Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Radfahren in Bielefeld angenehmer finde als in jeder anderen Stadt durch die ich bisher mit dem Fahrrad gefahren bin, inklusive dem ach so hochgelobten Münster. (Das Grauen schlechthin war für mich unsere tolle Landeshauptstadt Düsseldorf.)
Es wäre natürlich leicht, zahlreiche Beispiele von miesen Bielefelder Radwegen aufzuzählen (ich nehme für meinen Arbeitsweg auch einen kleinen Umweg in Kauf, um einem solchen auszuweichen), aber das gilt doch für jede Stadt. Außerdem, und das finde ich mindestens genauso wichtig, gibt es in den allermeisten Fällen Alternativrouten die über ruhige Nebenstraßen oder über Fahrradstraßen führen und die i.d.R. auch für den Radverkehr ausgeschildert sind. Du weißt schon, diese kleinen weißen Schilder mit den roten Pfeilen.
Wie auch immer, mit dem Trike komme ich hier in der Stadt bestens klar, nicht nur aber auch auf Radwegen. Überhaupt sind Trikes mMn sehr stadtverkehrstauglich.