Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, motion, thomas-b, Mooney, silbermöwe, 9 unsichtbar), 585 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#201535 - 15.09.05 06:49 Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel
rpBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Guten Morgen,
nun habe ich mit meinem Rad 6500 km zurückgelegt und wollte gestern eine neue Kette kaufen.
Mein Händler meinte:

1. Kettenwechsel nur mit Kassettenwechsel, sonst sinnlos
2. Dieser Wechsel sollte alle 2000 - 3000 km erfolgen (also bereits lange überfällig)
3. Verwendung einer 9fach Kette auf 8fach ist blödsinn - Shimano beschreibt jedoch diese Kombination
4. Sein Vorschlag: LX oder XT 8fach Kassette und Ketten montieren + Kurbelsatz gegen einen Satz mit zuwechselnden Kettenblättern tauschen, da der Kurbelsatz nach 6000 bis 10000 km spätestens zu wechseln sei. Damit liege ich bei Kosten von ca. 170,-

meine Schaltung:
Nexave C500
- Kette HG53 9fach
- Kassette CS-LG50 (11-33)
Achtfach-LinkGlide-Kranz
• Integrierter Speichenprotektor CN-HG53 Neunfach-Kette
• Superschmale Neunfach-Konstruktion
• Präzisionstoleranzen
• Optimierte Festigkeit
( von der Shimanoseite)

Nun habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Nexave mit nichts kompatibel sei. Mein Händler meinte jedoch ein Kassettenwechsel sei problemlos. Ich möchte jedoch vermeiden, dass dann noch ein neues Schaltwerk und Schaltgriffe zusätzlich erforderlich werden. Weil die Schaltwege nicht übereinstimmen. Vielleicht ist deshalb die schmalere 9fach Kette erforderlich? Ausserdem kann ich den ggfs. erforderlichen Wechsel von Kurbel, Kassette und Kette selber vornehmen. Mir ist klar, dass es für optimale Bedingungen (für mich und den Händler) sinnvoll sein kann einen derartig häufigen Ketten und Kassettenwechsel durchzuführen. Ist das jedoch auch wirtschaftlich sinnvoll und zweckmässig?

Meine wichtigste Frage ist jedoch, ob ich mit meiner Schaltung auch LX / XT Kassetten (8fach) + 8fach Kette fahren kann. (den 33er Kranz habe ich noch nie genutzt, es würde also eine geringere Spreizung reichen). Hat irgendjemand entsprechende Wechsel-Erfahrungen?

Vielen Dank
Reinhold
Nach oben   Versenden Drucken
#201568 - 15.09.05 08:38 Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Bei Kettenschlatungen verschleiß die dünnen Ketten sehr schnell.Wenn du jetzt die verschiednen Ritztel und Kettenblätter fleißig benutzt und nicht nur 3 Ritzel ,dann "verteilt sich der Verschleiß ,der geringer wird auf alle Ritzel und Kettenblätter.Du solltest auch große Verschränkugnen der Kette vermeiden:Weeee du auf dem Großen Kettenblatt bist,lasse die vom Durchmesser größten Ritzel hinten aus,beim Kleinen ist es genau andersrum, beim Mittleren Kettenblatt solltest du die kleinsten und größten Ritzel auslassen.
Oder wie viele hier auf Nabenschaltung umsatteln, ne SRAM s7 langt schon,obwohl eine Rohloff schon die Krönung der Technik ist.

Anderer Vorschlag ist: Kettenblätter,Kette und Ritzel wecheln(lassen),zwei andere Ketten im 500km Turnus wecheln,so daß du drei Ketten gleichmäßig verschleißt.
Nach oben   Versenden Drucken
#201596 - 15.09.05 10:22 Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Reinhold!

Zum Thema Kompatibilität kann ich nichts sagen da ich keine Nexave habe. Zum Thema Kettenwechseln möchte ich Dich, ausdrücklich ohne erhobenen Zeigefinger, auf die Suchfunktion verweisen. Hier sind schon Abende durchdiskutiert worden... Viel Spass beim Stöbern!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#201616 - 15.09.05 11:59 Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Reinhold,
also ich denke ich kann dir einige Fragen beantworten!!!
Ich selber habe vor 5 Jahren auch ein Fahrrad mit Nexave Schaltung gekauft (24-fach). Die genaue Bezeichnung der Nexave-SChaltung habe ich aber vergessen...
Mittlerweile habe ich über 12000 km auf mein FAhrrad draufgefahren und habe noch keinen Kassettenwechsel hinter mir, was aber so langsam echt mal fällig wird...
Ich habe aber auf alle Fälle eine 8-fach Kette drauf und das funktioniert einwandfrei... Die Kette habe ich auch schon 1-2 Mal gewechselt, was auch kein Problem war, auch mit der alten Kassette nicht...
Nach einiger Zeit hatte sich aber bei mir die Schaltung total verstellt und mir sprang öfter die Kette runter... Ich habe es nicht sauber mehr eingestellt bekommen und war es dann einfach leid (wir wollten auch bald darauf groß mit den Rädern in Urlaub fahren)... Habe mir dann ein XT-SChaltwerk dranmontieren lassen, hat problemlos funktioniert und funktioniert bis heute einfach super... Hatte seit dem nie mehr schaltprobleme...
Wenn ich demnächst die Kassette wechseln werde, werde ich auch eine LX- oder XT-Kassette nehmen und das wird, so wie ich mir die Sache angeschaut habe, auch klappen...
Also ich denke aber auf alle Fälle, dass ich bei 6500 km die KAssette noch nicht wechseln würde, ein Kettenwechsel tut es doch auch... peinlich
Aber das ist natürlich Ansichtssache...
Ich habe übrigens beim Wechsel auf das XT-SChaltwerk keine neuen Schaltgriffe benötigt... Das einzige ist nur, dass die SChaltrichtung sich geändert hat (so wie ich vorher hochgeschaltet habe, schalte ich jetzt runter)... Aber man gewöhnt sich dran und ich bin mit meiner Kombination soweit jetzt wirklich zufrieden...
So, ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#206119 - 05.10.05 07:41 Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
rpBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Für alle die die Suchfunktion für weitere Informationen nutzen:

Inzwischen habe ich eine 8-fach Kette montiert. Die Schaltung arbeitet jetzt seit 200 km wieder problemlos. Die von Shimano beschriebene Kombination mit 9fach Kette ist also unnötig. Der Kassettenwechsel kann auch warten, bis diese Kette fertig ist.

Reinhold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de