Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#619454 - 11.05.10 12:48 Alternative zur Lenkertasche
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

gibt es eigetlich wasserdichte alternativen zur Lenkertasche (die normalen Ortlieb Lenkertasche)?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#619456 - 11.05.10 12:58 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ob es eine Alternative ist? Keine Ahnung ... ich fahre eine MSX am Rad spazieren
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#619457 - 11.05.10 13:11 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
vaude wäre noch möglich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#619473 - 11.05.10 14:28 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

wenn du auf der Suche nach einer Alternative zur Lenkertasche an sich bist, wie wäre es, Platz vorausgesetzt, ganz klassisch mit einer Satteltasche (Befestigung quer am Sattel/gestell) oder einem sog. Saddlepack (Befestigung längs an der Sattelstütze)? Gibt es von klein bis riesig und auch wasserdicht z.B. von Carradice .
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#619483 - 11.05.10 15:15 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Evtl. wasserdichte Gürteltasche. Ggf. bei den Motorbikern umschauen.

Für den Trinkflaschenhalter gibt es wasserdichte Behältnisse (Werk- oder Verbandszeug), die sich natürlich auch zum Transport beliebiger Inhalte eignen, sofern sie hineinpassen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#619492 - 11.05.10 15:53 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
verwirrt
Suchst du eine wasserdichte Alternative zu (einer Lenkertasche von) Ortlieb oder zu einer Lenkertasche an sich?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#619494 - 11.05.10 15:54 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Als weitere grundsätzliche Alternative zu Lenkertaschen an sich (zusätzlich zu den schon genannten) fällt mir ein "Highrider" ein. Entweder statt Lowrider oder als Ergänzung / Aufstockung zum Lowrider. Dort kannst Du dann alle möglichen Arten von wasserdichten Behältnissen festschnallen.

Wenn es Dir hingegen um eine Lenkertasche von anderen Herstellern geht: neben den bereits genannten gibt es auch wasserdichte Modelle der Hausmarken von z.B. BOC (unter dem Label "Bicycles" und BOCAS) und Karstadt (unter dem Label "Alex").

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#619519 - 11.05.10 17:32 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: Uli]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Uli
verwirrt
Suchst du eine wasserdichte Alternative zu (einer Lenkertasche von) Ortlieb oder zu einer Lenkertasche an sich?
Gruß
Uli


Hallo,

ui, hatte mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte eine Alternative zur herkömmlichen Lenkertasche.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#619575 - 11.05.10 20:03 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich verfolge mal den Ansatz Stauvolumen:

(a) Bei Stauvolumen 5l-7l: Ich denke, dass 'Lenkertasche" in ihrer Machart so verbreitet ist, weil sie so einfach die praktikabelste Lösung ist.
z.B: kann man während der Fahrt dran. Dient als Kartenhalter. Abstand zu Lenker für Kabel, Bremsen etc.

(b) Deutlich mehr Stauvolumen:
Frontgepäckträger. (Aber siehe Diskussionen Gabel- vs. Rahmenmontage)

(c) Weniger Stauvolumen:
Kommt m.M. nur bei Gewichtsoptimierung (Reise mit Rennrad/Randonneur) und damit Ausrüstungsminimierung zum Tragen:
Z.B. diese hier. Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken getragen, eine Satteltasche unter den Vorbau zu montieren.

Aber wie im praktischen Leben: Wer umziehen will, leiht sich (b) einen Sprinter, träumt von einem Sportwagen (c), aber fährt im täglichen Leben dann doch Golf-Klasse (a).

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#619579 - 11.05.10 20:23 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Wasserdichte Rucksäcke?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#619589 - 11.05.10 20:49 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Wenn es Dir vorrangig um einen mit der Lenkertasche vergleichbar großen Stauraum und weniger um die unkomplizierte Zugriffsmöglichkeit geht, könntest Du auch einen wasserdichten Packsack mit Rollverschluß nehmen und den irgendwie am Lenker oder im Rahmendreieck (pardon: -trapez) befestigen. Gibt es in unterschiedlichen Größen und Materialstärken, von ganz dick und robust und schwer bis hin zu ultraleicht. Marken z.B. Ortlieb und "Sea to summit".

