ich grab das hier mal wieder aus.
Kann ich davon ausgehen, dass die TZ2 mit "nur" 6 MP und einem etwas größeren Sensor (1/2,3") auch Vorteile gegenüber Kameras mit mehr MP und kleinerem Sensor hat?
Die Frage ist, ob du es überhaupt merken wirst. Eine TZ3 mit 7.2 MP hat gegenüber der TZ2 zusätzlich geringfügig mehr Funktionen, die jedoch nicht sehr relevant sind.
Ich habe mir die TZ2 vor 3 Wochen gekauft. Erst wollte ich eine 10 MP Kamera kaufen. Wie das Glück es wollte, traf ich bei der Begutachtung im Saturn einen Kunden der sich ebenfalls Kameras ansah. Nach der Beratung des Verkäufers kamen wir ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass der Mann vom Fach war und mit den Herstellern der Sensoren zu tun hatte. Quasi vorbelastet hat er mir ca. 20 Minuten eine Erklärung abgeliefert, wie es sicher kein Verkäufer tun könnte. Seine eindeutige Empfehlung lautete, am besten nach einer 6 MP Kamera Ausschau zu halten. Die TZ2 wäre auch seine erste Wahl, wenn die Kamera einen optischen Sucher besitzen würde. Bedingt durch sein Alter bzw. seiner Sehstärke kann er mit einem Bildschirm nichts mehr anfangen. Im Anschluss des Gespräches und zahlreich gelesenen Beiträgen in einschlägigen Foren und Durchsicht von Testberichten und Testfotos stand mein Entschluss fest - die TZ2.
Aus meiner Sicht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine 28-280mm und sehr vielen Möglichkeiten zur Bildänderung bei aktuell 149,- Euro (im Online Shop) unschlagbar
Viele Grüße Andi