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#1498082 - 26.04.22 08:11 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.086
In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina

[...]
Nein, aber ist das ernsthaft ein Argument? Ein Fahrrad hat im Gegensatz zu einem Auto zwei voneinander unabhängige Bremsen, [...]


Das ist ein sehr ernsthaftes Argument. PKW haben schon seit Jahren eine Zweikreisbremsanlage


Aber man kann die Bremsen an Vorder- und Hinterrad nicht unabhängig voneinander bedienen und ich kann auch nicht sehen, ob die Bremse undicht ist. Beim Fahrrad konnte ich das wie gesagt bisher immer, d.h. ich weiß, worauf ich mich einlasse.

Aber darum gings eigentlich gar nicht. Hauptbotschaft war, dass Entlüften nur Sinn hat, wenn Luft im System ist, dass Luft im System nicht normal ist und dass daher Entlüften alleine nur die Symptome, nicht aber die Ursache korrigiert. Wer nach eigener reiflicher Überlegung damit klarkommt, nur die Symptome zu korrigieren oder akut keine andere Möglichkeit hat (weil er z.B. kurzfristig keinen Ersatz bekommt), der kann mit regelmäßigem Entlüften erreichen, dass er die Bremse noch eine Weile benutzen kann.
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#1498093 - 26.04.22 10:37 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Lucas]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Vielleicht hat das Baujahr der Bremse damit zu tun, wie lange sie hält? Hier schreiben ja einige Leute, dass sie HS-Bremsen mit 15, 20 Jahren Alter problemlos fahren. Bei meinem jüngeren Modell (2011) der HS 11 habe ich schon innerhalb der Garantiezeit drei Bremsgriffe "verbraucht" - sie wurden undicht, ohne dass ich dafür eine externe Ursache rekonstruieren könnte. Ich wünschte, ich hätte eines der alten, langlebigen Modelle.

Hat jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit der neueren Modellreihen (ab 2017)?
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#1498094 - 26.04.22 11:09 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wolfgang M.
Könntest du mir bitte die Quelle nennen woher du die Information bezüglich der Temperaturbeständigkeit von Schlauchflicken hast? Danke.


Von meinem langjährigen Stammfahrradhändler, dem ich in dieser Hinsicht Expertise zutraue.



Dein Zutrauen in die Expertise deines Fahrradhändlers wird jetzt leider etwas erschüttert werden.

Da mich diese deine Aussage:

In Antwort auf: Martina
[...]auch bei Felgenbremsen mit geflickten Schläuchen fahren. Was genaugenommen mindestens genauso fahrlässig ist, denn der Kleber der Schlauchflicken ist nicht annähernd so hitzebeständig wie der Schlauch selbst.


doch etwas irritiert hat, habe ich bei REMA TIP TOP angerufen und mit dem zuständigen Fachmann für Fahrradflicken gesprochen. Kurze Zusammenfassung des längeren, sehr lehrreichen Telefonats:

1. Die Flicken werden - entgegen deiner Einschätzung - nicht geklebt, sondern vulkanisiert. Beim Vulkanisieren verbinden sich beide Materialien (Schlauch und Flicken) untrennbar miteinander - sofern die Vorbereitung und Verarbeitung entsprechend der Anleitung vorgenommen wird. Flicken und Schlauch sind nach der Reparatur eine Einheit.

2. Die reparierte Stelle stellt weder was Temperatur, noch mechanische Beanspruchung angeht eine Schwachstelle dar.

Vielleicht kannst du diese Information an deinen Experten weiterleiten. Die Qualität seiner Beratung würde dadurch sicher gewinnen. listig
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1498095 - 26.04.22 11:25 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
In Antwort auf: Martina

[...]

Aber man kann die Bremsen an Vorder- und Hinterrad nicht unabhängig voneinander bedienen und ich kann auch nicht sehen, ob die Bremse undicht ist. Beim Fahrrad konnte ich das wie gesagt bisher immer, d.h. ich weiß, worauf ich mich einlasse.

Aber darum gings eigentlich gar nicht. Hauptbotschaft war, dass Entlüften nur Sinn hat, wenn Luft im System ist, dass Luft im System nicht normal ist und dass daher Entlüften alleine nur die Symptome, nicht aber die Ursache korrigiert. Wer nach eigener reiflicher Überlegung damit klarkommt, nur die Symptome zu korrigieren oder akut keine andere Möglichkeit hat (weil er z.B. kurzfristig keinen Ersatz bekommt), der kann mit regelmäßigem Entlüften erreichen, dass er die Bremse noch eine Weile benutzen kann.


