Zur Frontbeleuchtung:
Eigentlich hätte ich gerne den Rückstrahler in der Lampe integriert. Du hast vollkommen recht, dass ich Sensor und Tagfahrlich eigentlich nicht brauche. Was hältst du von
dieser hier?
Hallo,
den Cyo gibts in zwei Grundversionen 60Lux und ohne Reflektor sowie 40Lux mit Reflektor. Ich hatte dir schon zu der 40Luxx-Variante geraten, da mich die Nahfeldausleuchtung im direkten Vergleich etwas mehr überzeugt. Der 60er macht zwar in der Ferne mehr Licht, aber dafür ist es direkt vor dem Rad ziemlich düster. Den 60er fand ich daher nicht so angenehm: Du erkennst ein Hindernis ein paar Meter vor dir, fixierst es mit den Augen und kurz bevor du es querst, ist es kaum noch erkennbar (etwas überspitzt gesagt). Der integrierte Reflektor ist auch ein Argument. Die andren bumm-Buchstabenkürzel sind: N..Nabendynamo, d.h. mit Schalter, R..40Luxx-Version, T..Tagfahrlicht, senseo..Sensorschaltung.
Standlicht haben alle Cyos, bei den T-Versionen leuchten da die TFL-LEDs, bei den nicht T-Versionen die Haupt-LED in reduzierter Helligkeit. Ob man Tagfahrlicht und Lichtsensor braucht ist Geschmackssache, da die Variante mit Sensor aber sogar billiger ist, würde ich
dazu raten.
P.S.: Die Bilder von der Seite stimmen natürlich nicht, die Frontscheibe bei den 40-Lux-Modellen ist plan, die der 60-Lux-Modelle leicht gewölbt. Ist für die Funktionalität aber völlig egal.