Ultralight und billig: Plastiktüte mit Gurtband festzurren.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#619606 - 11.05.10 21:46 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: commi2k
Hallo,

gibt es eigetlich wasserdichte alternativen zur Lenkertasche (die normalen Ortlieb Lenkertasche)?


Was willst du denn machen?

Also ich bin früher auch mit Lenkertasche gefahren. Ich hatte erst ne Vaude dann ne große Ortlieb. Ist auf der einen Seite schon praktisch, denn man hat den wichtigsten Kram (Foto, Geld, Karte) schnell griffbetreit (Die Kartentasche hab ich allerdings nie verwendet, da ich zum draufschauen eh halten muss).

SO, ABER:
1. eine freihängende Lenkertasche (außer vielleicht eine ganz kleine (Decathlon hat glaub ich so welche, da passt dann aber auch keine SLR mehr rein, sondern nur ne Pocketkamera und nen Geldbeutel) sieht extrem unästhetisch aus.

2. Eine Lenkertasche hat von allen Taschen das schlechteste Raum-/Gewichts-/Preisverhältnis

3. Ich persönlich finde Lenkertaschen nicht besonders angenehm um mit diesen umgehängt größere Strecken zurück zu legen, egal ob Stadtbummel oder Wanderung. Gedlbeutel usw. geht in die Hosentasche, Kamera wird in Kameratsache umgehängt, bzw. bei Pocketkamera wird diese auch nah am Körper verstaut. Ggf. kann man ja auch nen kleinen leichten Rucksack nehmen.

Meine Lösung:
Ich pack meine SLR-Kamera (nur Body und 28-200er) in eine passende Tasche, und pack diese in eine der beiden vorderen Taschen. Meine Wertsachen kommen in ein "Hipbag" ("Hüftgurttasche" für die Anglophoben), die wird quer umgehängt, und zwar so, daß ich die Tasche vor der Brust habe. Wenn ich das Rad mal allein lasse (zum Einkaufen oder so), nehme ich das Hipbag mit, und mache einfach die vordere Tasche mit der Kamera ab und nehm die mit.

Kritiker werden jetzt argumentieren, daß das viel umständlicher sei, aber erstens dauert's nur unwesentlich länger, zweitens, wie oft am Tag kommt's vor? und drittens, ich nehm mir die Zeit, bin ja nicht auf der Flucht. Bzgl. Rüttelei und Kamera - die muss man eben gut mit Klamotten unterpolstern, wenn die Straße zu krass wird, ggf. auch mal umhängen. Bei Pocketkameras ist es aber egal, die sind so leicht, da passiert nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#619629 - 12.05.10 05:06 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: macrusher]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
interessanter Beitrag! Deine Alternative zur Lenkertasche wäre also keine Lenkertasche. Genau so hab ich´s bisher auch gehalten, weil mir der Gedanke missfällt, dass irgendwas oben am Lenker hängt und, je nach Gewicht, mehr oder weniger das Fahrverhalten des Rades stört. Ausprobiert habe ich´s noch nicht, aber Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung. Wertsachen, die wohl auch meist recht schwer sind (dicke Brieftasche mit zig 1 Cent-Stücken...), packe ich lieber vorne oder hinten in die Radtaschen.

Der einzige für mich einsichtige Grund für eine Lenkertasche wäre die Verwendung als Kartenhalter, aber auch dafür ist die Tasche wohl nicht perfekt. Stattdessen einen Kartenhalter zu besorgen möchte ich auch nicht, da mir die Dinger so aussehen als ob sie bei Wind Probleme erzeugen könnten. Auch behindern sie, wie die Lenkertasche, mit Sicherheit die Sicht nach vorne, z.B. wenn man nach Schlaglöchern Ausschau hält oder bei Nachtfahrten wo nur die nächsten paar Meter der Strasse von der Fahrradlampe erfasst werden.