Verlust von Bremsflüssigkeit am Auto kannst du sehr wohl feststellen. Ein Blick auf den Pegelstand des Vorratsbehälters für Bremsflüssigkeit ist der Schlüssel zur Erkenntnis. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du allerdings eher Bremsflüssigkeit nachfüllen, als das Fahrzeug umgehend reparieren zu lassen - nach eigener reiflicher Überlegung selbstverständlich. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dir allerdings die Entscheidung darüber abgenommen. Ggfls. wird das Fahrzeug umgehend stillgelegt.

In einem hydraulischen System sind übrigens durchaus Fehlfunktionen bis zum Totalausfall vorstellbar, ohne dass Flüssigkeit austritt. Aber das würde hier vielleicht doch zu weit führen. Was die HS66 angeht würde mich die technische Dokumentation incl. Fertigungszeichnungen interessieren. Findet sich aber leider nicht im Netz.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1498098 - 26.04.22 11:30 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: kangaroo]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
In Antwort auf: kangaroo
Also mein Öl war schon siffig nach vielen jahren benutzung. Ich würde wenn ich mich drauf verlassen will das auch mal tauschen und neu entlüften.


Das hatte ich auch festgestellt. Die Flüssigkeit war stark dunkel verfärbt. Partikel/Fremdkörper haben sich allerdings nicht gefunden. Ursache unbekannt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1498100 - 26.04.22 11:51 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfgang M.
....Das hatte ich auch festgestellt. Die Flüssigkeit war stark dunkel verfärbt. Partikel/Fremdkörper haben sich allerdings nicht gefunden. Ursache unbekannt.
Wenn nicht Schmutz eingesperrt wurde, i.d.R. feiner Abrieb von Dichtungen und den Dichtflächen, also NBR vs. Alu. Bei den dunklen Kunststoff/Carbon-Gebern ist es eben dieses dunkle Material als Gleitabrieb. Das gilt auch für die Nehmerkolben in der Zange. Die Bremsen selbst verschleißen einfach über die Zeit auch - nicht nur Beläge. Rechtzeitige Pflege und neue Flüssigkeit reduziert das etwas.

Geändert von AndreMQ (26.04.22 11:53)
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#1498101 - 26.04.22 11:53 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.245
Auch wenn ich deine Auftretensweise als Skandalaufspürer und Warner der Menschheit vor Verantwortungslosem Handeln und falschen Behauptungen lach nicht so ganz mitmache: daß klassische Schlauchflicken nicht geklebt werden, das ist eine alte Sache. In Griechenland heißen Reifenhändler bis heute Wulkanisater, in Anlehnung an das Schlauchflicken auch beim Auto in alten Zeiten.

Ob man eine leckende Fahrrad- und/oder Autobremse nun noch weiterfahren kann, will, soll, darf ja jeder, der sich dieses Phänomens bewußt geworden ist (oftmals dürfte das ja unbemerkt bleiben), in Abstimmung mit seinem Verantwortungs- und Sicherheitsgefühl selber entscheiden. Dein geschilderter Totalausfall würde mich jedenfalls auch nicht zu besonderer Toleranz von Undichtigkeiten motivieren. Und außerdem würde mich ein Leck ganz prinzipiell stören, denn das gehört so nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.04.22 11:54)
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Off-topic #1498102 - 26.04.22 13:11 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.086
In Antwort auf: Wolfgang M.

1. Die Flicken werden - entgegen deiner Einschätzung - nicht geklebt, sondern vulkanisiert.


Stell dir vor, das weiß ich.

Zitat:

Beim Vulkanisieren verbinden sich beide Materialien (Schlauch und Flicken) untrennbar miteinander - sofern die Vorbereitung und Verarbeitung entsprechend der Anleitung vorgenommen wird. Flicken und Schlauch sind nach der Reparatur eine Einheit.

