Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, thomas-b, Maexle, kuaheli, Rolly54, Netsrac, Martinita, 7 unsichtbar), 537 Gäste und 1152 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#154870 - 01.03.05 20:46 Schloss auf Reisen
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Ich stelle gerade meine Packliste zusammen.
Nehmt ihr da ein Schloss mit?
Ich habe gerade mein Specialized Wedlock gewogen und habe festgestellt das es rund 0.8 kg wiegt.
Ich erwäge gerade ein einfaches Zahlenschloss zu nehmen.
Besser als gar nichts, aber wirklich taugen tut's auch nicht.

was macht ihr?
gruss stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#154872 - 01.03.05 20:53 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Stefan M4

Hallo
Ich stelle gerade meine Packliste zusammen.
Nehmt ihr da ein Schloss mit?
Ich habe gerade mein Specialized Wedlock gewogen und habe festgestellt das es rund 0.8 kg wiegt.
Ich erwäge gerade ein einfaches Zahlenschloss zu nehmen.
Besser als gar nichts, aber wirklich taugen tut's auch nicht.

was macht ihr?
gruss stefan

Ich hab immer ein (No-Name)-Kabelschloss dabei.
ca.1m gestreckte Länge.Das reicht um das Rad an einen Zaun,Laterne oder ähnliches anzubinden.
Nachts kommt das Rad unter Verschluß oder beim Zelten an einen Baum.
Nach oben   Versenden Drucken
#154874 - 01.03.05 20:54 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stefan

Bist doch gut dran mit 0,8 kg. schmunzel

Damit wiegt es schon mal 2000 gr. weniger, als meines. lach zwinker

Ob die Schlößer (deins und meins), was taugen, ist wieder eine andere Sache.

Dazu sag ich Dir, nur Uli wird sich noch melden... cool zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#154883 - 01.03.05 21:03 Re: Schloss auf Reisen [Re: dogfish]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
hehe 2.8 kg Schlossgewicht kommt nicht an mein Lieger.
Nur wenn das Schloss eine 2.8 kg Zelt-Villa ist. schmunzel
Idee ist das Schloss als Gewissensbisse-Dämpfer zu gebrauchen.
Mal schauen wieviel Gepäck ich am Schluss habe.
Wenn ich um die 40 kg habe grins kommt es auf die 0.8kg auch nicht mehr an. grins

Bestrebe aber schon um die 25-27.
gruss stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#154955 - 02.03.05 08:04 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich nehme ein einfaches Schloß mit, damit es
a) gesichert aussieht
b) niemand (z.B. Hotelpersonal) mit dem Rad während meiner Abwesenheit damit herumfährt.

Neugierige Personen/Polizei (vor allem außerhalb von Europa) sind der bessere Diebstahl-Schutz, bei Einkäufen oder Besichtigungen.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#154974 - 02.03.05 09:07 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wenn ich allein Reise, nehme ich ein einfaches Kabelschloß Marke "leicht&billig", um eine Sicherung "vorzutäuschen", sozusagen als Wegfahrsperre. grins

Bei mehreren personen lohnt sich ein Bügelschloß um die Rahmen aneinanderzuschließen.
Wenn es am Querbügel auch noch die richtige Form hat (schön flach wie mein Trelock), kann man es auch gut als Zelthäringshammer verwenden. das schont die Häringe, im Vergleich zu gefundenen Steinen...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#154981 - 02.03.05 09:23 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Früher oft auf Reisen dabeigehabt: Skischloss , das ist ein dünnes, langes, kunststoffbeschichtetes Stahlseil, das mit dem Schloss stufenlos zu verstellen ist, lang genug für Rad, Laufräder, Packtaschen und Laternenpfahl! Leicht, gut zu verstauen, aber auch nur Wegfahrsperre.
Brauch ich nicht mehr, in meinem Lieblingsreiseland werden nur Autos und Motorräder geklaut (bis der Tank leer ist!) grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#155001 - 02.03.05 10:51 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Auf der Transalp habe ich ein Kabel mit separatem Zahlenschloss benutzt. Gibt's zB beim Därr für 10 Euro und wiegt nur 65 Gramm, trotz 1,2 m Länge.
Als Wegfahrsperre genausogut wie ein 3/4 kg Kabel, als echte Sicherung genauso schlecht. Wozu also schwerer?
(ok, wenn ich 3m Kabellänge brauche, läufts auf 200 g raus grins )

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155026 - 02.03.05 12:28 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

habe immer zwei schwere Schlösser mit, zusammen locker 3 Kilo. Auch in der Scheune wird das Rad immer angeschlossen, z.B. an den Trecker oder so.

Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#155035 - 02.03.05 13:01 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Kommt darauf an.
Nach Marokko/Tunesien o.ä. nie, nach Spanien jetzt ja, aber nur ein leichtes, dass das Wegfahren sichert.
Wenn man viel Städte und Besichtigungen macht ist es obligat, eine Offroadtour oder Gebirgstour lässt es eher entbehrlich werden.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#155037 - 02.03.05 13:15 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo,

wir sind fast schon berühmt dafür, dass wir nie ohne Schloss unterwegs sind, auch nicht auf RTFs oder bei der sonntäglichen Waldrunde. Am Reiserad normalerweise sogar zwei (Bügel für die Sicherheit und Spiralkabel, dass es nicht umfällt ) und schließen das Rad auch immer ab, wenn wir es irgendwo parken. Nicht dass ich glaube, das Teil könnte dann nicht mehr geklaut werden, aber irgendwie kommt mir ein unabgeschlossenes Rad seltsam vor.
Für die Luff-Anlässe haben wir ein sich selbst aufwickelndes Kabelschloss von Kryptonie angeschafft. Das ist so ähnlich wie das schon erwähnte Skischloss, nur leider nicht so lang.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#155039 - 02.03.05 13:28 Re: Schloss auf Reisen [Re: Martina]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Auch ich verwende auf Reisen ind der Regel nur ein leichtes Schloss. Wenn man in einer grösseren Stadt ist, ist man meist auch ins einer Unterkunft, die relativ sicheres Verwahren zulässt, und beim wilden Zelten braucht man meist gar kein Schloss...
Noch nie wurde mir auf einer Radreise was aus dem Gepäck gestohlen, immerhin ein kleines Zeugnis der Ehrlichkeit der meisten Menschen!

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#155111 - 02.03.05 16:37 Re: Schloss auf Reisen [Re: Hartmut.L]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

hallo
Hoppla das sind viele Antworten und viel Lösungen.
Danke

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#155314 - 03.03.05 11:09 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich habe ein Bügelschoß (und einhängbares Kabel) mit.

Um hier mal weiterzubohren, was macht Ihr mit dem Gepäck. Wenn man einfach mal schneel in den Supermarkt will, Bleibt ja Taschen und Zelt und Schlafsack daruf. BIsher haben wir es mit nem feuchten, riechenden Handtuch abgedeckt, aber reicht das? Vor allem um die Vorderadtaschen mache ich mir immer sorgen, die sind doch mit einem Handgriff ab, zumindest die Außenseite.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155328 - 03.03.05 11:49 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: ToP

...was macht Ihr mit dem Gepäck. Wenn man einfach mal schnell in den Supermarkt will...


Ich benutze ein ca. 1 Meter langes Spiralkabelschloss. Damit kann ich das Rad irgendwo anschliessen. Ich ziehe es immer durch das Hinterrad, das Sattelgestell und der Helm wird auch noch eingehängt. Die Lenkertasche nehme ich mit, die restlichen Taschen bleiben am Rad. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#155334 - 03.03.05 12:03 Re: Schloss auf Reisen [Re: simeli76]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich stell das Rad am Supermarkt immer direkt neben der Eingangstür ab, da ist es dann durch Schaulustige geschützt.
Wenn man zu 2. ist, kann auch einer draussen warten...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#155339 - 03.03.05 12:10 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Zitat:
Vor allem um die Vorderadtaschen mache ich mir immer sorgen, die sind doch mit einem Handgriff ab, zumindest die Außenseite.


Wenn sie nicht mit einem Handgriff ab sind, sind sie mit einem Handgriff offen oder aufgeschnitten. Deshalb sehe iche s so, dass sich Gepäck nicht sinnvoll sichern lässt (außer vielleicht mit nem Drahtseilnetz wie es z.B. bei Globi zu kaufen ist, aber das ist mir zu schwer und zu teuer). Ich vertraue darauf, dass das Interesse an gebrauchter Wäsche nicht soo groß ist und auf die Hemmschwelle in den Taschen rumzuwühlen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#155340 - 03.03.05 12:10 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Torsten

Die gleiche Frage stellte vor längerer Zeit einmal "Tristan" (ohne Isolde lach ), das war am 3. März 2002, so ein Zufall... grins

Jedenfalls hieß der Thread "Gepäck und Diebstahlsicherung" und ist in "Ausrüstung unterwegs" zu finden (Beitrag 4916).

Da bekommst Du noch ein paar Meinungen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#155344 - 03.03.05 12:20 Re: Schloss auf Reisen [Re: dogfish]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Danke, da kann ich mal schauen. Ich hatte nicht gesucht, mir kam das nur bei dem Thema in den Sinn.

@Martina
Ist richtig, dürchwühlen und aufschneiden stelle ich mir aber auffälliger vor. Leider weiß ich, wie schnell und leise man die Vorderradtaschen abbekommt wirr

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155346 - 03.03.05 12:27 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Zitat:
Leider weiß ich, wie schnell und leise man die Vorderradtaschen abbekommt


Ich hatte mal angeschraubte und die sind aufgeschnitten worden. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#155483 - 04.03.05 00:15 Re: Schloss auf Reisen [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ich vertraue darauf, dass das Interesse an gebrauchter Wäsche nicht soo groß ist und auf die Hemmschwelle in den Taschen rumzuwühlen.