Fazit für mich: Weder Lenkertasche noch Kartenhalter an den Lenker. Die Karte stopfe ich mir in die Jackentasche (brauche ich meist eh nicht ständig) und Gepäck kommt in die Fahrradtasche vorne oder hinten.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (12.05.10 05:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#619682 - 12.05.10 07:32 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: nöffö]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Abwägungssache. Zugegeben trägt die Lenkertasche nicht unbedingt zum Fahrverhalten bei. Aber für Dinge, die ich während der Fahrt brauche ist das m.M. ein brauchbarer Kompromiss. (und wenn ich mit meinen Kindern fahre gibt es da einiges).
Auch als Kartenhalter besser als ein extra Brett.
(Einschränkung der Sicht? Naja, ich bin groß genug und kann drüber schauen. )

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#619688 - 12.05.10 07:55 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: nöffö]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
interessanter Beitrag! Deine Alternative zur Lenkertasche wäre also keine Lenkertasche. Genau so hab ich´s bisher auch gehalten, weil mir der Gedanke missfällt, dass irgendwas oben am Lenker hängt und, je nach Gewicht, mehr oder weniger das Fahrverhalten des Rades stört. Ausprobiert habe ich´s noch nicht, aber Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung. Wertsachen, die wohl auch meist recht schwer sind (dicke Brieftasche mit zig 1 Cent-Stücken...), packe ich lieber vorne oder hinten in die Radtaschen.

Der einzige für mich einsichtige Grund für eine Lenkertasche wäre die Verwendung als Kartenhalter, aber auch dafür ist die Tasche wohl nicht perfekt. Stattdessen einen Kartenhalter zu besorgen möchte ich auch nicht, da mir die Dinger so aussehen als ob sie bei Wind Probleme erzeugen könnten. Auch behindern sie, wie die Lenkertasche, mit Sicherheit die Sicht nach vorne, z.B. wenn man nach Schlaglöchern Ausschau hält oder bei Nachtfahrten wo nur die nächsten paar Meter der Strasse von der Fahrradlampe erfasst werden.

Fazit für mich: Weder Lenkertasche noch Kartenhalter an den Lenker. Die Karte stopfe ich mir in die Jackentasche (brauche ich meist eh nicht ständig) und Gepäck kommt in die Fahrradtasche vorne oder hinten.

vG
nöffö


dafür

Genau so handhabe ich es auch. Das Ding einfach weglassen und das Leben wird leichter.

Die einzige Lenkertasche welche ich vor langer Zeit mal verwendete war eine Karrimor. Der ueble Schwerpunkt, das nervige Geruettel und der Laerm der Reissverschlusszipper, die schlechte Aerodynamik, die behinderte Sicht auf das Vorderrad, das erhoehte Gewicht sowie die miserable Aesthetik haben mich schon lange davon abgebracht.
Das Allerschlimmste aber war das ueberaus haessliche Plastik Klickfix-Teil welches bei Nichtgebrauch der Tasche den Lenker verunstaltete zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#619714 - 12.05.10 08:45 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
interessanter Beitrag! Deine Alternative zur Lenkertasche wäre also keine Lenkertasche. Genau so hab ich´s bisher auch gehalten, weil mir der Gedanke missfällt, dass irgendwas oben am Lenker hängt und, je nach Gewicht, mehr oder weniger das Fahrverhalten des Rades stört. Ausprobiert habe ich´s noch nicht, aber Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung. Wertsachen, die wohl auch meist recht schwer sind (dicke Brieftasche mit zig 1 Cent-Stücken...), packe ich lieber vorne oder hinten in die Radtaschen.