2. Die reparierte Stelle stellt weder was Temperatur, noch mechanische Beanspruchung angeht eine Schwachstelle dar.


Ich möchte nicht ausschließen, dass wir zu doof sind, beim Flicken korrekt nach der Anleitung vorzugehen, aber dann sind wir zumindest nicht die einzigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Flicken von Schläuchen selten unter Laborbedingungen stattfindet. Die Praxis sagt jedenfalls entgegen der Theorie, dass Schlauchflicken oftmals nicht vollflächig eine Einheit mit dem Schlauch bilden, sondern sich an Ecken wieder lösen. Und dass Schläuche sich durch Hitze dehnen, was solche Ablösungstendenzen durchaus unterstützt ist denke ich auch keine Raketenwissenschaft.
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Off-topic #1498104 - 26.04.22 13:28 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.214
Wichtig ist die Flicken mit richtig Druck an zu bringen. Man braucht als einen festen glatten Untergrund gegen dem man fest drücken kann

Unterwegs ist das leider nicht so einfach, deswegen ich immer mindestens einen Ersatzschlauch dabei habe
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#1498105 - 26.04.22 13:42 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Das Blöde bei Bremsdefekten ist halt, dass sich die leider meist dann zeigen, wenn sie richtig gefordert werden und dann kann das schnell schlecht ausgehen.
In meinem Fall nochmal glimpflich, weil sich die Bremse schon ein paar Bremsungen vor dem Totalausfall komisch angefühlt hat, der Berg nicht allzu steil war und eine "Fluchtwiese" gab. So holte ich mir nur ein paar Schürfwunden.
Was mir im Nachgang bewusst wurde und wohl kein HS33 exklusives Problem ist: Eigentlich sind die Bremsen nicht zu warten oder zu reparieren. Zumindest habe ich nur die kompletten Bremszylinder gefunden.
Für die Scheibenbremsen auf meinen Rädern schaut es nicht viele besser aus. Zumindest herstellerseitig gibt es von den Sätteln und den Pumpen auch keine Ersatzteile.
Da drängt sich der Gedanke auf, beim nächsten Bremsenkauf auch mal darauf zu schauen, wer welche Ersatzteile anbietet.
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#1498107 - 26.04.22 14:51 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: StefanTu]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: StefanTu

Was mir im Nachgang bewusst wurde und wohl kein HS33 exklusives Problem ist: Eigentlich sind die Bremsen nicht zu warten oder zu reparieren. Zumindest habe ich nur die kompletten Bremszylinder gefunden.


So ist es. Wer wissen möchte, warum Magura keine einzelnen Dichtungen zur „Reparatur“ anbietet, schaut hier unter „Aufbau des Magura Bremszylinders“:

https://www.dertrekkingradler.de/technik...inder-tauschen/

Ich war nach langer Suche auch recht enttäuscht, kann den Hersteller aber auch verstehen. Warum sollte er dem (ehr)geizigen Bastler suggerieren, da preiswert eine unbedenkliche Lösung zu finden?
Ansonsten bietet Magura doch alle sinnvoll austauschbaren Teile einzeln an nebst guter Reparaturvideos.

Ich würde gar nichts machen, so lange die Bremsen dicht sind und funktionieren.
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#1498109 - 26.04.22 15:03 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: JDV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.086
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: StefanTu

Was mir im Nachgang bewusst wurde und wohl kein HS33 exklusives Problem ist: Eigentlich sind die Bremsen nicht zu warten oder zu reparieren. Zumindest habe ich nur die kompletten Bremszylinder gefunden.


So ist es.


Aus meiner Sicht ist der komplette Bremszylinder durchaus ein Ersatzteil. Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, nur die Dichtung austauschen zu wollen.
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#1498111 - 26.04.22 15:12 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: JDV]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: JDV

Ich war nach langer Suche auch recht enttäuscht, kann den Hersteller aber auch verstehen. Warum sollte er dem (ehr)geizigen Bastler suggerieren, da preiswert eine unbedenkliche Lösung zu finden?

Bei den meisten Fahrradfahrern hat das mMn nichts mit "Bastler" sondern mit servicefreundlichkeit zu tun. Bei meinen motorisierten Gefährten zählt der genaue Check aller Bremsenkomponenten zu den gewöhnlichen Servicearbeiten. Sind die Bremsbeläge fällig werden selbstverständlich die Sättel gereinigt und geprüft. Fällt dabei die geringste Kleinigkeit auf, werden die Sättel zerlegt und gereinigt. In 95% aller Fälle genügen dann neue Dichtungen und Führungen um die Sättel wieder fit für die nächsten Jahre zu machen.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass man eine hydraulische Fahrradbremse genauso servicefreundlich aufbaut (Siehe Trickstuff).

