Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#913848 - 26.02.13 15:04 Re: Das richtige Zelt [Re: IndianaWalross]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Bei meiner Conny und mir waren nach 3 Wochen 130 cm zu eng.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#913860 - 26.02.13 15:50 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: inga-pauli
Das MSR-Carbon-Reflex-3 hat 170 cm Liegebreite und wiegt etwas mehr als 2 kg! Und es ist ein Querschläfer mit 2 Ein-/Ausgängen!
Ein schönes Sommerzelt. Für die warmen Ecken der Welt sicher ne gute Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#913873 - 26.02.13 16:14 Re: Das richtige Zelt [Re: mgabri]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: inga-pauli
Das MSR-Carbon-Reflex-3 hat 170 cm Liegebreite und wiegt etwas mehr als 2 kg! Und es ist ein Querschläfer mit 2 Ein-/Ausgängen!
Ein schönes Sommerzelt. Für die warmen Ecken der Welt sicher ne gute Wahl.

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Unser absolutes Lieblingszelt - was uns an dem Zelt nur sehr fehlt, ist eine Apsis (Apside?), in der wir bei schlechterem Wetter sitzen können. Das Tarp ist auch nicht immer die beste Lösung - vor Allem bei stärkerem Wind.

Deswegen haben wir uns jetzt noch ein Tunnelzelt gekauft - was mich aber nicht ganz glücklich macht, weil es schwer ist und eine riesige Aufstellfläche hat.

Ich hab's schon oben erwähnt: wer eine Möglichkeit weiß, an das MSR eine Apsis annähen zu lassen - lasst es mich bitte wissen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#913877 - 26.02.13 16:27 Re: Das richtige Zelt [Re: Fricka]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Fricka
Doppel-Plus-2. Das hatte ich vorher. Es hat sich am Ende völlig aufgelöst. War der Dauerbelastung nicht mehr gewachsen. Danach das HB. Und nun weiß ich, was man gewinnt, wenn man bei Dauerregen das Innenzelt sozusagen intern abbaut und in einen trockenen Beutel steckt.

Separat trocknen kann man IZ und ÜZ natürlich in so einem Fall auch. Mit einem Zusatzteil kann man das IZ auch separat aufbauen. Das ist überhaupt kein Vergleich.


#panta-rhei: In der Tat eine feine Sache. Geht bei Macpac auch ("multipitch") meistens: AZ+IZ zusammen (bei Regen), AZ seperat (IZ einhängbar), IZ seperat (AZ überwerfbar).
von welchen Zelten genau ist jetzt die Rede? Ich suche auch eins, wo man das AZ zuerst aufstellen kann.
Grüße
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#913878 - 26.02.13 16:31 Re: Das richtige Zelt [Re: solarperplexus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Fricka redet vom Hilleberg Nammatj. Haben wir mittlwerweile auch (3GT)

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#913884 - 26.02.13 16:43 Re: Das richtige Zelt [Re: Deul]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Deul
Fricka redet vom Hilleberg Nammatj. Haben wir mittlwerweile auch (3GT)


Das ist auch ein sehr schönes Zelt - aber mit nur einem Ein-/Ausgang traurig

Aber mal eine Frage zum Tunnelzelt:
wie verhält es sich bei starkem Wind? Wir haben nämlich mit Tunnelzelten noch gar keine Erfahrung machen dürfen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#913885 - 26.02.13 16:46 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Was meinst Du mit starekm Wind, Die normalen Gewitterstürme sind kein Problem. Wenn man mit dem Ende zur Windrichtung aufbaut sind auch starke Stürme kein Problem, nur die Gestänge und die Abspannung begrenzen dann die Stabilität.

Detlef

PS große Apsis oder zwei Eingänge, es geht halt meist nur eines von beiden
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (26.02.13 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#913887 - 26.02.13 16:57 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Deul
Fricka redet vom Hilleberg Nammatj. Haben wir mittlwerweile auch (3GT)


Das ist auch ein sehr schönes Zelt - aber mit nur einem Ein-/Ausgang traurig

Aber mal eine Frage zum Tunnelzelt:
wie verhält es sich bei starkem Wind? Wir haben nämlich mit Tunnelzelten noch gar keine Erfahrung machen dürfen.


Sagen wir mal so: das Robens Osprey 2 ging vor der Windmaschine bei 120km/h zu Boden. Ein Hilleberg sollte das allemal abkönnen wie ich finde.

Und ganz ehrlich? bei solchen Windgeschwindigkeiten zelte ich längst nicht mehr lach Und somit sag ich einfach mal wie auch Deul: normale Gewitterstürmchen = 0 Problemo und immer schön abspannen und die schmale Seite zum Wind (weniger Angriffsfläche).

