Wieso sollte da ein Problem bestehen?
Große Zahnräder könnten mit dem Rahmen kollidieren.
Tretlager könnten an Rennrädern andere Maße haben als an MTBs.
Ist schön, wenn es nicht so ist, aber es
könnte so einiges schief gehen.
Der Umbau auf Rennradkurbel setzt zumindest einen neuen Umwerfer voraus. Ob der dann wieder mit dem MTB-Schalthebel funktioniert...(könnte evtl. Probleme geben) Auch so wird es nicht ganz billig, denn nur das größte Kettenblatt umzubauen wird nicht reichen. Du müsstest alle wechseln. Evtl. ist da ne neue Kurbel günstiger.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dann schon eine ganz neue Schaltung. Dass man da RR und MTB mischen könnte war mir gar nicht klar. Bei den Kettenblättern mit einem 48er für die XT- Schaltung würde ich allerdings nur diese tauschen (oder evtl. die ganze Kurbel, wenn das billiger ist - Danke für den Tip!)
Das muss sich auch nicht ganz ausschließen. Kann sein, dass ich das eine mal probiere während ich auf die neue Schaltung spare oder so (falls das geht, was wohl der Fall ist, wenn ich euch richtig verstehe.
Zu den Trittfrequenzen: Ich bin dabei (ich kann ja im Moment kaum hochschalten

. Und es ist auch nicht präzise bei 40,0 km/h Sense. So genau hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet wann Schluss ist. Nur vor 50 jedenfalls. Wenn ich es jetzt aus dem Kopf präzisieren soll würde ich sagen, dass es kurz vor 45 merklich weniger komfortabel wird... Aber auf dem Heimweg achte ich mal drauf.
Aber ich versuche auch schon so gemütliche Reise-30 nicht im höchsten Gang zu fahren, sonder ein paar gänge drunter und es wird auch schon besser.
Im Prinzip gehöre ich wohl immer noch der Fraktion an, die lieber einen (zu) hohen Gang langsam treten, als einen niedrigen mit hoher Frequenz. Ist nicht das trainigstechnische Optimum, aber es ist eine Option, wenn Kraft mehr vorhanden ist als Ausdauer
Doch ich fahre mit Klicks (Look 4x4) aber die Cleats (oder mehr die Carbonsohle der Schuhe) sind mittlerweile etwas ausgeleiert, so dass ich verdächtig oft rauskomme. Werd mich wohl mal nach Ersatz umsehen müssen. Bei den Cleats Schaut aber mein fahrradhändler immer ganz gequält und bei den Schuhen ich (Käptn Plattfuß mit 47,5 findet gaanz schmale Fahrradschuhe, die oft nur bis 46 hergestellt werde ne richtig tolle Erfindung

Nik(!)olaus