In Antwort auf: JDV

Ich würde gar nichts machen, so lange die Bremsen dicht sind und funktionieren.

Genau damit habe ich so meine Probleme. Erfahrungsgemäß gibt immer irgendwann eine Dichtung nach. Gibt es die als Ersatzteil, kann man den Sattel bedenkenlos zerlegen und neu neu dichten, bzw. falls wirklich Kolben oder Sattel verschlissen oder korrodiert sein sollten entsprechend instandsetzen. Auf jeden Fall weiß ich dann um den Zustand meiner Bremse und muss mich nicht drauf verlassen, dass sie "schon halten wird".
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#1498120 - 26.04.22 16:50 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: JDV]
Wolfgang M.
Mitglied
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Beiträge: 2.298
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: StefanTu

Was mir im Nachgang bewusst wurde und wohl kein HS33 exklusives Problem ist: Eigentlich sind die Bremsen nicht zu warten oder zu reparieren. Zumindest habe ich nur die kompletten Bremszylinder gefunden.


So ist es. Wer wissen möchte, warum Magura keine einzelnen Dichtungen zur „Reparatur“ anbietet, schaut hier unter „Aufbau des Magura Bremszylinders“:

https://www.dertrekkingradler.de/technik...inder-tauschen/

Ich war nach langer Suche auch recht enttäuscht, kann den Hersteller aber auch verstehen. Warum sollte er dem (ehr)geizigen Bastler suggerieren, da preiswert eine unbedenkliche Lösung zu finden?
Ansonsten bietet Magura doch alle sinnvoll austauschbaren Teile einzeln an nebst guter Reparaturvideos.

Ich würde gar nichts machen, so lange die Bremsen dicht sind und funktionieren.


Danke für den Link. Jetzt weiß ich endlich wie die Bremszylinder konstruiert sind. Wichtiger als deren Wartungsmöglichkeit wäre für mich eine Reparaturmöglichkeit der in den Bremsgriffen der HS66 verbauten Hydraulikkomponenten. Wenn die den Geist aufgeben, bleibt nur noch ein kompletter Tausch der Bremsanlage an Vorder- und Hinterrad, da es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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Off-topic #1498129 - 26.04.22 19:24 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wolfgang M.

1. Die Flicken werden - entgegen deiner Einschätzung - nicht geklebt, sondern vulkanisiert.


Stell dir vor, das weiß ich.

Zitat:

Beim Vulkanisieren verbinden sich beide Materialien (Schlauch und Flicken) untrennbar miteinander - sofern die Vorbereitung und Verarbeitung entsprechend der Anleitung vorgenommen wird. Flicken und Schlauch sind nach der Reparatur eine Einheit.

2. Die reparierte Stelle stellt weder was Temperatur, noch mechanische Beanspruchung angeht eine Schwachstelle dar.


Ich möchte nicht ausschließen, dass wir zu doof sind, beim Flicken korrekt nach der Anleitung vorzugehen, aber dann sind wir zumindest nicht die einzigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Flicken von Schläuchen selten unter Laborbedingungen stattfindet. Die Praxis sagt jedenfalls entgegen der Theorie, dass Schlauchflicken oftmals nicht vollflächig eine Einheit mit dem Schlauch bilden, sondern sich an Ecken wieder lösen. Und dass Schläuche sich durch Hitze dehnen, was solche Ablösungstendenzen durchaus unterstützt ist denke ich auch keine Raketenwissenschaft.


Darf ich dich daran erinnern, dass du das geschrieben hast:

In Antwort auf: Martina
[...]z.B. auch bei Felgenbremsen mit geflickten Schläuchen fahren. Was genaugenommen mindestens genauso fahrlässig ist, denn der Kleber der Schlauchflicken ist nicht annähernd so hitzebeständig wie der Schlauch selbst.


Diese Aussage ist fachlich falsch, was der Mitarbeiter des Herstellers TIP TOP bestätigt hat. Was soll da jetzt dein Hinweis auf eine fehlerhaft ausgeführte Schlauchreparatur? peinlich schockiert
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1498130 - 26.04.22 19:32 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
Lucas
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 958
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten.