Und ja, leider geht meist nur mega-Apsis oder 2 Eingänge. Daher haben wir auch ein Salewa Sierra Leone II (Kuppel) und ein Robens Osprey 2 EX (Tunnel). Können uns also auch aussuchen was wir gerade mitnehmen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#913888 - 26.02.13 16:58 Re: Das richtige Zelt [Re: Deul]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Deul
PS große Apsis oder zwei Eingänge, es geht halt meist nur eines von beiden

Nö - es geht auch Beides.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#913890 - 26.02.13 17:00 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: inga-pauli

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Auf dem Bild sieht es aus als wäre das Innenzelt komplett aus Mückennetz (mesh). Da wundert mich das Gewicht wiederum nicht.
Tropfts nicht runter?
Nach oben   Versenden Drucken
#913892 - 26.02.13 17:07 Re: Das richtige Zelt [Re: mgabri]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: inga-pauli

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Auf dem Bild sieht es aus als wäre das Innenzelt komplett aus Mückennetz (mesh). Da wundert mich das Gewicht wiederum nicht.
Tropfts nicht runter?

Wenn es richtig aufgebaut wird, tropft nix runter! grins (einmal bei Regen, als sich die Außen- und Innenhaut berührten - da regnete es rein bäh ).
Irgendwie bleibt das Kondenswasser immer an der Innenseite des Außenzelts - das kann morgens prima aufgehängt und getrocknet werden - geht sehr schnell!

Die anderen Materialien bei dem Zelt sind aber auch ultraleicht. Außer der Firststange, die uns einmal gebrochen ist, hält da Carbongestänge tadellos. Die Firststange hab ich durch Alu ersetzt.
Das Zelt ist auch super verarbeitet - die Reißverschlüsse sind topp! Ich weiß nicht wie die heißen - die schließen wasser- und winddicht ab, ohne so einen lapprigen Untertritt.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (26.02.13 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#913893 - 26.02.13 17:10 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: inga-pauli
Irgendwie bleibt das Kondenswasser immer an der Innenseite des Außenzelts - das kann morgens prima aufgehängt und getrocknet werden - geht sehr schnell!

Das ist bei den meisten Zelten so. Nur darf sich dann nichts bewegen, sonst bleibts nicht lange trocken.
Danke für die Auskunft, für mich wäre das Modell nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#913895 - 26.02.13 17:22 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich bin seit Mitte der 80iger mit Tunnelzelten (Hilleberg Keron3, Nammatj2, Nammatj2GT) in Skandinavien (Jämtland, Lappland) unterwegs; bis 2005 auf Rucksacktouren (vorwiegend im Sarek), später auch per Rad. Auf Hilleberg-Tunnelzelte sind wir(meine Frau und ich) gekommen, nachdem uns in den 80igern auf einer Tour im Jämtlandsfjäll unser damaliges Salewa Sierre Leone bei einem Sturm um die Ohren geflogen ist. Als wir uns am nächsten Morgen in der nächstgelegenen Fältjägerhütte mit anderen Sturmgeschädigten trafen und uns austauschten, sind wir erstmals auf Hilleberg-Zelte aufmerksam geworden. Bis dahin war uns Hilleberg kein Begriff. Wir sind dann einige Tage später gleich nach Hackås (damaliger Hilleberg-Geschäftssitz) gefahren und haben uns das Keron3 gekauft. Mit dem sind wir dann in den folgenden Jahren um Fjäll unterwegs gewesen, ab 1991 auch mit einem Hund (unser Sohn wollte da nicht mehr mit). Später habe ich mir für die Solo-Touren dann noch ein Nammatj2 besorgt. Es ist nach wie vor ohne jeden Makel, obwohl es viele stürmische und auch nasse Touren mitgemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#913896 - 26.02.13 17:23 Re: Das richtige Zelt [Re: Deul]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Deul
Bei meiner Conny und mir waren nach 3 Wochen 130 cm zu eng.

Detlef


Glueckwunsch zu dieser glücklichen Ehe. Ihr seid doch verheiratet?

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#913948 - 26.02.13 19:16 Re: Das richtige Zelt [Re: JvB]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Deul
Bei meiner Conny und mir waren nach 3 Wochen 130 cm zu eng.

Detlef


Glueckwunsch zu dieser glücklichen Ehe. Ihr seid doch verheiratet?

