Hallo,
von Specialized gibt es Brillen, die ihre Tönung den Lichtverhältnissen anpassen (Specialized Adaptalite™). Hat jemand Erfahrung mit solchen Brillen und sind die zu empfehlen? Was gibt es für Alternativen zu Specialized?
Hintergrundstory zu meiner Frage:
Ich war heute im Schönbuch unterwegs und es wechselten sich schattige und sonnendurchflutete Abschnitte ab. Ich hatte meine Alpina Brille auf. Das ist eine richtige "rosa" Brille. Da sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Bei Sonne klipse ich das abnehmbare dunkle Glas noch drauf. Und so war ich auch unterwegs. Ganz am Schluß war ein schön abschüssiges gut beschattetes Wegstück bevor man aus dem Wald Richtung Hildrizhausen rauskommt. Dort befindet sich eine farblich abgeschossene Schranke (das Rot und Weiß sind nicht mehr gut zu erkennen.) Ich bin auch auf der Hinfahrt von unten kommend an der Schranke vorbeigefahren.
Auf dem Rückweg war richtig gut in Fahrt und habe von oben versucht zu erkennen, ob die Schranke offen ist oder nicht. Durch die Lichtverhältnisse und die dunkle Brille sah ich quer überm Weg keine Schranke. Ich dachte wunderbar und hab noch mal richtig reingetreten. Kurz vor der Schranke erkannte ich meinen Irrtum.
Kennt ihr die Joe Bar Motorrad-Comics mit den "Schei... Schei... Schei..."-Szenen? So ging's mir auch. Während ich mich im "Oberbewußtsein" schon um die Schranke wickeln sah, hat es mein Unterbewußtsein geschafft sich irgendwie um das Ding herumzubremsen.
Um künftig solche Gefahrensituationen zu vermeiden gibt es, sagen wir mal, 3 Möglichkeiten:
1. Ein bißchen mehr das Gehirn benutzen. (Da wo morgens eine geschlossene Schranke ist, wird auch abends noch eine sein, selbst dann, wenn ich sie nicht sehe.)
2. Generell langsamer Fahren.
3. Bessere Brille, weil flexibler.
Gruß
Wolfgang
PS: bezahlbare Brille. Nach diesem Erlebnis sind die Specialized Brillen für mich schlagartig in die Liga der "bezahlbaren Brillen" aufgestiegen. Mein neuer Rahmen wäre Schrott gewesen, von meiner Gesundheit mal ganz zu schweigen. Was mir noch durch den Kopf ging, war: Karre hinschmeißen und unten durch. Aber ihr kennt ja den staubigen Waldweg-Split, hätte üble Schürfwunden gegeben.