Dann leg sie besser gleich unter den Zeltboden.
Im Prinzip ist die Idee nicht blöd, da so auch der Zeltboden geschützt wird, nur müsste man dann den Zelt sehr genau platzieren. Außerdem verwende ich die Isomatte auch als Sitz beim essen.
Aber zum eigentlichen Thema.
Ich habe mal nach der Artiach Confort Mat gegoogelt, jeder zweite Erfahrungsbericht handelt von Blasenbildung nach kurzem Gebrauch bei dieser Matte.

Zwar könnte das sein, dass überwiegend Leute über diese Matte berichten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann müsste aber auch über Theramrest und Exped soviel negativ Erfahrungen zu lesen sein.
Bei Exped und vor allem bei Thermarest überwiegen deutlich die positiven Erfahrungen.
So werde ich mir dann doch wohl die superleichte Exped AriMat 7.5 plus kaufen. Flickzeug ist ja dabei, falls die doch ein Loch bekommt und über Blasenbildung liest man bei Exped Matten bei weitem nicht so viel wie bei den Artiach Matten.
Allerdings wenn die Artiach ConfortMat 5cm Matte kaputt geht, bietet die selbst im unaufgepumpten Zustand noch restcomfort.