Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (RadEsel, Szymon, globetrottel, Helm, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99087 Themen
1557651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2070 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 54
Lionne 49
panta-rhei 40
Sickgirl 40
StephanBehrendt 39
Themenoptionen
#1442911 - 28.08.20 14:39 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.584
Hallo Thomas,
mal wieder auf "meinen" Wege. Ich habe in den letzen 3 Jahren auch die Alb teils wieder ganz neu entdeckt, bin mehrfach an der Großen Lauter und Nebentäler gefahren. Dieses Jahr bin ich auf zwei 4-Tagetouren gezielt im Alb-Donaubereich gewesen, eine Tour auch mit mehreren Passagen auf dem Radweg im Oberen Donautal (aber nicht durchgehend geradelt, sondern zu den Seiten auf und ab). Soweit mal kein Asphalt, sind die Streckenteile aber durchaus rennradtauglich. Folgt man genau dem Radweg, gibt es aber auch mal kurze Rampen. Besonders bei Inzigkofen schieben viele Radler, nach Laiz käme man auf der Bundesstraße aber auch ohne Steigung. Lohnt aber obenrüber wegen Kloster, unterhalb Teufelsbrückenzugang.

Die Möglichkeiten sind viele. Das Laucherttal habe ich nach zig Jahren dieses Jahr auch neu entdeckt und war sehr beeindruckt, wenngleich ich die meisten Teile im Dauerregen erlebte. Ausgespart hatte ich jedoch den untersten Teil bei Sigmaringen und den obersten Teil, dort bin ich über Engstingen via Trochtelfingen gefahren. Der Radweg an der Lauchert hat auch geschotterte Teile, etwas gröber als Donauradweg, aber immer noch gut fahrbar mit deinem Reifenmaterial. Ich fahre Schwalbe Supreme - der ist ja quasi ohne Profil. Auch bei Regen halten die meisten Pistenteile gut stand, gab so 2-3 Stellen mit Matschpfützen, aber nur für ganz kurz. Der Radweg ist auch eher fern der Straße, oft gegenüberliegend. Zwischen Jungnau und Veringenstadt bin ich aber Straße gefahren, weiß auch nicht, wo die Radroute herläuft, zumindest für Jungnau - Veringendorf.

Eine Alternative, die du vielleicht nicht im Auge hast, ist das Schmeiental, Donauabzweig unscheinbar nähe Inzigkofen. Zwischen Storzingen und Kaiserringen ist das Tal aber unterbrochen (nur Bahn, evtl. auch ein Weg mit dann aber unbekannter Qualität), allerdings ist man dann auch den schönsten Teil gefahren. Von Storzingen kann man zwar nach Osten auch den Anschluss ans Laucherttal nach Veringendorf herstellen. Wasserfall in Veringendorf nicht übersehen, ist etwas versteckt. Für Veringenstadt ordentlich Zeit zum Besichtigen einplanen, tolle Fachwerkhäuser, frühmenschliche Höhlen, allerdings wenige Lokale. Trochtelfingen auch sehr reizvoll, da gibts mehr Gasthäuser. Gammertingen ehr mittelprächtig.

Nochmal deutlich westlicher gibts noch Alternativen wie Bäratal und Lippachtal. Bäratal war auch nur vor langer Zeit, kommt man gut nach Balingen, ggf. auch nach Albstadt. Direkt ab Fridingen. Lippach geht ab beim Nachbarort Mühlheim (Nachtwächterführungen). Da besteht Anschluss zur Region Großer Heuberg, der Name etwas verwirrend , weil das ein größeres Gebiet ist, woanders ein Berg und ein Teil auch so bezeichneter Truppenübungsplatz. Ich bin da recht spannende Route zwischen Oberer Bära, Böttingen und Lippachtal gefahren.

Östlicher würde ich auch noch auf die Zwiefalter Ach verweisen nördlich mit Glastal, falls das noch nicht bekannt ist. Glastal ist so eine Art Wander-Hotspot der Alb (zusammen mit der Höhle Wimsen), auch Schotter, aber auch gut machbar und toll. Vielleciht nicht zu Mainstream-Zeiten machen. Ist aber kein langes Tal, daher muss man sich was für die Fortführung ausdenken.

Von den Albtouren habe ich zwar etliche Bilder, werde aber vorläufig nicht zu einem Bericht kommen. Falls gewünscht kann ich dir aber beide Touren als Roadbook in Excel zukommen lassen, Tracks habe ich zumindest bisher nicht erstellt, fahre bekanntlich ohne GPS.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 28.08.20 07:59
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee lutz_ 28.08.20 08:42
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Uli 28.08.20 08:56
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Wegekuckuck 28.08.20 10:03
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 28.08.20 14:39
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 28.08.20 19:58
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 29.08.20 19:39
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 30.08.20 10:18
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 30.08.20 10:37
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 31.08.20 19:29
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 31.08.20 20:40
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee uwe&margit 05.09.20 07:05
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee lutz_ 06.09.20 05:19
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 09.09.20 06:59
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee lutz_ 09.09.20 09:15
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 10.09.20 14:03
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 11.09.20 20:36
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 14.09.20 18:32
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 15.09.20 19:28
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 10.09.20 20:50
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 10.09.20 21:05
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Uli 11.09.20 07:03
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 11.09.20 07:48
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee uwe&margit 11.09.20 15:45
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 11.09.20 19:46
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 11.09.20 20:03
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 22.10.20 20:54
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee max saikels 30.08.20 12:39
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee veloträumer 30.08.20 13:43
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 28.08.20 20:29
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee lutz_ 29.08.20 12:32
Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee Cruising 29.08.20 16:52
www.bikefreaks.de