In Antwort auf: wolfi

Zitat:
in wie fern wirkt sich der Radstand aus?

Ich werd das Gefuehl nicht los, je laenger ein Rad, desto droeger faehrt es sich. Beim Lenken ist das klar, ich finde aber, dass das generell so ist. Ich glaube, je kuerzer die Kettenstreben (Hinterbau), desto direkter die Kraftuebertragung und desto mehr Vortrieb zwinker - Irgendwie so muss das zusammenhaengen ...

Zitat:
Welcher der zwei Reifen nimmt mir eine Gepäckzuladung von 10 Kilo am meisten übel in Bezug auf Leichtläufigkeit?

Gaaanz frueher (1985-87 so ungefaehr) fuhr ich notgedrungenermassen mit einem Rennrad mit 23er Reifen und Gepaecktraeger auf Tour (verdammt! ich muesste mal Dias von damals scannen damit man die Technik von seinerzeit online stellen kann zwinker ) und hatte Plattfuesse wg. Durchschlag; besonders wenn es mal durch eine Baustelle ging, auf Schotter, da war die Panne schon vorprogrammiert.
1988 habe ich mir dann aus einem alten Rahmen mein erstes 'Reiserad' geschustert, da gingen dann 32er Reifen durch (ausserdem habe ich das Gepaeck auf Lowrider plus Hinterradtraeger verteilt) und das Durchschlagthema war erledigt. Somit gilt fuer mich: Rennreifen 25 abwaerts nur mit Minimalgepaeck zwinker



Pannen, Durchschlag usw. is schon klar. Wollte eigentlich nur wissen, bei welchem Reifen Gepäck am meisten Rollreibung verursacht. Es sieht irgendwie so aus, als ob dünne Reifen eher in die Knie gehen als dicke und damit wesentlich schlechter werden.

Zitat:


Zitat:
Wohnhaft in einem Land in dem separate Winterreifen erhältlich sind

Hey, das war n Witz lach zwinker


na sowas, scheinbar hatte ich da ein paar Smilies vergessen schmunzel lach zwinker cool grins peinlich