Na endlich sagt es mal jemand, genauso sehe ich das auch. Wer nicht die Kronjuwelen spazierenfährt, muss um seine ausgeleierten Unterhosen keine Angst haben. Meine Mühle hat stundenlang in Rom vor der Engelsburg gestanden und nichts ist weggekommen. Dass Dokumente und Geld nicht an einer Stelle draußen bleiben, muss ich doch nicht mehr betonen.
Beklaut wird, wer beklaut werden will!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#155507 - 04.03.05 07:44 Re: Schloss auf Reisen [Re: Falk]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: falk
Wer nicht die Kronjuwelen spazierenfährt


Woher weiß der Dieb, ob was wertvolles drin ist?

Also im Grunde handhabe ich das ja genau so, aber oft mit einem mulmigen Gefühl, und dann kann ich meine freie Zeit nicht so recht geniesen - habe eher den Drang zurück zum Rad.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155509 - 04.03.05 07:51 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Zitat:
Woher weiß der Dieb, ob was wertvolles drin ist?


Natürlich weiss er das nicht und ich kann mich auch nicht wirklich in die Psyche eines Diebes versetzen. Aber ich versuchs trotzdem mal: ich zumindest würde in Packtaschen vor allem Klamotten und Campingausrüstung vermuten, evtl. was zu essen. Die Klamotten sind zwar vielleicht mal teuer gewesen (z.B. meine Regenjacke), aber sie sind gebraucht und daher kaum weiterzuverkaufen. Selber anziehen klappt auch nur zufällig. Und ob ein Schwarzmarkt für Campingausrüstung existiert, wage ich auch zu bezweifeln.
Beim Fahrrad selber ist das meinem Gefühl anch was anderes. Man kann sofort einschätzen, ob man das ganze Rad oder Teile brauchen kann und es existiert ein funktionierender Gebrauchtmarkt.
Das Gesagte gilt ausdrücklich nur in den Ländern, die ich bisher bereist habe, ich könnte mir schon vorstellen, dass es Länder gibt, in denen das Interesse an gebraucten Klamotten größer ist, aber da hab ich keine Erfahrung mit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#155536 - 04.03.05 10:02 Re: Schloss auf Reisen [Re: ToP]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thorsten

In Antwort auf: ToP
In Antwort auf: falk
Wer nicht die Kronjuwelen spazierenfährt

Woher weiß der Dieb, ob was wertvolles drin ist?

Also im Grunde handhabe ich das ja genau so, aber oft mit einem mulmigen Gefühl, und dann kann ich meine freie Zeit nicht so recht geniesen - habe eher den Drang zurück zum Rad.
Torsten


Du sprichst mir aus der Seele. Wenn die Gelegenheit günstig ist, überlegen Diebe nicht lange, was drin sein könnte, sondern nehmen die Tasche schnell mit und schauen dann nach, ob etwas verwertbares drin ist.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#155571 - 04.03.05 12:16 Re: Schloss auf Reisen [Re: Andreas]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Andreas R

Wenn die Gelegenheit günstig ist, überlegen Diebe nicht lange, was drin sein könnte, sondern nehmen die Tasche schnell mit und schauen dann nach, ob etwas verwertbares drin ist.


Und wenn du Glück hast findest du dann die Tasche(n) in einem Gebüsch wieder.
Das Schloss nehme ich eigentlich nur mit um das Rad gegen Gelegenheitsdiebe zu sichern. Wenn jemand es klauen und verkaufen will tut er es, egal wie es gesichert ist.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#157666 - 12.03.05 18:02 Re: Schloss auf Reisen [Re: simeli76]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Kleiner Nachtrag:
Zurück von einer einwöchigen Tour habe ich das Schloß zweimal benutzt, aber nie wirklich gebraucht -> Fazit nächstes Mal wieder ohne, so wie sonst in Marokko auch.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#157693 - 12.03.05 20:36 Re: Schloss auf Reisen [Re: Jan]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ich überlege die Schlossfrage auch schon die ganze Zeit. Meins wiegt ungefähr so viel wie dem Dogfish seins. Und das ist zuviel für meine nächste Reise.
Ich werde ein paar Wochen auch alleine unterwegs sein und in Läden müssen, etc.
So ein ganz langes dünnes die einfache Mitnahme erschwerendes Schloss ist sicher nicht schlecht.
Kann mir da jemand mal noch genauer sagen, wie die Dinger heißen oder ob es eins zu empfehlen gibt und ggf. was so ein Schlösslein wiegt?
Merci!!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#157695 - 12.03.05 20:38 Re: Schloss auf Reisen [Re: kaatiin]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ich hab da so ein Kryptolock (Spiralkabel) mit Zahlenschloß, sehr praktisch...
Jan
P.S. wiegt nicht viel, vielleicht 300 g?
Nach oben   Versenden Drucken
#157697 - 12.03.05 20:40 Re: Schloss auf Reisen [Re: Jan]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

und wie sicher ist das Ding? So ungefähr???
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#157699 - 12.03.05 20:41 Re: Schloss auf Reisen [Re: kaatiin]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Seitenschneider hälts nicht aus, aber es soll für mich auch einen Gelegenheitsdieb abhalten. Einen Profi kannst eh nicht schrecken, der Vorteil ist, dass das Kabel so lang ist, dass man 2 Räder irgendwo zusammen gegen schließn kann,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de