Ich denke dass mein Anfangsbeitrag nicht genau war:

Ich habe nicht Luft im System und muss nichts entlüften. Ich habe auch keine Undichtigkeiten überhaupt. Beide Bremsen funktioneren tadellos. Ich wollte nur wissen ob das Royal Blood nach 20 Jahren zerfällt und irgendwie korrosiv wird (alu angreift) und/oder Gummidichtungen angreift. Wenn Magura zB nur von 5 Jahren Lebenserwartung einer Bremse ausgeht, dann ist das Blood sicher immer nocht gut. Aber nach 20 Jahren?? Also war mein Gedanke nur das alte Blood durch neues zu ersetzen und somit eine Spülung (Flushing) durchführen um Materialabnutzung (Alu und Gummi) zu verhindern.

Lucas
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#1498133 - 26.04.22 19:41 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Lucas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
Meines Erachtens spricht nichts gegen einen Flüssigkeitstausch. Eventuell vorhandene Ablagerungen werden herausgespült. Wenn der Tausch sorgfältig gemacht wird, bringst du auch keine Luft in's System ein. Ich mache das im Abstand von einigen Jahren.

Zusätzlich kannst du nach Entfernen der Bremsbeläge noch die Kolbenoberflächen säubern, damit Schmutzpartikel sich nicht festsetzen und Riefen erzeugen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1498134 - 26.04.22 19:52 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: iassu]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.298
In Antwort auf: iassu
Auch wenn ich deine Auftretensweise als Skandalaufspürer und Warner der Menschheit vor Verantwortungslosem Handeln und falschen Behauptungen [...]


Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du meine Bemühungen so wohlwollend registrierst. Zudem bin ich dir wegen deiner stets sachlichen, fachlich fundierten und objektiven Rezensionen meiner unbedeutenden Beiträge zu großem Dank verpflichtet. bravo

In Antwort auf: iassu

[...]
Ob man eine leckende Fahrrad- und/oder Autobremse nun noch weiterfahren kann, will, soll, darf ja jeder, der sich dieses Phänomens bewußt geworden ist (oftmals dürfte das ja unbemerkt bleiben), in Abstimmung mit seinem Verantwortungs- und Sicherheitsgefühl selber entscheiden. [...]


Darf man - aus guten Gründen - eben nicht. Die Grenzen dieses subjektiven Verantwortungs- und Sicherheitsgefühls werden dir im Fall eines Bremsendefekts bei der nächsten Hauptuntersuchung aufgezeigt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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Off-topic #1498166 - 27.04.22 08:47 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
MikeBike
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Beiträge: 648
Zitat:
Verlust von Bremsflüssigkeit am Auto kannst du sehr wohl feststellen. Ein Blick auf den Pegelstand des Vorratsbehälters für Bremsflüssigkeit ist der Schlüssel zur Erkenntnis. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du allerdings eher Bremsflüssigkeit nachfüllen, als das Fahrzeug umgehend reparieren zu lassen - nach eigener reiflicher Überlegung selbstverständlich. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dir allerdings die Entscheidung darüber abgenommen. Ggfls. wird das Fahrzeug umgehend stillgelegt.


Dein Vertrauen in die Prüfer der deutschen KFZ Hauptuntersuchung verwundert mich. Meines war nie besonders groß, wurde aber vor einem Jahr komplett erschüttert.

Als ich fern der Heimat wegen eines Motorproblems in eine Werkstatt musste, wurde auslaufende Bremsflüssigkeit festgestellt. Die Vorderradbremsen waren völlig marode und mussten komplett ausgetauscht werden. Der Zustand der Bremsen wurde fotografisch dokumentiert: ERSCHRECKEND!

Den Wagen hatte ich kurz vor der Fahrt mit neuer HU Prüfplakette bei meiner heimischen Meisterwerkstatt abgeholt. böse

Glücklicherweise habe ich seit einigen Wochen kein Auto mehr dafür

Grüße

Mike
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Off-topic #1498167 - 27.04.22 09:04 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
Martina
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Beiträge: 18.086
In Antwort auf: Wolfgang M.

