Hallo Rivella,
sehr schöne Tour, die ihr vorhabt. Ein paar Bemerkungen:
Die Elbe runter von Dresden ist zum Einfahren sicherlich gut zu machen. Aber warum wollt ihr von Hradec Králové einen Zug nehmen?

Die Elbe kommt doch aus dem Riesengebirge, da müsst ihr nur dem Fluss folgen. Ansonsten könnt ihr auchschon in Melnik abbiegen und durchs Kokorschintal (Kokořín) fahren. Das ist schön, wenig Verkehr, und eine große Burg gibts auch (die allerdings ist gut besucht).
Riesen- und Isergebirge sind beide schön. Das Riesengebirge lösst sich per Rad überqueren (passhöhe 1200 m). Von tschechischer Seite mit moderatem Anstiegt, fällt es auf polnischer Seite sehr steil ab (15-17% Gefälle). Ansonsten gibt es meistens nur Stichstraßen.
Von Vrchlabí (Hohenelbe) führt ein Radweg (Nr. 22) ins Isergebirge, und der ist auch einigermaßen bergig. Das Isergebirge ist selbst autofrei. Oben gibt es ein Asphaltband für Radfahrer, das sich durchzieht.
Vielleicht kannst du aus den beiden letzten von mir gefahrenen Strecken Ideen gewinnen:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=F1ACC4FB866DD67CB052E2E24393BA3D?fileId=kcrubchqwxktoqwn http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=F1ACC4FB866DD67CB052E2E24393BA3D?fileId=wmfngsvbwuqfviid Gruß
Thoralf