Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Stefan aus B, dmuell, Astronomin, 5 unsichtbar), 764 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
99053 Themen
1557043 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2043 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
StephanBehrendt 43
panta-rhei 38
Juergen 34
Uli 34
iassu 33
Themenoptionen
#1545597 - 26.02.24 18:52 Re: München - Venedig oder umgekehrt [Re: redfalo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.584
In Antwort auf: redfalo
Mein wichtigster Tipp wäre, NICHT über Verona zu fahren, sondern ab Trento "quer durch" entlang der Brenta - das ist wesentlich abwechslungsreicher und minimiert den Teil in der Po-Ebene. (Ist allerdings auch mit etwas mehr Höhenmetern verbunden, da man in Trento erstmal aus dem Tal rausklettern muss.) Track kann ich bei Interesse gerne mal hochladen.
Da bringst du was durcheinander. Zwischen Venedig und München kann man zig Strecken fahren, gemeint ist hier aber der offiziell auch so benannte Alpenradweg München - Venedig, der auch über ein eigenes Logo und eine eine eigene Website verfügt. Dieser folgt aus Süden betrachtet dem Cadore-Tal und mitten durch die Dolomiten und mündet über das Pustertal bei Mühlbach/Franzensfeste auf die Brennerstrecke.

Die Route durchs Valsugana ist der südliche Hauptast der Via Claudia Augusta. Die von dir beackerte Route ist ein Kombi aus MV (Brenneroute) und VCA (Bozen - Trento - Valsugana bis Treviso, offiziell nicht bis nach Venedig). Der zweite Ast der VCA endet in der Poebene südlich von Verona und führt wiederum nicht nach Venedig. Für die Route Verona - Venedig gibt es gar keine offizielle Radroute, wenngleich man ein paar Radwege einbeziehen kann, je nach Routenwahl.

Weiters bewegt man sich im Cadore-Tal tatsächlich auf einem echten Bahntrassenradweg (ehemalige Bahnstrecke als Radweg umgebaut), was auf die Strecke im Eisacktal nicht zutrifft. Der Radweg im Eisacktal führt teils entlang der noch heutigen Bahntrasse, was aber geografisch zwangsläufig ist, wie auch parallel zur Staatsstraße. Der Radweg dort ist weitgehend ein Neubau, eine Zusatztrasse im engen Eisacktal. Der MV verläuft natürlich auch nicht komplett auf einer alten Bahntrasse, aber ein Kernteil davon.

Zwischen MV und VCA gibt es noch einen fundamentalen Unterschied. Die VCA ist der Versuch, die alte Römerstraße, die auf den Bauherren Augustus zurückgeht, als Radstrecke zu vermarkten und sich an die historische Trasse anzulehnen, was aber für die Straßenführung schon viel länger gilt. Es gibt auch Karten dazu, wo die historischen Verläufe und Abweichungen studieren kannst. MV ist hingegen eine neu ausgedachte Radroutenverbindung, die keinem historischen Weg folgt, sondern einer Kombi aus verschieden alten und neuen Radwegteilen bildet. Ähnlich der VCA sind bis heute nicht alle Teile als exklusiver Radweg ausgebaut, sodass es Überschneidungen mit Autostraßen gibt (was eigentlich für alle überregionalen Radrouten gilt).

Der Ausbau von Alpenradegen hat schließlich dazu geführt, im Bereich der Ostalpen drei Radwegrouten mit eigenem Labelling und von touristischer Bedeutung heute vorhanden sind - VCA, MV und CAAR. Alle drei sind kurioserweise Alpen-Adria-Radwege, auch wenn das nur einer im Namen trägt. Alle drei sind ferner mit kleinen Ergänzungen auch Radrouten über die Alpen mit Ziel Venedig. In den Westalpen gibt es sowas nicht, obwohl es auch dort einige Ansätze gibt, das Radroutenlabelling voranzutrieben und partiell Radwegeteile weiter auszubauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
München - Venedig oder umgekehrt Rocky Raccoon 23.02.24 13:29
Re: München - Venedig oder umgekehrt Muskatreibe 23.02.24 13:55
Re: München - Venedig oder umgekehrt Juergen 23.02.24 14:10
Re: München - Venedig oder umgekehrt alder 23.02.24 15:07
Re: München - Venedig oder umgekehrt Uli 23.02.24 15:56
Re: München - Venedig oder umgekehrt Sharima003 23.02.24 16:19
Re: München - Venedig oder umgekehrt Ednett 23.02.24 16:49
Re: München - Venedig oder umgekehrt martinbp 23.02.24 17:06
Re: München - Venedig oder umgekehrt veloträumer 23.02.24 19:09
Re: München - Venedig oder umgekehrt veloträumer 23.02.24 19:22
Re: München - Venedig oder umgekehrt iassu 23.02.24 20:28
Re: München - Venedig oder umgekehrt ro-77654 23.02.24 19:37
Re: München - Venedig oder umgekehrt buche 24.02.24 07:12
Re: München - Venedig oder umgekehrt Polkupyöräilijä 24.02.24 16:32
Re: München - Venedig oder umgekehrt redfalo 26.02.24 12:39
Re: München - Venedig oder umgekehrt redfalo 26.02.24 13:51
Re: München - Venedig oder umgekehrt veloträumer 26.02.24 18:52
Re: München - Venedig oder umgekehrt Muskatreibe 26.02.24 22:23
Re: München - Venedig oder umgekehrt Holger 26.02.24 13:44
Re: München - Venedig oder umgekehrt Sworks 28.02.24 05:31
www.bikefreaks.de