Guten Morgen,
nun habe ich mit meinem Rad 6500 km zurückgelegt und wollte gestern eine neue Kette kaufen.
Mein Händler meinte:

1. Kettenwechsel nur mit Kassettenwechsel, sonst sinnlos
2. Dieser Wechsel sollte alle 2000 - 3000 km erfolgen (also bereits lange überfällig)
3. Verwendung einer 9fach Kette auf 8fach ist blödsinn - Shimano beschreibt jedoch diese Kombination
4. Sein Vorschlag: LX oder XT 8fach Kassette und Ketten montieren + Kurbelsatz gegen einen Satz mit zuwechselnden Kettenblättern tauschen, da der Kurbelsatz nach 6000 bis 10000 km spätestens zu wechseln sei. Damit liege ich bei Kosten von ca. 170,-

meine Schaltung:
Nexave C500
- Kette HG53 9fach
- Kassette CS-LG50 (11-33)
Achtfach-LinkGlide-Kranz
• Integrierter Speichenprotektor CN-HG53 Neunfach-Kette
• Superschmale Neunfach-Konstruktion
• Präzisionstoleranzen
• Optimierte Festigkeit
( von der Shimanoseite)

Nun habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Nexave mit nichts kompatibel sei. Mein Händler meinte jedoch ein Kassettenwechsel sei problemlos. Ich möchte jedoch vermeiden, dass dann noch ein neues Schaltwerk und Schaltgriffe zusätzlich erforderlich werden. Weil die Schaltwege nicht übereinstimmen. Vielleicht ist deshalb die schmalere 9fach Kette erforderlich? Ausserdem kann ich den ggfs. erforderlichen Wechsel von Kurbel, Kassette und Kette selber vornehmen. Mir ist klar, dass es für optimale Bedingungen (für mich und den Händler) sinnvoll sein kann einen derartig häufigen Ketten und Kassettenwechsel durchzuführen. Ist das jedoch auch wirtschaftlich sinnvoll und zweckmässig?

Meine wichtigste Frage ist jedoch, ob ich mit meiner Schaltung auch LX / XT Kassetten (8fach) + 8fach Kette fahren kann. (den 33er Kranz habe ich noch nie genutzt, es würde also eine geringere Spreizung reichen). Hat irgendjemand entsprechende Wechsel-Erfahrungen?

Vielen Dank
Reinhold