Der einzige für mich einsichtige Grund für eine Lenkertasche wäre die Verwendung als Kartenhalter, aber auch dafür ist die Tasche wohl nicht perfekt. Stattdessen einen Kartenhalter zu besorgen möchte ich auch nicht, da mir die Dinger so aussehen als ob sie bei Wind Probleme erzeugen könnten. Auch behindern sie, wie die Lenkertasche, mit Sicherheit die Sicht nach vorne, z.B. wenn man nach Schlaglöchern Ausschau hält oder bei Nachtfahrten wo nur die nächsten paar Meter der Strasse von der Fahrradlampe erfasst werden.

Fazit für mich: Weder Lenkertasche noch Kartenhalter an den Lenker. Die Karte stopfe ich mir in die Jackentasche (brauche ich meist eh nicht ständig) und Gepäck kommt in die Fahrradtasche vorne oder hinten.

vG
nöffö


dafür

Genau so handhabe ich es auch. Das Ding einfach weglassen und das Leben wird leichter.

Die einzige Lenkertasche welche ich vor langer Zeit mal verwendete war eine Karrimor. Der ueble Schwerpunkt, das nervige Geruettel und der Laerm der Reissverschlusszipper, die schlechte Aerodynamik, die behinderte Sicht auf das Vorderrad, das erhoehte Gewicht sowie die miserable Aesthetik haben mich schon lange davon abgebracht.
Das Allerschlimmste aber war das ueberaus haessliche Plastik Klickfix-Teil welches bei Nichtgebrauch der Tasche den Lenker verunstaltete zwinker.



Juhu, es gibt Gleichgesinnte!!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#619733 - 12.05.10 09:48 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: macrusher]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo, also ich fahre seit längerem 2 ortlieb- aussentaschen links und rechts am Rahmen,direkt hinterm Steuerrohr. Befestigt mit Gurtband, alles Wichtige passt rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#619736 - 12.05.10 10:02 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: faips]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich glaub dann hab ich dein rad mal irgendwo stehen gesehen. kannst du mal ein bild reinsetzen und kurz beschreiben, wie man die taschen befestigt, ohne das es rappelt.

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
#619770 - 12.05.10 11:44 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: Job]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Tja, also Bilder hab ich keine,wüsste auch nicht wie reinzustellen..
Weil ich Lenkertaschen auch nervig finde, hab ich also 2 Ortlieb-Aussentaschen am vorderen Rahmendreieck befestigt. Dazu hab ich das Halterungssystem entfernt (aufgebohrt),mit 2 kurzen Gurtbänder den oberen Teil beider Taschenrückseiten über das oberrohr, den unteren Teil mit Gurtband und verstellbaren Schnallen unter dem Unterrohr durch befestigt. Zusätzlich hab ich an den Taschen oben und unten jeweils ein (gelb reflektierendes) Klettband um das Steuerrohr geführt, welches gleichzeitig auch die Lenkungslager vor Schmutz schützt.
Durch die Entfernung des Tragesystems sind ja in jeder Tasche 4 Löcher entstanden, die hab ich dafür benutzt, alles wurde mit Ortliebschrauben befestigt.
Diesen Winter hab ich dieses System ausgiebig auf meiner 5 monatigen Patagonienrundfahrt getestet. Alles Wichtige hatte darin Platz, ich konnte es relativ einfach abnehmen (selten gemacht),mit etwas Übung kann man die Rollverschlüsse auch während der Fahrt (mit Hilfe des Knies) bedienen. Das Haltesystem war eher schon überdimensioniert,ich bau mir dieses Prinzip noch mal neu, mit anderen,grösseren Taschen (ortlieb viel zu teuer und nicht mehr dicht). Der einzige Nachteil: stört beim Wiegetritt, für mich aber nicht relevant. @job und was sagst du zu meinen Trägerlosen ultralight VorderradGabelTaschen?

Grüsse Philipp

p.s.ich hoffe ich habe mich bildhaft genug ausgedrückt
Nach oben   Versenden Drucken
#619811 - 12.05.10 14:35 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich mag zwar meine grosse Ortlieb Lenkertasche, allerdings nur solange sie
am Rad haengt. Zum rumlaufen ist sie irgendwie zu "rechteckig" und klobig.

