Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Muc95, silbermöwe, fabianovic, thomas-b, kuhbe, Tobi-SH, hh-jung, 2 unsichtbar), 534 Gäste und 1203 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #421103 - 13.03.08 14:53 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: JensD
Ach weisst Du, ich finde es nur z.B. merkwürdig, .......

Hallo Jens, ich teile deine Vermutungen sowie deine Aussagen im Beitrag #420965. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421329 - 14.03.08 09:03 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: HWK]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich hoffe da kommt noch was, sonst wahr es die schlechteste Eigenwerbung die ich in einem Forum gesehen habe. Wenn es nicht sein eigenes Projekt ist so hat er jetzt dem Betreiber mehr geschadet als geholfen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428252 - 06.04.08 18:06 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Job]
Leander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: katjob

mal abgesehen von der Unterbringung des Gerätes am Lenker (völlig schwachsinnig, da ist jetzt schon kein Platz!) geht das schon in die richtige Richtung.
Berichte doch bitte mal, wie es weitergeht.

job


Hallo Job,

schuldige, es hat ein wenig gedauert, aber Ich "schulde" Dir noch einen Erfahrungsbericht.

Ich hab mittlerweile ein Zzing gekauft und das gute Stück seit ein paar Tagen am Rad. Ich hab es sogar noch am Lenker unterbekommen, obwohl ich mich dann schon entscheiden muss - Entweder Zzing oder Garmin, beides gleichzeitig geht nicht. Aber wozu hat man eine Lenkertasche zwinker

Das Gerät macht alles was ich erwarte. Ich kann mein Garmin während der Fahrt mit Strom versorgen und mein Handy hab ich schon 1 1/2 mal per eingebautem Akku geladen. Es ist sogar kleiner als ich dachte. Alles in allem ein guter Kauf.

Viele Grüße
Leander
Nach oben   Versenden Drucken
#434074 - 25.04.08 17:54 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
noisless
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Zitat:
Im Moment favoritisiere ich die Lösung, eine Schottky-Diode an den 6V-Ausgang zu hängen. Da müßten dann Spannungen zwischen ca. 4,5 und 5,5V anliegen. Das halte ich für vertretbar.

Hallo,
ich verfolge ähnliche Ziele und mein Gerät verträgt auch diesen Spannungsbereich. Wie hoch ist denn der Strom (USB soll ja nur max. 500mA bereitstellen)? Oder ist das hier unerheblich und vom Verbraucher abhängig?
Kannst du mir noch genauere Angaben zu der Schottky-Diode machen?D.h. eine genaue Bezeichnung zur Bestellung bei Conrad/Reichelt.
Wie muss ich diese dann in die Schaltung integrieren?So vll.? X steht für den 3,5mm Klinkenbuchse (ehmals 6V Ausgang), V Steht für die Diode mit Angabe der Einbaurichtung.


__________________
I
I------
X V (Akkus)
I------
I
__________________....


Vielen Dank im Voraus. Bin leider elektrotechnisch nicht so sehr bewandert.
Grüße
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#434091 - 25.04.08 18:54 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: noisless]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: noisless

ich verfolge ähnliche Ziele und mein Gerät verträgt auch diesen Spannungsbereich. Wie hoch ist denn der Strom (USB soll ja nur max. 500mA bereitstellen)? Oder ist das hier unerheblich und vom Verbraucher abhängig?


Hai! Also erstmal: je mehr das Gerät verbraucht, desto höher ist der Strom. Nabendynamos liefern aber nur um die 500mA. Und Geräte mit USB-Anschluß verbrauchen auch nicht mehr als 500mA. Von daher kein Thema.

Zitat:

Kannst du mir noch genauere Angaben zu der Schottky-Diode machen?D.h. eine genaue Bezeichnung zur Bestellung bei Conrad/Reichelt.
Wie muss ich diese dann in die Schaltung integrieren?So vll.? X steht für den 3,5mm Klinkenbuchse (ehmals 6V Ausgang), V Steht für die Diode mit Angabe der Einbaurichtung.


__________________
I
I------
X V (Akkus)
I------
I
__________________....


Vielen Dank im Voraus. Bin leider elektrotechnisch nicht so sehr bewandert.
Grüße


Also, aus der Skizze werd ich nicht wirklich schlau. Aber ich bin momentan an einer anderen Lösung, denn das mit der Schottky-Diode ist irgendwo nichts halbes und nichts ganzes. Ich lege den Lader auf 7,5V bzw 5 Zellen aus, und regle dann in einer 2. Stufe auf 5V runter. Ist aber noch nicht fertig. Nach der geplanten Reise im Sommer weiß ich hoffentlich mehr...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434764 - 28.04.08 19:26 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Sunshine69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr Experten,

ich will mir für meine nächste Tour auch eine unabhängige Stromversorgung zulegen. Eventuell gehts nach Vietnam, da will ich nicht vom örtlichen Stromnetz abhängig sein. Bisher sieht es so aus,dass ich nur mein Handy und ggfls. mein Navi versorgen muss. Ich dachte an das Gerät von www.jawetec.de oder www.zzing.de. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen??

Lieben Dank
Sun schmunzel

Geändert von Sunshine69 (28.04.08 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#434779 - 28.04.08 20:34 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Sunshine69]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ich habe keins der Geräte getestet. Und da keiner der beiden Hersteller vernünftige technische Daten oder näheres zum Aufbau verrät, kann ich nichts genaues sagen.

Aber ich würde mir keins der Geräte kaufen, alleine deshalb schon, weil man keine Akkus damit laden kann.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434805 - 29.04.08 05:57 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Sunshine69]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Wenn du keine zwei linken Hände hast bau die den Forumslader nach, da kannst du dir Gehäuse, Akkus, Stecker ect... selber zusammenstellen. An dem 6V Lader kann man auch USB Geräte hängen, ich habe mir aber noch ein 5V Spannungsregler eingebaut was recht gut funktioniert. Mein Favorit bei einem Kauf wurde hier schon eine Seite zuvor erwähnt, such mal nach dem Namen im Forum und bei der großen Kugel. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435070 - 29.04.08 21:44 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
Sunshine69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ingobert,

danke für Deine Antwort. Das mit den Akkus verstehe ich noch nicht ganz. Ich will damit mein Handy laden. Das geht mit den Geräten nicht? Vielleicht will ich es auch für den MP3 Player, der hat auch nen Akku eingebaut.

Liebe Grüße
Sun schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435071 - 29.04.08 21:48 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
Sunshine69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo Muck,

danke für den Tip. Da gibt es ja wirklich eine unüberschaubare Anzahl von Bastelanleitungen. Ich denke aber, dass geht bei mir nicht. Ich müsste erstmal jemanden finden, der das ganze Werkzeug zum Bauen hat...und dann noch jemanden, der das für mich baut zwinker

Liebe Grüße
Sun schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de