Hi!
Ich fand das auch recht verwirrend.
Das Oregon kann die Akkus auch nicht im Gerät laden (Das Oregon"weiß" nicht, ob Akkus oder Batterien im Gerät sind und hat deshalb keine Ladeelektronik lautet die Begründung von Garmin). Ist eben geräteabhängig - mein Handy z.B. kann ich problemlos laden. (sogar nur am Zzing, aus den Pufferakkus, sogar erstaunlich schnell)
Also "betreibe" ich es nur am Zzzing - der interne Pufferakku des Zzing sorgt dafür, dass auch bei kurzen Stopps die Stromversorgung aufrecht erhalten bleibt.
Manche Geräte haben wohl Schwierigkeiten mit dem Umschalten von externe auf interne Stromversorgung. Vorher mal Googeln oder bei zzing direkt nachfragen, ob die da Infos speziell für Dich haben.
Für den Zzing gibt es auch ein externes Ladegerät, damit kann man die Pufferakkus über Nacht aufladen. Das möchte ich aber nicht auch noch mitschleppen, das muss so gehen...
Für Notfälle und Fussmärsche nehme ich 4 AA Akkus und ein kleines Ladegerät mit. Oder gibt es schon einen USB-Lader, der beim Laufen Strom erzeugt? ;-) Das hat eben zwei Seiten: Einerseits bin ich mit dem Oregon flexibel, weil ich ihn auch mit handelsüblichen Batterien betreiben kann, andererseits lädt er eben nicht über USB...
Grüße
Elke