Moin
Ich schlucke ein paar Monaten gleich zwei Blutdrucksenker (Metoprololsuccinat 47,5mg und Ramipril 5mg - je zwei 2x täglich) und frage mich seit kurzer Zeit, ob diese Medikamente vielleicht mit dafür verantwortlich sein könnten, dass ich zunehmend weniger "fit" bin.
Wer hat da vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt sich mit den weitergehenden Wirkungen solcher Präparate, auf den Organismus vielleicht etwas genauer aus?
Ich stelle seit einer Weile fest, dass meine Kondition sehr rasch abbaut, wenn ich ne kurze Zeit sportlich nichts getan habe. Also deutlich schneller, als ich es von vergleichbaren Belastungspausen aus frühreren Jahren kenne. Und da es nun doch recht plötzlich so gekommen ist, suche ich natürlich nach möglichen Zusammenhängen und da sind als deutlichste Veränderung zu früher, eben die Tabletten zu sehen.
Mein Verdacht, da die Präparate ja offenbar in Adrenalin-Rezeptor-Kreisläufe eingreifen, diese blockieren, könnten ja auch die normalen Muskeln und nicht nur der Herzmuskel davon betroffen sein. Eigentlich ein naheliegender Gedanke.
Ich würde es aber gerne genauer wissen.
Wie geht ihr damit um, sofern ihr ein vergleichbares Problem habt?
Und wie heftig kann das in den Folgewirkungen noch werden?