Ne Loesung habe ich noch nicht so recht gefunden. Ich haette gerne sowas wie
eine Umhaengetasche (Messanger Bag) mit Klickfix. Windschnittig ist das dann
natuerlich noch weniger, aber egal. Von Rixen und Kaul hatte ich mal sowas gesehen,
allerdings viel zu klein.

Was mir auch gefaellt ist ein klassischer (Metall)Korb vorne dran. Kommt natuerlich
drauf an wo und wie man unterwegs ist. In SO Asien haette ich da dann mein
Obst und Knabberzeug verstaut damit es griffbereit ist.
Wasserdicht ist son Korb natuerlich nicht, aber man kann ja die empfindlichen Sachen
in einem dry bag verstauen.

Gruss aus Sydney
Nach oben   Versenden Drucken
#619890 - 12.05.10 18:19 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: crazymind]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich habe an allen Rädern Billig_Lenkertaschen mit Schlüsselringen befestigt (Nichts von wegen Klippfix). Die bleiben immer dran, sind mir auch noch nie gestohlen worden, nicht einmal hier in Ungarn. In diese Lenkeretaschen passt eine kleine Umhängetasche oder eine Gürteltaschen gut hinein, so dass ich beim Einkaufen nicht mit diesen eckigen Dingens unterwegs bin. Und zwei Taschen schützen auch besser vor Nässe. Ortlieb ist natürlich eleganter, keine Frage.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#619971 - 13.05.10 06:54 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: macrusher]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
interessanter Beitrag! Deine Alternative zur Lenkertasche wäre also keine Lenkertasche. Genau so hab ich´s bisher auch gehalten, weil mir der Gedanke missfällt, dass irgendwas oben am Lenker hängt und, je nach Gewicht, mehr oder weniger das Fahrverhalten des Rades stört. Ausprobiert habe ich´s noch nicht, aber Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung. Wertsachen, die wohl auch meist recht schwer sind (dicke Brieftasche mit zig 1 Cent-Stücken...), packe ich lieber vorne oder hinten in die Radtaschen.

Der einzige für mich einsichtige Grund für eine Lenkertasche wäre die Verwendung als Kartenhalter, aber auch dafür ist die Tasche wohl nicht perfekt. Stattdessen einen Kartenhalter zu besorgen möchte ich auch nicht, da mir die Dinger so aussehen als ob sie bei Wind Probleme erzeugen könnten. Auch behindern sie, wie die Lenkertasche, mit Sicherheit die Sicht nach vorne, z.B. wenn man nach Schlaglöchern Ausschau hält oder bei Nachtfahrten wo nur die nächsten paar Meter der Strasse von der Fahrradlampe erfasst werden.

Fazit für mich: Weder Lenkertasche noch Kartenhalter an den Lenker. Die Karte stopfe ich mir in die Jackentasche (brauche ich meist eh nicht ständig) und Gepäck kommt in die Fahrradtasche vorne oder hinten.

vG
nöffö


dafür

Genau so handhabe ich es auch. Das Ding einfach weglassen und das Leben wird leichter.

Die einzige Lenkertasche welche ich vor langer Zeit mal verwendete war eine Karrimor. Der ueble Schwerpunkt, das nervige Geruettel und der Laerm der Reissverschlusszipper, die schlechte Aerodynamik, die behinderte Sicht auf das Vorderrad, das erhoehte Gewicht sowie die miserable Aesthetik haben mich schon lange davon abgebracht.
Das Allerschlimmste aber war das ueberaus haessliche Plastik Klickfix-Teil welches bei Nichtgebrauch der Tasche den Lenker verunstaltete zwinker.



