Re: U-Turn, Climb it Control, Lock Out & Co [Re: gerold]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Marzocchi-System (Gabelabsenkung per Drehschalter, vom Lenker aus erreichbar, kleiner Restfederweg bleibt, heisst ETA bzw. ECC bei Luftgabeln) gemacht - außerdem sollen die M.-Gabeln generell die stabilsten und wartungsärmsten sein (für meine 2 alten Z2-Gabelnkann ich das bestätigen, die MX pro fahre ich erst seit ein paar Monaten). Ich stelle es mir nur lästig vor, zur Gabelabsenkung anhalten und absteigen zu müssen (wie ich bei manchen Manitou-Fahrern schon beobachten konnte). Guzte Fahrt wünscht Gerold


Gerold,

ich gebe dir recht, ich bin mit meiner Marzocchi Bomber Marathon auch sehr zufrieden, und das Lock-out funktioniert sehr zufriedenstellend. Allerdings ist die Marzocchi Stahlfedergabel (Luft war mir zu wartungsbedürftig) recht schwer und vor allem teuer.

Gruß

Igel-Radler, der gestern nioch erlebt hat, dass sein Delite Black auch auf schlechten Feldwegen noch gut läuft
Nach oben   Versenden Drucken
#83722 - 15.04.04 12:21 Re: U-Turn, Climb it Control, Lock Out & Co [Re: gerold]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
Ich stelle es mir nur lästig vor, zur Gabelabsenkung anhalten und absteigen zu müssen (wie ich bei manchen Manitou-Fahrern schon beobachten konnte). Guzte Fahrt wünscht Gerold

Das war bei Manitou bis einschließlich 2002 so, dann haben sie eingesehen, dass es ein wenig unsinnig ist, die Verstellung am unteren Ende des Tauchrohres anzubringen. Ab 03 wurde das dann nach oben verlegt, ist also auch während der Fahrt problemlos verstellbar, während ich bei meiner Anfang 2003 gekauften Gabel recht lange Arme haben müsste wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#83801 - 15.04.04 17:33 Re: U-Turn, Climb it Control, Lock Out & Co [Re: Igel-Radler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Igel ! Also was die M. MX Pro ETA anbelangt, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis extrem o.k. (bei mir war sie im Rad schon verbaut, kostet sonst so um die 300 Euro). In einem Gabelholm ist eine Stahlfeder, im anderen eine Luftpatrone (die dient nur zur Abstimmung auf das Fahrergewicht, wird mit wenig Luftdruck (2-3 bar) aufgepumpt, entsprechend schonend soll es für die Dichtungen sein).

Es gibt und gab auch nie leichte M.-Gabeln (ich glaube selbst die teuerste und leichteste Gabel wiegt über 1600 g) - dafür scheinen sie aber auch stabiler zu sein als z.B. eine Rock Shox SID (ist für mich schon ein Faktor, wiege so um die 85 kg und fahre auch mit Scheibenbremsen). Weiterhin gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de