Diese Aussage ist fachlich falsch, was der Mitarbeiter des Herstellers TIP TOP bestätigt hat. Was soll da jetzt dein Hinweis auf eine fehlerhaft ausgeführte Schlauchreparatur? peinlich schockiert


Weißt du, ich gönne dir durchaus die Befriedigung, die dir persönliche Angriffe auf meine Person zu verschaffen zu scheinen, aber findest du es nicht auch ein bisschen peinlich, dass du das offensichtlich nötig hast?
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Off-topic #1498195 - 27.04.22 16:29 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
FordPrefect
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Beiträge: 3.239
Martina - ich habe mehrfach nachgelesen: ich sehe nur eine sachliche Auseinandersetzung (hart und sachlich), aber keinerlei persönliche Angriff auf irgend eine Person...

Liebe Grüße / Micha bier2
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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Off-topic #1498210 - 27.04.22 20:01 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
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Beiträge: 2.298
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wolfgang M.

Diese Aussage ist fachlich falsch, was der Mitarbeiter des Herstellers TIP TOP bestätigt hat. Was soll da jetzt dein Hinweis auf eine fehlerhaft ausgeführte Schlauchreparatur? peinlich schockiert


Weißt du, ich gönne dir durchaus die Befriedigung, die dir persönliche Angriffe auf meine Person zu verschaffen zu scheinen, aber findest du es nicht auch ein bisschen peinlich, dass du das offensichtlich nötig hast?


Zur Klarstellung: Dies ist ein persönlicher Angriff durch dich! Aber gut. Wenn es dir Befriedigung verschafft, sei es dir gegönnt. peinlich

Ich habe deine Einschätzung, dass ein geflickter Schlauch an der Flickstelle nicht annähernd so hitzebeständig ist wie das ungeflickte Material, nach Rücksprache mit dem Flickzeughersteller sachlich korrekt widerlegt. Für mich ist nicht erkennbar wo ich dich persönlich angegriffen haben soll. Wenn dir nicht passt, dass du falsch gelegen hast, so ist das dein Problem. Peinlich ist an der ganzen Angelegenheit lediglich, dass du in Ermangelung von Argumenten versuchst nicht vorhandene persönliche Angriffe meinerseits zu suggerieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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Off-topic #1498220 - 27.04.22 22:59 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
iassu
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Beiträge: 25.245
In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wolfgang M.
Diese Aussage ist fachlich falsch, was der Mitarbeiter des Herstellers TIP TOP bestätigt hat. Was soll da jetzt dein Hinweis auf eine fehlerhaft ausgeführte Schlauchreparatur?
Weißt du, ich gönne dir durchaus die Befriedigung, die dir persönliche Angriffe auf meine Person zu verschaffen zu scheinen, aber findest du es nicht auch ein bisschen peinlich, dass du das offensichtlich nötig hast?
Zur Klarstellung: Dies ist ein persönlicher Angriff durch dich! Aber gut. Wenn es dir Befriedigung verschafft, sei es dir gegönnt....Ich habe deine Einschätzung, dass ein geflickter Schlauch an der Flickstelle nicht annähernd so hitzebeständig ist wie das ungeflickte Material, nach Rücksprache mit dem Flickzeughersteller sachlich korrekt widerlegt. Für mich ist nicht erkennbar wo ich dich persönlich angegriffen haben soll. Wenn dir nicht passt, dass du falsch gelegen hast, so ist das dein Problem. Peinlich ist an der ganzen Angelegenheit lediglich, dass du in Ermangelung von Argumenten versuchst nicht vorhandene persönliche Angriffe meinerseits zu suggerieren.

Ich sehe in deinen Beiträgen auch keine persönlichen Angriffe. Das vorweg. Aber dein Auftreten empfinde ich schon als auffällig: polternd und subtil angriffslustig, auch wenn das konkret nirgends so erscheint: es wirkt auf mich trotzdem so. Derselbe Stil, wie bei unserer Meinungsverschiedenheit vor einiger Zeit.

Martinas Standpunkt bezüglich der Ausgangsfrage hätte auch weniger laut beantwortet werden können:

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
D.h. wenn du nicht mehr groß investieren willst, kann ab und zu Entlüften ohne weitere Reparaturversuche durchaus durchaus eine vernünftige Entscheidung sein.
Würdest du mit einem Auto fahren, dessen Bremsanlage nach diesem Verfahren gewartet wurde? entsetzt Ich halte diesen Ratschlag für verantwortungslos und weit entfernt von einer vernünftigen Entscheidung. Ein Leck kann zum plötzlichen Totalversagen der Bremse führen.
Es liest sich einfach übertrieben.