VG
Jens


Was Detlef schon gesagt hat: bei uns zu zweit müssen es auch 160cm breit sein. 140cm oder gar 130 - nein, das funzt nicht zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#913949 - 26.02.13 19:19 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Das ist mir ein Kg zu schwer, dann verzichte ich lieber auf den zweiten Eingang
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#913950 - 26.02.13 19:20 Re: Das richtige Zelt [Re: JvB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Jo, mittlerweile bald 27 Jahre.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#913973 - 26.02.13 19:54 Re: Das richtige Zelt [Re: IndianaWalross]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: IndianaWalross
Sagen wir mal so: das Robens Osprey 2 ging vor der Windmaschine bei 120km/h zu Boden. Ein Hilleberg sollte das allemal abkönnen wie ich finde.

Wobei diese Windmaschinentests auch nicht soo viel Aussagwert für den realen Einsatz haben. Mal kurz und kräftig aus konstanter Richtung mit der Windmschine anpusten ist doch was anderes, als wenn so ein Zelt die ganze Nacht einem Sturm mit wechselnden Winden standhalten muss. Ich glaube da steht bei 120km/h kein Zelt mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#913985 - 26.02.13 21:00 Re: Das richtige Zelt [Re: weasel]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wie ich oben schon schrieb, verhalten sich geodätische Konstruktionen (und auch Tipis) bei Stürmen natürlich ungerührter (und sie sind leiser).

Wenn der Wind aus einer Richtung bläst, kann man ein Tunnelzelt in den Wind stellen, so dass dieser auf die schmale Seite trifft, dazu alles gut abspannen, das klappt auch. Problematischer wird es, wenn die Windrichtung wechselt und auf die Breitseite auftrifft, da sich dann sich die Breitseite eindellt. Wenn das Gestänge hochwertig ist und die Abspannpunkte durchdacht angebracht sind (und wenn man auch tatsächlich alle Leinen verankert hat :)), dann hält das schon einiges aus. Beim Nammatj ist dann die Variante ohne GT natürlich besser, weil die Breitseite nicht so lang ist (die Apsis ohne GT ist im Übrigen gar nicht so klein).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913989 - 26.02.13 21:24 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Inga

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: inga-pauli
Das MSR-Carbon-Reflex-3 hat 170 cm Liegebreite und wiegt etwas mehr als 2 kg! Und es ist ein Querschläfer mit 2 Ein-/Ausgängen!
Ein schönes Sommerzelt. Für die warmen Ecken der Welt sicher ne gute Wahl.

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Unser absolutes Lieblingszelt


OK, das Gewicht ist beeindruckend - kommt aber nicht von ungefähr: 20D Aussenzeltgewebe ist schon superdünn. Mein MacPac hatte IIRC 40oder 50D, fand ich schon ziemlich (zu) dünn. Darunter würde ichs nicht machen.... flicken und so. FInde, per Rad ist 1,5 - 2kg / pro Person für ein robustes 4Jahreszeitenzelt völlig in Ordnung. Das Atlas wiegt ca. 3300g (Halbgeodät), habe ich über die unmöglichsten Alpenpässe gezerrt und war immer happy, was sturmfestes dabeizuhaben... Mit jemandem, der mir "nahesteht" zwinker reichen mir allerdings auch 130cm...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.02.13 21:28)
Änderungsgrund: OT :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#913995 - 26.02.13 21:39 Re: Das richtige Zelt [Re: solarperplexus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Hanno

In Antwort auf: solarperplexus

#panta-rhei: In der Tat eine feine Sache. Geht bei Macpac auch ("multipitch") meistens: AZ+IZ zusammen (bei Regen), AZ seperat (IZ einhängbar), IZ seperat (AZ überwerfbar).
von welchen Zelten genau ist jetzt die Rede? Ich suche auch eins, wo man das AZ zuerst aufstellen kann.

Diesen da:
http://www.macpac.co.nz/tents/all-macpac-tents/
Die Meisten haben multipitch, allerdings nicht so billig, aber ihr Geld wert.

Um nicht völlig ins OT abzugleiten: Für den Preisrahmen und die Anforderungen des TE (falls er noch mitliest, was ich nicht glaube) halte ich auch Salewa Sierra Leone, Kashgar, Denali vermutlich am Geeignetesten...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#914074 - 27.02.13 09:33 Re: Das richtige Zelt [Re: inga-pauli]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: inga-pauli

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Unser absolutes Lieblingszelt

wie ist denn da der Aufbau? Kann man das AZ auch vor dem IZ aufbauen (wenn es heftig regnet)?
Grüße
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#914078 - 27.02.13 09:40 Re: Das richtige Zelt [Re: solarperplexus]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
moin,

wir haben das noch nie gemacht. Angeblich kann das AZ auch alleine aufgebaut werden - ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das geht.
Aber wir haben auch schon bei Regen das Zelt aufgestellt: IZ ruckzuck auf (sind nur ein paar Clipse) und AZ ruckzuck drüber cool
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#914197 - 27.02.13 15:30 Re: Das richtige Zelt [Re: solarperplexus]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: solarperplexus
In Antwort auf: inga-pauli

Wir waren damit auch schon im Frühjahr und Herbst und an der Nordsee unterwegs - es ist auch sturmerprobt!