Juhu, es gibt Gleichgesinnte!!! grins


und noch einer grins
ich lass den Kasten mittlerweile auch weg, aus zum Teil oben genannten Gründen... besonders das gerödel und gepolter des Inhalts bei schlechten Strassen und das hinterherwiederaufräumen oder das suchen nach Kleinteilen hat mich sehr genervt. Da ist man mit Lowrider- Tasche öffen und schliessen im gesamten schneller und wie schon gesagt man ist ja nicht auf der Flucht.
gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#619983 - 13.05.10 08:23 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: baltic]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ui, hier versammeln sich also gerade die Lenkertaschenhasser...

Deine Argumente kann ich dabei noch am ehesten nachvollziehen. Eine bessere Innenaufteilung der Taschen wäre Wünschenswert, wie z.B. Gummis die Karten, Notizbuch und co. aufrecht an der Seitenwand halten, Netztaschen für Kleinteile und ev. Kompressionsriemen. Damit es nicht ganz so rüttelt in der Tasch packe ich die Tasche meist ganz voll in dem ich noch eine Jacke oder ähnliches ganz oben hinpacke.
Trotzdem ist die Lenkertasche für mich unverzichtbar. Ich bin bisher nur einmal ohne Lenkertasche unterwegs gewesen und habe sie schwer vermisst. Jedes mal erst die Fronttasche am Lowrider aufmachen hat total genervt und für kurze Ausflüge ohne Rad fehlt die Lenkertasche auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#620003 - 13.05.10 09:34 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: macrusher]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: macrusher
("Hüftgurttasche" für die Anglophoben)


...und für die südlichen deutschsprachigen Länder: 'Wimmerl'. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#620043 - 13.05.10 11:48 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: Stocki]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Stocki
Ui, hier versammeln sich also gerade die Lenkertaschenhasser...

Gemach, gemach - offenbar eine Minderheitenaufstand. grins
Den Lenkerwürfel empfinde ich zum Tragen auch nervig. Ein Alternative sehe ich aber in den anderen Lösungen nicht.

1) Geldbörse, Kamera etc. im Trikot: Geht nicht, weil
a) dadurch zusätzliche Schweiß- und/oder Druckstellen entstehen, selbst einen Pack Papiertaschentücher empfinde ich als störend,
b) irgendetwas wie ein Sack an mir hängt, das Freiheitsgefühl des Körpers beeinträchtigt wird - gilt auch für Hüftgurttaschen - ich bin doch kein Beuteltier,
c) ich ungelenk bin und die meist schwer zugänglichen Trikottaschen ich während des Fahrens nicht erreichen kann
d) ich häufiger Trikots am Tage wechsle und ich auch mit dünnen Triathlon-Singlets fahre, in deren Taschen sich nicht viel mehr als ein Schnupftuch verstauen lässt.

2) in verschiedenen Taschen/Behältnissen:
Erachte ich als wenig hilfreich, je mehr Teile man separat abmontieren muss, desto eher vergisst man etwas - entweder am Rad abzuschrauben oder auch im Laden, Restaurant etc. liegen zu lassen.

3) Hüftgürteltasche:
Mögliche Alternative auf einer Wanderung, dann zusätzlich im Gepäck mitzuführen. Wegen der Getränkeversorgung aber hinfällig: Man braucht dann sowieso einen Rucksack. Zudem klebt der Gürtel an mir, Beuteltiereffekt (s.o.). Für kurze Besichtungsgänge lohnt die Umpackerei aber nicht.

4) Geräte, Geldbörse etc. in Radtasche (Lowrider/Hinterradtasche):
Ist aufgrund der einseitigen Hartschalenfläche mit Aretierungmechanismus nicht einfacher zu tragen als eine Lenkertasche - im Gegenteil.

5) Zugänglichkeit der (Kompakt-)Kamera:
Einfacher gehts nicht: Mit einer Hand Klettverschluss der Lenkertasche aufklappen, Kamera aus nach oben bereitstehendem Behältnis rausziehen und während der Fahrt oder auch im Stehen fotografieren. Die Lasche des Kameraetuis liegt bei mir noch über der Kamera, lässt sich aber ebenso leicht einhändig zurückklappen bzw. beim Ziehen an der Schlaufe der Kamera weicht sie von selber zurück. Ähnlich einfach sind dann i.Ü. das Taschentuch und in Extremfällen der Notmüsliriegel erreichbar. Weiterer Vorteil: Die Lenkertasche liefert eine Ablagefläche, was bspw. beim Wechsel der Akkus hilfreich ist.