Ihr Beispiel mit dem Schlauchflicken mag etwas ungeeignet gewesen sein, aber warum du derart mit Kanonen nach Spatzen schießt, zu einem Punkt, der hier garnicht zur Debatte steht, ist mir unverständlich. Deine Einbeziehung der Firma TIP TOP mag extrem korrekt sein, ich finde es überzogen und an der Grenze des Lächerlichen. Warum machst du das? wem mußt du auf diese Weise etwas zeigen? Jeder von uns hat schon einmal die Erfahrung gemacht, daß Schlauchflicken nicht halten, weil eben irgend ein Fehler gemacht wurde. Und nahezu jeder derjenigen, die hier schreiben, kennt den Unterschied von Kleben und Vulkanisieren. Du redest hier nicht mit Laien und Anfängern, sondern mit Menschen, die ebenso wie du viel Erfahrung mit dem Thema Fahrrad haben. Diese Tatsache hätte man einfach ohne den Theaterdonner hinnehmen können, auch wenn, wie gesagt, Martinas Beispiel nicht allzu zielführend war. Es war nicht das Thema.

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
Bei Magura Felgenbremsen habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Undichtigkeit eben nicht schlagartig ausfallen
Meine persönliche Erfahrung ist eine andere: Auf einer Forumsradtour zum Kahlen Asten hatte ich einen Totalausfall meiner Hinterradbremse. Die HS66 war zu dem Zeitpunkt ca. 19 Jahre mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km im Einsatz. Bis zu diesem Ereignis war die Bremse unauffällig.
Diese ruhige Darstellungweise würde manch anderem Beitrag von dir auch gut tun.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1498251 - 28.04.22 21:04 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: iassu]
Wolfgang M.
Mitglied
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Beiträge: 2.298
In Antwort auf: iassu

[...]
Ich sehe in deinen Beiträgen auch keine persönlichen Angriffe. [...]


Dieser Satz hätte vollkommen ausgereicht. Stattdessen nutzt du die Gelegenheit für persönliche Angriffe auf meine Person, obwohl du überhaupt nicht involviert bist und zur Sache nichts beizutragen hast. Kann man machen, sollte man sich aber meines Erachtens eher verkneifen.

In Antwort auf: iassu
[...]
Deine Einbeziehung der Firma TIP TOP mag extrem korrekt sein, ich finde es überzogen und an der Grenze des Lächerlichen. Warum machst du das? wem mußt du auf diese Weise etwas zeigen?
[...]


Martina schrieb:

In Antwort auf: Martina

[...]der Kleber der Schlauchflicken ist nicht annähernd so hitzebeständig wie der Schlauch selbst.


Da ich häufig in den Alpen unterwegs bin und auch in meinem Heimatrevier viele Hügel fahre, interessiert mich dieser Hinweis natürlich. Im Internet fand ich zu dem Thema keine brauchbaren Hinweise. Blieb also noch der Anruf beim Hersteller TIP TOP, oder in's Blaue hinein zu sagen "stimmt nicht, halte ich für ein Gerücht" - was eher nicht mein Stil ist. Das etwas längere Telefonat habe ich dann in zwei wesentlichen Punkten kurz und ohne irgendeine Wertung zusammengefasst:

In Antwort auf: Wolfgang M.

[...]
Kurze Zusammenfassung des längeren, sehr lehrreichen Telefonats:

1. Die Flicken werden - entgegen deiner Einschätzung - nicht geklebt, sondern vulkanisiert. Beim Vulkanisieren verbinden sich beide Materialien (Schlauch und Flicken) untrennbar miteinander - sofern die Vorbereitung und Verarbeitung entsprechend der Anleitung vorgenommen wird. Flicken und Schlauch sind nach der Reparatur eine Einheit.

2. Die reparierte Stelle stellt weder was Temperatur, noch mechanische Beanspruchung angeht eine Schwachstelle dar.
[...]


Was gibt es daran bitte auszusetzen? Und wieso ist es "überzogen und an der Grenze des Lächerlichen" sich eine Information bei einem Fachmann einzuholen, die für einige in diesem Forum von Interesse sein könnte? Spätestens hier finde ich deinen Beitrag anmaßend.

Überzogen und an der Grenze des Lächerlichen finde ich allerdings, dass du meinst zu nahezu jedem Thema Beiträge liefern zu müssen. Das auch dann, wenn du nichts Substanzielles beizutragen hast.

