Re: Alternative zur Lenkertasche

von: Machinist

Re: Alternative zur Lenkertasche - 12.05.10 07:55

In Antwort auf: nöffö
Hallo,
interessanter Beitrag! Deine Alternative zur Lenkertasche wäre also keine Lenkertasche. Genau so hab ich´s bisher auch gehalten, weil mir der Gedanke missfällt, dass irgendwas oben am Lenker hängt und, je nach Gewicht, mehr oder weniger das Fahrverhalten des Rades stört. Ausprobiert habe ich´s noch nicht, aber Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung. Wertsachen, die wohl auch meist recht schwer sind (dicke Brieftasche mit zig 1 Cent-Stücken...), packe ich lieber vorne oder hinten in die Radtaschen.

Der einzige für mich einsichtige Grund für eine Lenkertasche wäre die Verwendung als Kartenhalter, aber auch dafür ist die Tasche wohl nicht perfekt. Stattdessen einen Kartenhalter zu besorgen möchte ich auch nicht, da mir die Dinger so aussehen als ob sie bei Wind Probleme erzeugen könnten. Auch behindern sie, wie die Lenkertasche, mit Sicherheit die Sicht nach vorne, z.B. wenn man nach Schlaglöchern Ausschau hält oder bei Nachtfahrten wo nur die nächsten paar Meter der Strasse von der Fahrradlampe erfasst werden.

Fazit für mich: Weder Lenkertasche noch Kartenhalter an den Lenker. Die Karte stopfe ich mir in die Jackentasche (brauche ich meist eh nicht ständig) und Gepäck kommt in die Fahrradtasche vorne oder hinten.

vG
nöffö


dafür

Genau so handhabe ich es auch. Das Ding einfach weglassen und das Leben wird leichter.

Die einzige Lenkertasche welche ich vor langer Zeit mal verwendete war eine Karrimor. Der ueble Schwerpunkt, das nervige Geruettel und der Laerm der Reissverschlusszipper, die schlechte Aerodynamik, die behinderte Sicht auf das Vorderrad, das erhoehte Gewicht sowie die miserable Aesthetik haben mich schon lange davon abgebracht.
Das Allerschlimmste aber war das ueberaus haessliche Plastik Klickfix-Teil welches bei Nichtgebrauch der Tasche den Lenker verunstaltete zwinker.