Unser absolutes Lieblingszelt

wie ist denn da der Aufbau? Kann man das AZ auch vor dem IZ aufbauen (wenn es heftig regnet)?

Ich nehme an das geht wie bei anderen MSR-Zelten auch nur mit der passenden Unterlegsplane: Man steckt das Gestänge zusammen, baut es auf der Unterlage auf und spannt dann das Außenzelt darüber. Die große Frage ist dann nur: Wie stellst du das Innenzelt auf? Das muss man von innen ans Gestänge hängen, was selbst bei meinem Einmannzelt (MSR Hubba) schon zur Gymnastikübung wird, weil man irgendwie zwischen Innen- und Außenzelt hantieren muss.
Kein Wunder das MSR das mit dem Außenzelt nur als Tarp-Hybriden bewirbt, bei dem man das Innenzelt zuhause lassen kann und nicht als Möglichkeit um das IZ trocken zu halten.

Geändert von Mike42 (27.02.13 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914205 - 27.02.13 15:49 Re: Das richtige Zelt [Re: Mike42]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Beim HubbaHubba steckst Du das Gestänge in die Laschen vom Aussenzelt, anschliessend klippst Du das Innenzelt ein und befestigst die obere Querstange. Dann sind die 4 Eckpunkte dran. Ganz einfach!
In der Zwischenzeit sind dir 5 Liter Regen in den Nacken gelaufen, die Knie sind dreckig und Du fragst dich, warum Du das Zelt nicht komplett im Duschraum zusammengebaut und dann zum Platz getragen hast teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914216 - 27.02.13 16:17 Re: Das richtige Zelt [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Juergen
Beim HubbaHubba steckst Du das Gestänge in die Laschen vom Aussenzelt, anschliessend klippst Du das Innenzelt ein und befestigst die obere Querstange. Dann sind die 4 Eckpunkte dran. Ganz einfach!
In der Zwischenzeit sind dir 5 Liter Regen in den Nacken gelaufen, die Knie sind dreckig und Du fragst dich, warum Du das Zelt nicht komplett im Duschraum zusammengebaut und dann zum Platz getragen hast teuflisch

party Yup, auf die besten Ideen kommt man immer während der Verwendung! grins

Eigentlich ist es mit den Zelten auch nicht anders als mit den Rädern. Erst kommt der Kauf, dann kommt der Umbau entsprechend der sich inzwischen weiter herauskristallisierenden Bedürfnisse dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914220 - 27.02.13 16:26 Re: Das richtige Zelt [Re: Juergen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Juergen
...und Du fragst dich, warum Du das Zelt nicht komplett im Duschraum zusammengebaut und dann zum Platz getragen hast

Wohl wahr. Doof ist auch wenn das Expeditionszelt für den Donauradweg von mindestens 2 Leuten aufgebaut werden will und man doch alleine unterwegs ist. Die Prioritäten verschieben sich bei jedem Zeltkauf aufs neue (zumindest bei mir grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914222 - 27.02.13 16:35 Re: Das richtige Zelt [Re: mgabri]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: mgabri
Die Prioritäten verschieben sich bei jedem Zeltkauf aufs neue (zumindest bei mir grins )
Jau,
vom Minipack zum Hilleberch,
ein Drama in 5 Akten bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914237 - 27.02.13 17:13 Re: Das richtige Zelt [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
So ähnlich auch hier: Der Trend geht zum Drittzelt (mit der Hoffnung, damit endlich alle örtlichen, temperaturellen und steigungsbetreffenden Klima-, Schlepp- und Aufstellmöglichkeiten der nächsten paar Jahre eingefangen zu haben ... cool )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914244 - 27.02.13 17:35 Re: Das richtige Zelt [Re: radlsocke]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Die Frage lautet dann aber vor jeder Radreise:

Welches Zelt nehm ich mit?
Ist mit Regen zu rechnen? Mit Sturm? Wird es warm oder kalt? bäh

Am Besten auf Nummer Sicher gehen und alle drei mitnehmen! teuflisch
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (27.02.13 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de