Schalter aus einem anderen Stall funktionieren eigentlich nicht und Schalten mit Reibung ist keine gute Idee. Wenn du die zweite Stufe nicht triffst, dann kann es im Getriebe ganz unangenehm knirschen und knacken. Dreh mal deine Mühle auf den Kopf, schalte auf die dritte Stufe und versuche, ob du alle Fahrstufen reinbekommst, wenn du direkt am Seil ziehst. Klappt das, dann liegt es an der Leitung oder am Schalter. Ist sie schwergängig, dann solltst Du sie auswechseln. (Schon oft gesagt) nimm auf jeden Fall ein rostfreies Seil und Hülle mit Auskleidung. Die Fingerhebel klappern auch aus und werden dan ungenau. Schraub das Gahäuse unten auf und guck rein. Sind die Sperrklinke und die Rastnasen abgearbeitet, dann ist ein neuer Schalter fällig. Ich finde allerdings die Ringschalter praktischer und standfester, aber sie kosten das Dreifache.
Gibt es aber schon Probleme beim Schalten an der Nabe, dann musst Du ins Getriebe reingucken.

Falk, SchwLAbt