In Antwort auf: iassu

[...]
Jeder von uns hat schon einmal die Erfahrung gemacht, daß Schlauchflicken nicht halten, weil eben irgend ein Fehler gemacht wurde. Und nahezu jeder derjenigen, die hier schreiben, kennt den Unterschied von Kleben und Vulkanisieren. Du redest hier nicht mit Laien und Anfängern, sondern mit Menschen, die ebenso wie du viel Erfahrung mit dem Thema Fahrrad haben. Diese Tatsache hätte man einfach ohne den Theaterdonner hinnehmen können, auch wenn, wie gesagt, Martinas Beispiel nicht allzu zielführend war. Es war nicht das Thema.
[...]


Interessant: Martina hat sich abseits des Themas geäußert, aber mir dichtest du Theaterdonner an, den ich nirgends höre.

Letztendlich ist es ganz einfach: Martina hat eine Behauptung geäußert, die fachlich falsch war. Guter Stil wäre es, einfach hinzugehen und zu sagen:"Da habe ich mich geirrt." An dem Punkt wäre die Diskussion zu Ende gewesen. Stattdessen äußert sie sich zu dem Thema nicht mehr, sondern eröffnet Nebenschauplätze und dichtet mir zum Schluss noch Angriffe auf ihre Person an. Danach ist Funkstille von ihrer Seite.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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Off-topic #1498257 - 29.04.22 06:15 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.823
Ohne mich in den Konflikt einmischen zu wollen: Vielleicht habt ihr beide recht, und, wie man es definiert, auch etwas unrecht.

In Griechenland im Hochsommer habe ich eines entdeckt: Schlauch flicken bei Hitze kann schwierig bis unmöglich werden. Denn die Vulkanisierflüssigkeit ist schneller verdampft, als Zeit nötig gewesen wäre, ordentlich zu vulkanisieren. Mehr Flüssigkeit löst das Problem auch nicht, sondern schafft ein neues: Die Pampe schmiert und der Flicken klebt genau so wenig. Das Ergebnis waren Flicken, die mehr schlecht als recht gedichtet haben. In Folge lösten sie sich unterwegs oft wieder ab. Seltsamer weise geschah das in der Mittagszeit am Stand in der Sonne am ehesten. Warum, weiß ich nicht. Als ich darauf hin die Regel "erst stehenbleiben, wenn mindestens Schatten fürs Rad vorhanden ist" beherzigt hatte, wurde das Problem besser. Später tauschte ich undichte Schläuche in der Hitze nur mehr, um sie in der Früh bei Kühle zu flicken. Dann konnte ich wieder weitgehend ungestört radeln.

Wenn diese Erfahrungen und Schlussfolgerungen stimmen, hat die Temperatur doch einen Einfluss auf die Vulkanisierung, wenn auch anders, als allgemein gedacht.

lg!
georg
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Off-topic #1498260 - 29.04.22 06:34 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Wolfgang M.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 15.000
Zitat:
Guter Stil wäre es, einfach hinzugehen und zu sagen:"Da habe ich mich geirrt."

Guter Stil könnte sich auch darin ausdrücken, dass man die Sache auf sich beruhen lässt und nicht weiter Öl ins Feuer giesst. Es wäre schön, wenn das hier jetzt passieren würde.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1498460 - 02.05.22 07:37 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Uli]
Lucas
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abwesend abwesend
Beiträge: 958
Unterwegs in Dänemark

So, beide Bremsen habe ich jetzt entlüftet/durchgespült und alles ging wunderbar :-) Danke an alle.
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#1498473 - 02.05.22 09:01 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Lucas]
Thomas S
Mitglied
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Beiträge: 3.578
In Antwort auf: Lucas
So, beide Bremsen habe ich jetzt entlüftet/durchgespült und alles ging wunderbar :-) Danke an alle.


Und, hat sich an der Bremsleistung was geändert?
Gruß
Thomas
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#1498501 - 02.05.22 12:35 Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? [Re: Thomas S]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 958
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Lucas
So, beide Bremsen habe ich jetzt entlüftet/durchgespült und alles ging wunderbar :-) Danke an alle.


Und, hat sich an der Bremsleistung was geändert?


Nein, aber ich habe ein besseres Bauchgefühl weil das Innenleben jetzt jünger und sauberer ist.
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