6) Volumen:
Der Vorteil der Lenkertasche besteht ja gerade darin, dass in ihr nur die notwendigsten Teile sind, die man dann auch sofort findet. Bei mir gehört auch das (Minimal)-Werkzeug dazu, weil das gehört nicht ins abgestellte Rad. Zudem wühlt man nicht mit dreckigen Fingern in textilgefüllten Taschen. Ich habe sogar nur eine kleine Lenkertasche, Karte kommt entweder einmal geknickt in die Tasche oder sichtbar auf den Lowrider. Stift und Notizpapier sind auch immer dabei, das wäre ja wegen dem Schweiß in der Trikottasche falsch aufgehoben. Nachteilig nur, das bei schlechter Witterung die Regenjacke nicht heineinpasst (für kurze Fahrt, z.B: zum Essen). Die Windjacke passt i.Ü. noch rein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #620046 - 13.05.10 11:56 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: veloträumer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich möchte auf meine Lenkertasche auch nicht verzichten wollen. Wertsachen und ähnliches habe ich zwar im trinkrucksack (braucht man also nichts vom Rad abbauen, wenn man es mal stehen lässt.) aber die schnelle Zugängigkeit wird für Regenjacke, Regenhose und Füßlinge genutzt und die Kartentasche ist auch notwendig, da ich immer auf der Karte verfolge, wo man gerade fährt. (würde ich die Karte jedesmal rauskramen, wenn es unsicher ist, wo lang, wäre ich nur mit kramen beschäftigt.)
Daher wiegt die Lenkertasche auch recht wenig und hat keinerlei einfluß auf das Fahrverhalten.

Ergo: es gibt keine Alternative zur Lenkertasche.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#620048 - 13.05.10 12:11 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: veloträumer]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich nehme meine Lenkertasche auch gerne als Hüfttasche. Für Tagesausflüge reicht mir die Tasche vollkommen aus. Natürlich passen Faltflaschen besser in die Lenkertasche als konventionelle Flaschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #620053 - 13.05.10 13:00 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ergo: es gibt keine Alternative zur Lenkertasche.

Sehe ich genauso. Keines der hier genannten Contra-Argumente kann ich nachvollziehen oder gar bestätigen, ebenso sehe ich die Vorteile der genannten Alternativen nicht. Wem eine Lenkertasche zu klobig zum Tragen ist, was ist dann erst ein Frontroller, etc.? Wenn ich irgendwas für's Liegerad vermisse, dann eine gute Alternative zu einer kompakten, wasserdichten, leicht abzunehmenden und umhängbaren Lenkertasche.

Aber ich glaube, eine Diskussion für-und-wider-Lenkertasche war nicht die Intention des Threads. Der Fragesteller hat bestimmt gute Gründe für sein Anliegen (und ich keine Alternative).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#620056 - 13.05.10 13:21 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: commi2k]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
was stört dich denn an einer herkömmlichen Lenkertasche?
Das würde deine Frage deutlich einfacher zu beantworten machen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#620074 - 13.05.10 15:15 Re: Alternative zur Lenkertasche [Re: aighes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: aighes

was stört dich denn an einer herkömmlichen Lenkertasche?
Das würde deine Frage deutlich einfacher zu beantworten machen.


Stimmt. Und ganz ehrlich ist mir immer noch nicht klar, ob ursprünglich eine Alternative zur Lenkertasche überhaupt oder eine Alternative zur 'Standard-Ortlieb-Lenkertasche' gesucht wurde.

Martina, auf Reisen immer mit Lenkertasche, auf Tagestouren seit einigen Jahren ohne
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de